16N3 Vergaser optimieren??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #1
Relativ kurze Frage, kann man den 16N3 Vergaser optimieren. Ich fahr zwar noch Stinomotor, komme aber gut und gerne mal bei 70 Sachen an, bringt es da was an den Düsen zu ändern?? Oder etc. Vergaser muss ich eh ausbauen, weil der scheinbar undicht ist, dichtung hin??
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:29 Uhr  ·  #2
Nein, bringt nichts da was zu ändern.

Das Einzige was bei den Stino Motoren noch etwas an Geschwindigkeit bringt ist den Auspuff zum AOA1 umzubauen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #3
@ Simmesohn, wenn er undicht ist, dann müssen neue Dichtungen rein. Läuft er über, stimmt der Schwimmerstand nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Der Originalvergaser liefert mehr als genügend Sprit. Beim Stinomotor limitiert der Füllungsgrad die Leistung. Und der kann durch den Auspuffumbau schon verbessert werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 15:28 Uhr  ·  #5
Soch wrde jetzt alle dichtungen wechseln, auch die vom Schwimmer. Wie muss ich den wieder einstellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 15:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hauptseite
Vergaser 16N3


Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.

Dann wird die Umluftschraube (gelber Kreis) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch (roter Kreis) entfernt. Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht. Nun die Umluftschraube (ULS) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist. Die LGS jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen. Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS die Leerlaufdrehzahl verringern, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:37 Uhr  ·  #7
Die Gummidichtung wird bei Benzinkontakt ein paar Millimeter größer, und dichtet dann nicht mehr. Raus damit.

Zu optimieren gibt's eigentlich nichts ... aber durchsehen, ob vor allem die Bohrungen der Seitenkanäle alle schön gratfrei sind, schadet nicht. Dann noch eine schöne, eher magere Leerlaufeinstellung, und der Sparspaß kann beginnen - ohne Kraftverlust :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 14:18 Uhr  ·  #8
Also soll ich das Standgas so gering wie möglich einstellen?
Mir ist leider gerade etwas dummes passiert, habe versucht die Starterdüse rauszuschrauben, leider ist die so Bombenfest drin, da geht nix nur das ich mit dem Schraubendreher abgerutscht bin. Ich lasse die jetzt einfach drin. Werde alle Düsen mal mit Druckluft durchpusten, Schwimmerstand prüfen und gut ist. Denke mal von größerer Hauptdüse wird grundsätzlich abgeraten, oder?
Achja wenn ich die Düsen schonmal rausdrehe, soll ich dann leicht die Gewinde mal fetten???
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:44 Uhr  ·  #9
@ Simmesohn, die Gewinde werden nicht gefettet. Du könntest mit dem Fett Deine Düsen zusetzen.

Wenn Du Deine Starterdüse zerstört hast, dann brauchst Du nun eine Neue.

Eine größere HD bringt Dir nichts, außer mehr Verbrauch.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 21:06 Uhr  ·  #10
... und das wäre doch sehr widersinning im Sparvergaser.

Düsengewinde fetten gibt erstens verstopfte und zweitens abfallende Düsen. Die sollen ja fest sitzen, sich nicht von alleine losrappeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:58 Uhr  ·  #11
Ach scheiß auf Sparvergaser, das ding soll laufen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:39 Uhr  ·  #12
Mit einer zu großen HD läuft sie höchstens schlechter.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 13:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Simmesohn
Ach scheiß auf Sparvergaser, das ding soll laufen!


Dann solltest du erst recht alles so zusammenbauen, wie der Hersteller sich das gedacht hat :)

Leerlaufeinstellung machst du dann bei richtig schön warmgefahrenem Motor. Niedrige Drehzahl bei möglichst wenig geöffneter Gemischschraube ist das Ziel - aber halt nur so niedrig, dass der Motor beim Gasgeben dann auch flott Drehzahl aufnimmt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 16N3 Vergaser optimieren??

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #14
Wenn man größere Düsen verbaut säuft der Motor vllt sogar ab und dann haste nich wirklich viel Spaß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.