Die kleine Schraube soll den Gasgriff schwerer laufen lassen, falls er dem Benutzer zu leichtgängig sein sollte. Klingt komisch, ist aber so. Ansonsten läuft es im Gasgriff so: der Griff stützt sich gegen die Armatur ab, wen man ihn dann dreht, läuft der Gaszugschieber in der Spiralwendel des Griffrohrs hoch. Denn das Schiebestück kann sich ja nicht mitdrehen, sondern nur längs in der Nut gleiten. Beim Draufschieben des Griffes musst Du leicht drehen, um die Nut zu treffen. Das Rohr sollte richtig herum sitzen, sonst klappt es nicht. Ich sah auch schon Gasgriffrohre, bei denen die Mitnehmerwendel abgebrochen war. Da dreht man dann natürlich am Rad-äh, Griff. Und wenn der Schlitz im Lenker verwürgt ist, weil da wieder so eim Grobmotoriker zugange war, kann das Schiebestück soweit in den Lenker hineinwandern, daß es von der Mitnehmerwendel nicht mehr erfasst wird, dann springt der Gasgriff über.