Wo komme ich an die Kette ran?

 
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Mitnehmer noch okay?

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Gepostet: 24.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #16
So, hab noch einmal Fotos gemacht, irgendjemand muss mal ziemlich am Habicht rumgebastelt haben.
Neues original DDR Simson Ritzel ist bestellt, über die Mitnehmer habe ich aber nur Schlechtes gelesen.
Daher mal die Frage:
Wie sieht meiner noch aus? Kann ich den drin lassen? Die Zähne sehen noch recht gut aus, finde ich, wurde vermutlich schon mal getauscht und bei der Gelegenheit die falschen Kettenschläuche angebracht und der Innenring des Kettenkastens weggelassen. Die Nachbauteile sollen Grate haben, unrund sein, Schlag haben, also großer Mist durch die Reihe. Dann gibts noch welche, die vermutlich auf den Originalmaschinen gefertigt wurden, die gleiche Beschriftung wie die Originale, taugen die was oder ist das ncht mehr die Qualität von damals? Sonst würde ich meinen drin lassen, falls es geht.

Kette werde ich auch original DDR Ware bestellen, der Kettenkasten ist noch ganz, brauche ich nur noch Schläuche und den Elastring.

Gruß,

Lance
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 00:07 Uhr  ·  #17
soweit ich das erkennen kann sehen die zähne schon ziemlich rund aus.
was qualität betrifft, kannst du bei odo keinen fehler machen.
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 06:46 Uhr  ·  #18
Tausche es lieber aus, wenn du sowieso schon an der Kette arbeitest. Nachher ärgerst du dich schwarz. :boing:
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #19
Das ist mir neu. Bisher habe ich noch nichts schlechtes über neue Mitnehmer gehört.
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #20
Ich hatte schon Pech mit neuen Mitnehmern. Entweder laufen sie sehr eierig, so dass die Kette unterschiedlich spannt oder man muss erst den Zahnkranz vom schlampigen Guss befreien, weil sonst die Kette nicht richtig auf aufliegt. Man kann auch Glück haben, aber bei mir ist die Bestellung eines Mitnehmers immer damit verbunden, dass ich mit einer Reklamation rechnen muss. Der Mitnehmer ist eines der Teile, dass bei Bestellung mit Vorsicht zu genießen ist. Schade, dass grade bei so einem essentiellen und sicherheitsrelevantem Bauteil gepfuscht wird. Ich würde solche Dinge nur bei odo ordern, da kann man vorher sagen, dass man nur einwandfreie Teile will und man bekommt diese dann auch. Anders als bei Großhändlern, welche einem beste Ware versichern und anschließend den letzten Schrott schicken.
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 10:45 Uhr  ·  #21
Es gibt große Ersatzteil-Anbieter, die den Kunden Bewertungen der Produkte neben der Produktbeschreibung ermöglichen, beim Mitnehmer 34 Zähne mit Lager sind drei von vier sind schlecht, schlechte Qualität, Höhenschlag, Grate am Kranz.
Kann aber sein, dass es Unterschiede gibt, weil ich auch neue Mitnehmer gesehen habe, die offenbar auf den Originalmaschinen gefertigt wurden, weil da noch die DDR Teilenummern und das alte Herstellerzeichen zu sehen sind, das sich auch bei mir im z.B. Limadeckel findet oder auf den alten Bremsbacken. Andere haben gar keine Zeichen oder Nummern an dieser Stelle, das sind dann wohl totale Neuanfertigungen. Vielleicht ist da der Unterschied zwischen gut und schlecht.
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Re: Wo komme ich an die Kette ran?

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Gepostet: 25.07.2008 - 14:42 Uhr  ·  #22
Das hintere Zahnrad macht aber schon ein paar Ketten bzw. Ritzel mit. Die Last verteilt sich auf mehr Zähne, und die Rucke beim schalten muss es auch nicht auffangen, das vordere Ritzel schon. Vielleicht ist dann der gebrauchte Mitnehmer besser als der neue Nachbau. Wechselnde Kettenspannung durch Höhenschlag-brr.
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