Danke Lanolin, so weit war ich aber auch schon.
Ich weiss, dass es unterschiedliche Nadeln/Düsen usw. gibt.
Die Frage ist, ob es sonst noch WEITERE Unterschiede gibt, die nicht so einfach auszutauschen sind. Z.B. andere Kanäle im Vergaser, verschiedene Gehäusehöhen, anderer Kolbenschieber etc.
Ich habe ein S50/S51 Konvolut mit M531 und SLEZ, auf meinem Vergaser steht 16N1-6 drauf, was somit nicht das Wahre wäre.
Es kann sogar sein, dass schon andere Düsen/Nadeln drin sind, aufgrund einer recht trägen Gasannahme, und einer nicht wirklich prickelnden Leistungsentfaltung gehe ich mal davon aus, dass alles noch beim alten ist.
Ich würde jetzt also gerne meinen 16N1-6 zum 16N1-11 komplett umbauen, ein Düsenset habe ich hier schon liegen, bräuchte nur noch die passende Nadel für 2-3 Euro bestellen.
Alternativ könnte ich auch einen nagelneuen passenden BING Vergaser verbauen, den ich sogar hier so liegen habe, aber irgendwie sträube ich mich noch davor, möchte meine Simson (wohl aus Nostalgie) nicht noch mehr verfremden, und ich habe auch bei kurzen Überfliegen der BING Einbauanleitung gelesen, dass man einen Nippel am Startseil Abschneiden soll, womit das nachrägliche Wechseln wieder zurück zum BVF Vergaser nur mit einem neuen Startseil möglich wäre.