12V-Lüfter im Herzkasten

 
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12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

momentan mal eine rein theoretische Frage. Die abgegebene Leistung hängt ja auch vom Füllvolumen ab. Dieses könnte man auch durch einen Überdruck in der Ansaugung erhöhen. Und dies wäre z.B. mittels eines Lüfters hinter dem Luftfilter möglich.
Würde dies bei entsprechender Dimensionierung überhaupt etwas bringen und hat dies jemand schon mal ausprobiert ?

Ulf
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 10:10 Uhr  ·  #2
Du denkst dabei an so eine Art elektrischen Turbo ?

Das wird so wohl nicht funktionieren, das Vergasergemisch wird nur stark abmagern,
der Vergaser arbeitet ja nur durch Ansaugung, also Unterdruck.
Bei Überdruck der Luft wird weniger bis kein Kraftstoff mehr durch die HD angesaugt.

Wenn, dann müßte das ganze zwischen Vergaser und Zylinder stattfinden,
also das fertige Gemisch mit Überdruck in die Kurbelkammer gepresst werden
oder man baut den Motor auf Einspritzung um.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 12:37 Uhr  ·  #3
wie thoti schon schreibt muss das gemisch eingepresst werden, und da ist mit nen 0815 pc lüfterchen bei weitem nicht dran zu denken.

die ummis bei nem richtigen turbo liegen bei weit über 100000 umdrehungen ;) und über 1 bar,und zudem wird über ein ladeluftkühler noch die angesaugte luft runtergekühlt,was die dichte bei der verbrennung noch erhöht.und dank der elektronischen motorsteuerung wird immer das richtige luft benzin gemisch zugeführt was bei nem 2 takter kaum machbar ist.

kannst ja nen abgasturbolader irgentwie an dein auspuff tütteln :lol:
,ne das steht in keinem verhältniss bei dem motörchen.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 18:25 Uhr  ·  #4
Mit anderer Abstimmung könnte das schon gehen, aber die Luftmenge müsste mindestens die eines Stabsaugers sein.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #5
Für diese Anlage brauch man unbedingt einen anderen Auspuff.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 18:50 Uhr  ·  #6
Zitat

Mit anderer Abstimmung könnte das schon gehen, aber die Luftmenge müsste mindestens die eines Stabsaugers sein.


Nein, eine andere Abstimmung hilft da garnichts.
wenn dann müsste man die Vergaserkammer ebenfalls unter variablen Druck stellen, sodas der Kraftstoff kontrolliert aus der HD gedrückt wird.

Nochmal in Kurzform:
Jeglicher Luftüberdruck setzt die Vergaserfunktion ausser Kraft, sodas man nur noch Luft im Brennraum hat.
Und damit läuft kein Motor.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:32 Uhr  ·  #7
Das stimmt nicht ganz, ob der Motor die Luft ansaugt oder durch ein Lüfter gefördert wird ist nicht relevant der benötigte Unterdruck entsteht so oder so.
Allerdings müßte der Lüfter einen wesentlich höheren Druck erzeugen als der Motor ansaugt um den Luftstrom sicher zu stellen der für den Unterdruck in der Vergaserwanne sorgt und das ist mit einfachen Mitteln nicht zu schaffen.
Einfacher Versuch: Vergaser abmontieren und mit Luftpistole durchblasen das ist im Prinzip nichts anderes wie ein "Lüfter", der dabei entstehende Luftstrom fördert den Kraftstoff aus der Vergaserwanne.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:34 Uhr  ·  #8
Wie Thoti schon schrieb, das funktioniert bauartbedingt nicht. Beim Einspirtzer unproblematisch, hier aber nicht zu realisieren. Und selbst wenn dürfte in dieser Hubraumklasse die Mehrleistung ziemlich gering sein, vom stark erhöhten Verbrauch abgesehen. Ein Umbau auf wesentlich mehr Hubraum ist wesentlich effektiver was Leistung/Nutzen/Kosten angeht.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:37 Uhr  ·  #9
@ Digga, Das mag schon sein, aber der Verlauf bei Drehzahlanstieg im benötigten Kraftstofftvolumen stimmt hier nicht. Der Lüfter liefe ja immer gleichbleibend, sprich der Effekt der sich ergibt nimmt mit zunehmder Drehzahl ab.
Das lässt sich so aber nicht realisieren. So wie du das schreibst müsste der Lüfter parallel zur Kurbelwelle seine Kraft steigern. Sprich mehr Drehzahl = mehr Druck.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:42 Uhr  ·  #10
Richtig eine Drehzahlsteigerung muß schon sein und wie du schon geschrieben hast steht es in keinem Verhältnis zum Nutzen aber wenns nur für ne Spielerei zum Zeitvertreib ist, dann bitte :breitgrins:
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:44 Uhr  ·  #11
Der Vergaser funktioniert aber nicht wie eine Sprühpistole,
wo der Luftstrom die Farbe mitreißt.

Der Kraftstoff wird durch Unterdruck in den Ansaugkanal gesogen,
daher muß ja auch der Luftansaugtrack einen gewissen Widerstand besitzen.
Nach diesem Widerstand richtet sich z.B. die verbaute Hauptdüse.
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 22:54 Uhr  ·  #12
Aja, das ist einleuchtend dann wirds natürlich nicht klappen. :)
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 23:14 Uhr  ·  #13
@ Thoti,

doch, bei Spritzpistolen mit Saugbecher wird wird der aufzutragende Stoff mit Hilfe eines Venturi-Rohrs aus dem Behälter gesaugt. So funktioniert der Vergaser im Moped auch. Der Unterdruck entsteht durch die Verengung im Vergaser (hier).
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 23:27 Uhr  ·  #14
Der Unterdruck in Ansaugkanal und Kurbelkammer ensteht durch den nach oben gehenden Kolben ;)
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Re: 12V-Lüfter im Herzkasten

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Gepostet: 14.02.2013 - 23:44 Uhr  ·  #15
Nein, der sich zum oberen Totpunkt bewegende Kolben sorgt dafür, dass Luft mit einer gewissen Fließgeschwindigkeit durch den Ansaugtrakt strömt. Der Venturi-Effekt ist dann im wesentlichen für den Unterdruck zuständig, durch den das Benzin in die Ansaugluft gelangt.
Sonst könnte die Spritzpistole nicht funktionieren, denn da saugt kein Kolben, sondern Druckluft nimmt die Farbe mit.

Zumindest verstehe ich das so, aber meine Physikbücher suche ich dafür nicht raus. ;)
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