Ich richte meine KR51/2L her

Das Winterprojekt

 
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Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 12.12.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hi, nach langem Basteln möchte ich nun wieder ein funktionierendes Möp haben und da ich als "Ersatzteillager" noch eine KR51/2L rumstehen habe, werde ich mir die wahrscheinlich aufbauen.
Hier werde ich mal ein wenig berichten, wie weit ich komme und wo ich hängenbleibe (spätestens beim Zusammenbau :-) )

Fotos folgen.

MfG,
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 12.12.2007 - 20:51 Uhr  ·  #2
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 13.12.2007 - 20:06 Uhr  ·  #3
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 15.12.2007 - 07:20 Uhr  ·  #4
Auch von mir viel Erfolg. Aber der Kolben sieht ja richtig lecker aus.
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 19.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #5
So, heute kam meine Bestellung an, der Briefträger ist fast zusammengebrochen :-)

Bis jetzt sieht alles super aus, tolle Qualität (nun gut, der Seitenspiegel ist billiges Plastik, aber egal).

Jetzt kann ich erstmal aufräumen und neu sortieren und dann gehts los. Ich möchte schliesslich Anfang Februar wieder fahren!
Fotos folgen ...

Gruß,
Dorian
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 19.01.2008 - 20:40 Uhr  ·  #6
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 21.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #7
Bfff, das war ein langer Tag,
nachdem ich die Reifen gewechselt und den neuen Kolben+Zylinder aufgesteckt und festgeschraubt habe, muss erstmal das Vorderrad provisorisch befestigt werden, um das Gefährt wieder in die Waagerechte zu bekommen.

Doch, als ich den Motorblock anschrauben will merke ich: Der Zylinderkopf stösst links an den Rahmen dran!? Tut das Not oder ist der Zylinder schief?

Für heute lass ich es bleiben, da ich morgen früh raus muss, aber vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Eine gute Nacht wünscht
Dorian

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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 21.01.2008 - 18:42 Uhr  ·  #8
auf dem foto siehts irgendwie auch so aus, als wär der einlass vom vergaser nach vorne... aber selbst wenn es so wäre, müsste der gerade sitzen ... vllt. einfach nochmal abschrauben und neu festmachen... denk dran: immer schön über kreuz anziehen und wenn du ihn abhast guck gleich ob der motor gerade hängt...;)
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 21.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #9
Ne, ne, der Einlass ist schon hinten :-)
Mal sehen, was sich noch hinbiegen lässt.

Aber was anderes: bei hinteren Bremse kommt bei der KR51/1 so ein Nippel raus, wo das Kabel dran war (leider unmöglich das raus zu bekommen, total verrostet). Muss das bei der KR51/2 genauso aussehen?

Was ich heute gemacht habe:
- Festgestellt, dass der Kupplungsbaudenzug der KR51/1 nicht passt
- Hinterrad angebaut (erst neue, dann alte, dann wieder neue Kette zerlegt)
- Radlager gefettet und Bremsblöcke angeschliffen.
- Festgestellt, dass die Kettenummantelung der KR51/1 nicht passt (natürlich erst, als schon alles angebaut war)
- Angefangen den Lenker und die Gasgeschichte wieder zusammen zu friemeln.
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Gepostet: 23.01.2008 - 23:01 Uhr  ·  #10
@ HerrKaffeetrinken, Was machst Du da eigentlich? Baust Du aus Deinen zwei Schwalben nun eine oder wie?
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 23.01.2008 - 23:16 Uhr  ·  #11
Gute Frage!
Ich nehme den Rahmen der KR51/2L mit dem dazugehörigen Motor (4-Gang, neuer Zylinder+Kolben), dann so weit wie möglich die Kleinteile der KR51/1 (da meist besserer Zustand).

Leider sind doch einige Teile unterschiedlich ...

Ach ja, zur Verkleidung: jetzt kommen die Teile von der 51/1 (rot, Pinselanstrich) dran und langfristig werden die Originalteile (z Z rost-blau) entbeult und neu lackiert.

Ich hätte ja nichts dagegen, alles in einem Rutsch zu machen, aber leider habe ich gerade sehr wenig Zeit (Anfang März gehts Studium los und jetzt noch arbeiten), brauch die Schwalbe aber so schnell wie möglich fahrbereit.

Gestern hab ich noch bei der /2 das Hinterrad (mit Kette etc) montiert und ausgerichtet, dabei musste ich feststellen, das bei der Abdeckung des Motors über dem Schwungrad und Kettenritzel ein Stückchen abgebrochen ist, so dass die Kettenummantelung nicht wirklich hält.

Mal davon abgesehen bin ich begeistert über das schöne Prinzip der Hinterbremse mit dem Gestänge (kein Vergleich zu dem Baudenzuggesocks der /1)

Heute morgen ist mir allerdings klar geworden, dass ich es zeitlich und finanziell(!) im Moment nicht schaffen werde die /2 vernünftig herzurichten. :-(
Es wär ja schon am besten wenn ich schon mal alles zerlegt habe auch den Rahmen abzuschleifen (einige Roststellen gibt es schon ... ) und sich so der unzähligen Provisorien zu entledigen. Da ich in einer Woche auch wirklich mobil sein muss, werde ich die /1 wieder zusammenbauen, den Tank entrosten und versiegeln.
Dann bin ich mobil und kann ohne jeden Stress oder Druck die andere Schwalbe restaurieren.

Das ist zwar leider viel verschwendete Arbeitszeit und unnötiges Umgebaue, aber es geht wohl nicht anders, zumal ich hier in der Gegend auch niemanden kenne, der Schwalbentechnische Kenntnisse hat und mir eventuell "live" helfen kann.

Es geht wieder los, ich habe hier in Hildesheim einen Spezialisten für Simson-Gefährte gefunden ...
Ich werde also die schöne KR51/2L (neue Papiere sind schon eingetroffen) Schritt für Schritt (mangels Zeit und Lust :-) ) wieder herrichten. Mal sehen, wo ich hier lackieren kann!

Es gibt dann natürlich neue Fotos und Berichte :-)

Gruß,
Dorian
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 15.04.2008 - 19:21 Uhr  ·  #12
Na, das ist ja mal etwas. Viel Erfolg dabei.
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 07.06.2008 - 16:06 Uhr  ·  #13
Als Student hab ich doch weniger Geld als gehofft...
Montag lass ich die Zündung einstellen (von der 51/1er) und hab gerade herausgefunden, warum das beim Fahren manchmal so geruckelt hat:
Der Bremsbaudenzug ging ziemlich nah am Hinterrad vorbei und blieb am und zu mal im Profil hängen... Jetzt sitzt er aber besser...

Hier ist noch ein kurzes Video um den Klang des Motors zu zeigen.
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 07.06.2008 - 16:23 Uhr  ·  #14
Na die klingt doch ganz gut. Was hast Du da eigentlich für einen Monster-Benzinfilter verbaut? :lol:

Was die Zündung angeht, warum stellst Du die nach dieser Anleitung nicht selbst ein? ;)
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Re: Ich richte meine KR51/2L her

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Gepostet: 07.06.2008 - 17:08 Uhr  ·  #15
Monsterfilter? Wieso dass denn, ist der nicht ganz normal?

Hehe, mein Schwälbchen fliegt mal wieder :-)
Der Helge hats gerichtet, Unterbrecher getauscht und Zündung eingestellt.

Der Klang des Motors ist jetzt wieder richtig schon 'voll' und ich bin letztens schon 2 Stunden hier durch die Umgebung gekurvt. Schöne kleine Straßen, hügelig und natürlich schönes Wetter!

Gruß,
Dorian
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