Hier findest du einen Abschnitt "Bing vs BVF"
http://www.simantik.de/simson_optimieren.shtml
Da werden die Vorzüge und Nachteiles des BING gut diskutiert.
Für mich hat der Artikel letztendlich den Ausschlag gegeben, den BING zu verbauen, wobei man aber auch dazu sagen muss, dass mein Vergaser für mein Modell nie der Richtige war.
Ich teile das Resumée, dass man einen gut funktionierenden BVF nicht ersetzen sollte, wenn man aber immer nur Ärger mit seinem alten Vergaser bzgl. Alltagstauglichkeit/Zuverlässigkeit hatte, der BING-Einbau dieses "Leiden" endgültig beenden wird.
Ich habe eigentlich angefangen, einen Erfahrungsbericht zu meinem BING-Einbau zu schreiben. Er ist aber noch nicht ganz fertig.
Wenn du aber tatsächlich die Entscheidung treffen solltest, den BING einzubauen, könnte ich dir schon ein paar Ratschläge geben, welche Teile du bestellen musst, was im Lieferumfang ist etc., und wie man am besten vorgeht.
Der Einbau geht trotz relativ komischer Einbauanleitung dann recht einfach von statten, wenn man einfach ein bisschen mitdenkt, und hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. Wobei die weitaus meiste Zeit für das Kürzen der Bowdenzüge draufgegangen ist.
Mit etwas Planung ist dann sogar der eventuelle Rückbau auf BVF OHNE neue Bowdenzüge möglich, so wie ich das sehe.