[erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

 
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 23.11.2008 - 14:02 Uhr  ·  #16
@Thr
Die Lichtmaschiene ist vom Prinzip her ähnlich wie eine permanent erregte Synchronmaschiene aufgebaut, dass heist sie liefert einen Strom, die Spannung hängt laut Ohmschen Gesetz vom Wiederstand des angeschlossenen Verbraucher ab. Daher legt der EWR die Lima ja auch (bei bedarf) auf masse, nen Linearregler würde nix bringen ausser Wärme
Vorteil der Synchronmaschiene ist die recht grosse Drehzahlunabhängigkeit. Sie gibt bei niedriger Drehzahl (ideal betrachtet) die gleiche el. Leistung ab, braucht dann aber mehr Drehmoment. (Pel * Wirkungsgrad = Pmech) Ausserdem ist der Luftspalt unkritischer als bei anderen (Asynchron, Gleichstrom) Maschinen.

@Dori
Die 25W Birne hält mal Kurz, da sie so ausgelegt ist dass sie wenn alles richtig ist lange hält. Ist ein Optimierungsproblem nach Lebensdauer und Lichtleistung (~wikungsgrad)
Und dass mit den Narva Birnen dass stimmt schon, die sollten es sein.

Grüsse Heiko
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 23.11.2008 - 15:29 Uhr  ·  #17
@ Wally
Einen EWR gibt es bei Dori nicht.
Was hast du mit dem "Luftspalt" gemeint? Würde mich schon interessieren.

Jason
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 23.11.2008 - 18:49 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Wally
@Thr
Die Lichtmaschiene ist vom Prinzip her ähnlich wie eine permanent erregte Synchronmaschiene aufgebaut, dass heist sie liefert einen Strom, die Spannung hängt laut Ohmschen Gesetz vom Wiederstand des angeschlossenen Verbraucher ab.


Das kann jetzt aber nicht so ganz hinhauen. Schließlich gibt es Spulen für 6V und 12V.
Oder Du meinst was anderes.

Die maximale Spannung, die eine Spule liefern kann, ist doch abhängig vom verwendeten Material, der Magnetstärke und der Anzahl der Wicklungen.
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 24.11.2008 - 01:15 Uhr  ·  #19
dass dori keinen ewr hat ist mir klar. sollte nur die Synchronmschiene erklären.

der Luftspalt ist der Spalt zwischen dem Stator und dem Rotor, dass heist zwischen dem stehendem und den drehenden teil nennt man Luftspalt. Die Permeabilität µ, dass heist die magnetische Leitfähigkeit von Luft ist 1, von Eisen 1000 bis 10000, Mumetall bis zu 150000 [dimensionslos, d.h. keine einheit]. Dass heist dass Eisen mindestens 1000 mal besser das magnetische Feld leitet. Je nach Art der Maschine hat dass mehr oder weniger schlimme auswirkungen, bei der Synchronmaschiene weniger.

bei der Spannung ist dass so, dass die Maschiene auf einen kleineren Strom ausgelegt wird und der wiederstand der 12V Birne größer ist. Spannung ist Strom * Widerstand. Dass die Spule mehr windungen hat hat den Sinn, dass sie bei gegebenem kleineren Strom mehr Magnetfeld erzeugt.
Dass bedingt auch, dass bei nicht angeschlossener Birne die Spannungen so hoch sind, und dass ding bei Kurzschluss nicht kaputt geht. (sollte man trotzdem nicht machen, werde die tage mal Ik messen).

Grüsse
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 24.11.2008 - 11:26 Uhr  ·  #20
Habe mich noch immer nicht an die Reperatur gemacht, da ich die Birnen noch nicht habe und mein Spannungsmesser noch nicht da ist.

@ Thyr: Habe keine Narvabirne benutzt. Soll ich die mal probieren?
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 24.11.2008 - 13:30 Uhr  ·  #21
Die NARVA Glühlampen halten auf jeden Fall länger.
Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 26.11.2008 - 00:52 Uhr  ·  #22
schau doch ma ob die kabel von der Lima richtig an der Zündung verkabelt sind.
das was du hier beschreibst hatte ich binnen 1h 3x, das mir die Birne unter dem Ar... wegebrannt sind jedesma beim Gasgeben.
Das Problem lag daran 2x2 gleichmarkierte kabel zu haben. -> Lösung bei mir durchprobieren:-(
Mfg Pyschocat
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 10.12.2008 - 11:08 Uhr  ·  #23
So, habe mich mal an alles dran gemacht und den Fehler nicht gefunden. Auch die Narvabirnen 6V 25/25W sind durchgebrannt. Habe jetzt eine 6V 35/35W Birne drin und die hält bisher und ist hell genung. Habe aber eigentlich nur eine Spule für 25W. Keine Ahnung was los ist
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 10.12.2008 - 17:19 Uhr  ·  #24
Wenn es so funktioniert ist es doch OK. :)
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 10.12.2008 - 20:02 Uhr  ·  #25
@ Dori
Wie viele Kabel kommen denn von deiner Grundplatte? Sind es 4 o. 5 Kabel?

mfG Jason
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 11.12.2008 - 15:17 Uhr  ·  #26
4 Kabel.
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Re: [erledigt]Scheinwerferbirne brennt immer durch!?

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Gepostet: 12.12.2008 - 18:39 Uhr  ·  #27
@ Dori
Deine 4 Kabel von der Grundplatte gehen an den Leitungsverbinder (Lüsterklemme). Eines davon ist das Kabel rot/weis. Dieses Kabel versorgt nur deinen Hauptscheinwerfer. Um jetzt Fehlerquellen aus zu schliessen, solltest du mal an dieses Kabel (Ausgang Lüsterklemme) ein separates Kabel bis zur Lampenfassung legen. Dafür musst du nur an der Lampenfassung das gelbe u. das weise Kabel entfernen u. dann einfach das separate Kabel auf Klemme 56a o. 56b klemmen. Aber auf guten Kontakt achten! Natürlich sollst du zum testen eine 25W Bilux Lampe (Birne) nehmen. Somit hättest du dann das Zündschloss u. den Lichtschalter überbrückt. Wenn dann die 25W Lampe immer noch durch knallt, ist da eine falsche Lichtspule verbaut.
Nach diesem Test sehen wir ja was passiert ist.
Erst mal bis dahin.

Jason
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