[Erledigt]Re-tuning

S51 b1-4

 
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[Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 00:10 Uhr  ·  #1
Wie Ihr seht bin ich schon seit gestern, also doch schon ein recht alter neuer der mal wieder einige Fragen hat auf die ich sonst noch nirgendwo eine Antwort finden konnte. Viele Fragen und Antworten zum schneller machen habe ich gefunden, doch zum gegenteil ist recht wenig zu finden.

Also zu Thema... habe jetzt meine zweite Simme erstanden die, wie sich nach dem kompl. strippen herausgestellt hat, für mich doch ein wenig ZU OFFEN ist ( hier in der Gegend werden fast alle von den " grünen" auf die Rolle genommen).

S51 B 19er Vergaser mit 95 / 215 Düsen , 4 Kanal 60 ccm Zylinder ( 42 Bohrung bei Original KW mit 44er Hub) Auspuff AOA1 Umbau, Luftfilterkasten nach Lange Umgebaut;
VAPE Z 71 Zündung.

Der Zustand der einzelnen Bauteile ist so gut wie Neuwertig ( hat einer der Vorbesitzer doch etwas Kohle in die Hand genommen... )

Hat einer ne Idee wie ich ohne größere Kosten meinen Neuerwerb so Re- tune dass sie so annähernd dem Original Entspricht und auch noch lange hält ?=?

Ok, Vergaserdüsen verkleinern; Tüte wieder zustopfen... .
Aber wie ist es da mit der Gemischaufbereitung? ist dann ja deutlich magerer bei gleichem Luftdurchsatz, also die Verbrennung heißer?? Vergaser ersetzten( hab noch einige Rumpfteile von nem alten 16N11 ner)?

hat da einer von Euch Erfahrungen ??#

Danke

Es Grüßt
Igeldad
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #2
Wenn Du es wieder original haben willst, dann brauchst Du einen 50ccm Zylinder + Kopf und einen 16er Vergaser mit der Originalbedüsung.
Den Auspuff kannst Du so lassen, wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen willst, brauchst Du einen Neuen.

Wahrscheinlich brauchst Du dann auch noch einen neuen Luftfilterkasten und alles zusammen ist nicht so ganz billig. :/
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #3
Ja ne schon klar, wer Original will muss dass dann auch montieren.
Vermutlich habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Dachte da eher an Erfahrungen mit dem 4 Kanähler in Verbindung mit ner kleineren Bedüsung im 19er Vergaser oder auch mit dem 16er.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Elektr. Drehzahlbegrenzung oder so was in der Richtung. Ob´s das gibt.... keine Ahnung.
Hätte schon gern den Druck des Triebwerkes, allerdings mit einer Begrenzung in der Endgeschwindigkeit .

Hat da einer eine Idee ??

Igeldad
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 22:55 Uhr  ·  #4
am einfachsten wär da wohl ein kleineres Kettenritzel vorn.
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 23:39 Uhr  ·  #5
Stimmt,
aber mal jetzt im ernst:
>Vorstellen könnte ich mir auch eine Elektr. Drehzahlbegrenzung oder so was in der Richtung.<
Gibt da was ?
Vielleicht ja nur ne blöde Idee von mir, bin ja noch lange kein Fachmann.

Noch mal was anderes... die Soziastützen für die Haxen sind nicht vorhanden. Ist das normal?? oder sind die bei meiner 51c als Sonderzubehör verbaut worden.
Würde gern auch an die meine neue welche montieren.... man weis ja nie wer einen Unterwegs vors äh Rad läuft. Im Zubehörhandel sind div. Sorten, nur wie bekomme ich die dran. Schwingenhalter habe ich noch keine gefunden.
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 08.08.2008 - 23:59 Uhr  ·  #6
Nein, die sind eigentlich bei allen außer den N-Versionen Standart, soweit ich weiß.

Frag mal Odo, der müsste welche bekommen. Ansonten mal bei Ebay schauen.
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 09.08.2008 - 00:07 Uhr  ·  #7
@ Ruffy,
Ok Ruffy, werde mal bei Ihm nachhaken, ist schon komisch was einige an der Simme abtrennen.....
Danke ert einmal
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Drosselschieber einen Anschlag verpassen

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Gepostet: 09.08.2008 - 00:24 Uhr  ·  #8
die einfachste Methode - der Vergaser bleibt im Teillastbereich. Damit kommst Du im täglichen Leben bestimmt ganz gut zurecht, oder?

Wie?

Der Drosselschieber vom Vergaser bekommt einen kleinen Anschlag verpaßt. Schnitz Dir einen Gummi oder einen Korken zurecht (etwa 4mm hoch), mach einen Schlitz rein und klemme ihn ins Gasbowdenzugseil zwischen Drosselschieber und Vergaserdeckel.

Dem Moped wird es aber ab und zu gut tun, sie "offen" und mit Vollgas auszubrennen. :P

Wenn das Re-tunen auf diese Weise gelingt, kannst Du uns mal Deine Erfahrung damit schildern! Ist nur so eine Idee von mir gewesen.

Am Gasdrehgriff kann man eventuell auch etwas manipulieren - mit dem Vorteil, es schnell switchen zu können... :)
Stammgast
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 10.08.2008 - 00:36 Uhr  ·  #9
elektrische drehzahlbegrenzer gibts auch, hatte ich auch ne zeit lang, kannste selber bauen (googlen) oder kaufen (scooter-attack, scooter-center oder sowas). sollte man aber nicht zu doll treiben da die verbrennung schlecht wird, is halt auch der vorteil es von jetzt auf gleich umschalten zu können :)
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 10.08.2008 - 01:10 Uhr  ·  #10
Gibt´s also doch, danke für den Tipp werd ich mir überlegen.
Stammgast
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 10.08.2008 - 13:09 Uhr  ·  #11
also ich hatts an meiner s53 gehabt, bin aber schion nach 20 km mit liegen gblieben, da die verbrennung so schlecht war, dass der brennraum total verölt war und viele rückstände hatte!
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 03.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #12
:geil:
nach dem Komplettrückbau und den damit verbundenen Neuteilen löppt der Hobel nun fast wie ne eins :yo:

Auch dieser Beitrag ist damit wohl abgeschlossen.

:flower:

Danke an alle die mir zur Seite gestanden haben

:flower: :kleeblatt: :flower: :flower:
Stammgast
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Re: [Erledigt]Re-tuning

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Gepostet: 05.09.2008 - 22:38 Uhr  ·  #13
@ igeldad, was hast du nun eig. genau gemacht ???

lg Hilko
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