Zur Ansaugmuffe: A) hast du ohne absolut null Filterelement für die Ansaugluft und B) ist die Luft nicht beruhigt. Das wiederrum stört die Zerstäubung im Vergaser, weil die Gassäule unruhig ist, was wiederrum einen instabilen Leistungsdruck bringt. Also drauf machen. Luffi sauber machen und dann passt das.
Und zu den 14er Ritzel bei mir: Ich nutze den Nabentacho, der ist generell schon mal an die Radgrößen und nicht an die Kettenübersetzung gebunden, daher kann ich das so frei weg sagen und behaupten. Und die Tachos bei Simson haben sehr große Streuungen mitunter was Genauigkeit angeht. Ich kann mich nicht beklagen, denn GPS und Geschwindigkeitstafeln zeigen genau das gleiche an wie der Tacho, was nicht selbstverständlich ist. Gerade weil es einfach nur Mopeds sind.
Zur Tachomechanik: Auch Autotachos gehen vor. Da gibt es Toleranzen, und eine klare Regel darin ist auch eingearbeitet: Ein Tacho darf niemals unter optimalen Bedingungen zu wenig anzeigen. Sondern eher zuviel. Daher geht das dann auch mal vor.
Und sorry, aber nur weil man KFZ-Meister ist, muss man keine Ahnung von Mopeds haben. Einige Grundprinzipien kennt man dadurch natürlich schon, aber einiges ist nun doch etwas anders als beim Auto gelöst
Und nein, das ist kein persönlicher Angriff, sondern meine persönliche Meinung.
Kannst dich ja mal umhorchen wie groß die Motorradschlosser mit Meister im Umgang mit Simson sind und so weiter. Ohne Anlaufscheiben verbaute Kolben, selbst gebastelte Kopfdichtungen usw. kannst du hier dann hören. Daher geb ich da ehrlich gesagt nix drauf.