Tja, die Vermessungsgeschichte hat sich als zu vermessen herausgestellt. Die Toleranzen bei Simson sind einfach zu groß, und ein Zollstock für sowas zu ungenau. Selbst meinem krummen Hund von Rahmen wäre ich mit dem Zollstock nicht beigekommen.
Deswegen wird es auch keine tollen bemaßten Zeichnungen/Fotos geben.
Und nach wie vor kann ich einen Rahmen erst dann überprüfen, wenn zumindestens Schwingen und Gabel angebaut sind.
Gelernt habe ich jedenfalls so einiges: Von 15mm bis 40 mm Abstand zwischen Krümmer und Schutzblechfalz ist alles drin, voll normal, und ein fehlender Lenkanschlag sollte einen stutzig machen. Als ich meine erste Schwalbe bekam, wußte ich Jahrelang nicht , daß die Dinger sowas überhaupt haben, besser: haben sollten. Ebenfalls suspekt sind nicht parallel oder unsymmetrisch stehende Federbeine. Vor allem hinten kann man sowas schön sehen. Und wenn die Schwinge dann gerade ist, ist der Rahmen halt krumm !
Aber messen-bisher Fehlanzeige.
Ein Maß hat aber doch funktioniert: Der Abstand von Mitte Bohrung der Schwingenachse zur Kante des Gabelschaftes oben Mitte. Er sollte 65cm oder etwas mehr betragen. Ist es weniger, dann ist die Gabel nach hinten verformt worden. Dann ist neben der Lenkgeometrie auch die Flucht des unteren Lagerringes fragwürdig.
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