Hallo, allerseits, ich hatte das Problem, dass ich nach ein paar Kilometern Fahrt kein Zündfunke mehr hatte.
Ich habe einen elektrischen Geber
Ich habe dann mit dem Multimeter die Zündung durchgemessen, und festgestellt, dass ich am Geber einen unendlichen Wiederstand hatte (bzw. keinen elektrischen Kontakt).
Daher habe ich gestern Polrad und Grundplatte mal ausgebaut, weil ich die Lötstellen / Blaues kabel kontrollieren wollte. Nach ein bisschen Gefummel / drüberstreicheln etc. hatte ich plötzlich wieder einen blauen Zündfunken. Also alles wieder freudig zusammen gebaut. obwohl mir die wirkliche Fehlerursache nicht klar war.
Natürlich war ich wieder zu optimistisch. Auf der Fahrt, wo ich einem Verwandten seinen Abzieher zurückbringen wollte, stand ich dann wieder ohne Zündfunken.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich doch den Geber tauschen muss inkl. Grundplatte.
Meine Fragen wären: Wenn ich die Grundplatte mit Geber tausche, muss ich dann alle Kabel neu löten (also auch die Spulen), oder kann ich die alten Spulen einfach von der alten Grundplatte abschrauben und auf der neuen Grundplatte wieder draufschrauben, ohne dass das Durchziehen von Kabeln etc. an einer Stelle ein neu anlöten zwingend erforderlich macht? Davon würde ich auch abhängig machen, ob ich nicht vielleicht gleich eine komplett ausgestattete Grundplatte alternativ bestelle.
Dass ich den Geber neu löten muss, ist, denke ich, ja mal klar.
PS / (Off Topic): Schön, dass es dieses Forum gibt. Als ich vor 14 Jahren Jahren meine erste Simson bekommen hatte (mit 15 Jahren), gab es das Internet noch kaum, man war gerade hier im "Westen" in Südoldenburg/Cloppenburg Hinterhofwerkstätten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, oder musste alles selbst machen (wie? ohne die Fachkenntnisse und die fehlenden Möglichkeiten des Austausches mit anderen.)
Ich habe einen elektrischen Geber
Ich habe dann mit dem Multimeter die Zündung durchgemessen, und festgestellt, dass ich am Geber einen unendlichen Wiederstand hatte (bzw. keinen elektrischen Kontakt).
Daher habe ich gestern Polrad und Grundplatte mal ausgebaut, weil ich die Lötstellen / Blaues kabel kontrollieren wollte. Nach ein bisschen Gefummel / drüberstreicheln etc. hatte ich plötzlich wieder einen blauen Zündfunken. Also alles wieder freudig zusammen gebaut. obwohl mir die wirkliche Fehlerursache nicht klar war.
Natürlich war ich wieder zu optimistisch. Auf der Fahrt, wo ich einem Verwandten seinen Abzieher zurückbringen wollte, stand ich dann wieder ohne Zündfunken.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich doch den Geber tauschen muss inkl. Grundplatte.
Meine Fragen wären: Wenn ich die Grundplatte mit Geber tausche, muss ich dann alle Kabel neu löten (also auch die Spulen), oder kann ich die alten Spulen einfach von der alten Grundplatte abschrauben und auf der neuen Grundplatte wieder draufschrauben, ohne dass das Durchziehen von Kabeln etc. an einer Stelle ein neu anlöten zwingend erforderlich macht? Davon würde ich auch abhängig machen, ob ich nicht vielleicht gleich eine komplett ausgestattete Grundplatte alternativ bestelle.
Dass ich den Geber neu löten muss, ist, denke ich, ja mal klar.
PS / (Off Topic): Schön, dass es dieses Forum gibt. Als ich vor 14 Jahren Jahren meine erste Simson bekommen hatte (mit 15 Jahren), gab es das Internet noch kaum, man war gerade hier im "Westen" in Südoldenburg/Cloppenburg Hinterhofwerkstätten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, oder musste alles selbst machen (wie? ohne die Fachkenntnisse und die fehlenden Möglichkeiten des Austausches mit anderen.)