Unterschiede der 60/2er

RZT, ZT, LT

 
Pi
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Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 20.10.2012 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal eine Frage,
und zwar worin liegt genau der Unterschied zwischen den 60/2 zylindersets von RZT, LT und ZT:

ZT: http://www.zt-tuning.de/S60-Tuningkit-Stage-1
LT: http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1523
RZT: http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29

Habe mich dort belesen und sehe fast gleiche Leistungsdiagramme, mit Ausnahme das RZT mehr Infos gibt, so zum Beispiel ein Diagramm mit 16n1 und Stino-Auspuff.

So wie ich denke müssten sie doch alle gleich, bei nem Aoa 1 ca 6PS haben und bei nem Aoa 2 dann so 6,5PS.

Nun wollte ich wissen, ob sich die Zylinder sehr unterscheiden, und wie die Erfahrungen mit jenen sind.

Und zu guter Letzt würde ich fragen welcher für mich am besten geeignet wäre.

Ich möchte stabil 70 fahren, dass nicht unbedingt kurz vorm Drehzahlbegrenzer und möchte ein wenig mehr Kraft von unten her haben.

Andere Teile wären dann:
-90% E-Zündung, vllt mit ELBA
-AOA 1
-Rest Stino
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 02:52 Uhr  ·  #2
Generell sind sich alle 3 recht ähnlich was die Bearbeitung angeht. Was dir zusagt machst du eher selbst für dich aus, da alle 3 in etwa dein Ziel abdecken. Wobei der 60/2 von allen 3 Anbietern da seine Grenzen fast ausschöpft.

Zitat
So wie ich denke müssten sie doch alle gleich, bei nem Aoa 1 ca 6PS haben und bei nem Aoa 2 dann so 6,5PS.

Das halbe PS vom AOA2 ist nicht mal groß zu spüren, der steigert nur noch geringfügig die Maximaldrehzahl, sprich legt das Band höher.

Fazit: Egal welcher es wird, machbar ist es mit allen 3 Zylindern, die Anbauteile AOA1, E-Zündung und der angepasste Vergaser (Düsen werden in der Regel mitgeliefert) sollten für deine Zwecke ok sein.

Kraft von unten solltest du nicht allzuviel erwarten, im Gegensatz zum Stino 50er wirst du hier wesentlich stärker spüren sobald der Motor in den Resobereich des Auspuffs kommt. Der Schub setzt stärker ein, beim Stino ist das recht fließend und gleichmäßig gelöst.
Sollte dir die Kraft nicht reichen, baust du eben statt dem AOA1 auf AOA2 um und verwendest ein Kettenritzel kürzer, das steigert zwar nochmal die Drehzahl, macht Berge aber nicht zwingend sofort zur Spaßbremse, grade in unserem schönen Sachsen gibts recht ordentliche Steigungen.
Pi
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 10:14 Uhr  ·  #3
Schonmal Vielen Dank,
Ich würde dann so nach Preis und meinem Bekanntheitsgrad gehen.
Das wäre so, dass LT 120€ haben will und ZT 120€, aber es bei ZT die Möglichkeit gäbe einen AOA 2 Krümmer mitzubekommen für 20€ Aufpreis, RZT ist mit Barritkolben bei 130€ und sonst 115€.
Von LT & RZT habe ich schon einiges gehört auch im Freundeskreis. ZT war mir bis jetzt noch neu.

Tendieren würde ich eher zu LT, da dort Düsen schon inkl. sind. und mir einfach der Name am meisten sagt.
Ich würe einen 1Ring-Kolben nehmen, erscheint mir schlauer, richtig?
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 10:23 Uhr  ·  #4
Alle Angebote sind voll okay, meiner Meinung nach würdest du aber besser kommen das RZT-Kit zu nehmen mit dem Barikitkolben. Die normalen Standardkolben wurden zwar schon stark verbessert, das gelbe vom Ei sind sie aber nach wie vor nicht.
Ansonsten ist der 1-Ring von LT sicher nicht zu verachten, was die Wahl angeht.
Pi
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 10:39 Uhr  ·  #5
Barikit soviel besser?
Bei RZT bekommt man aber keien Düsen dazu, ich mein kostet auch nicht die welt, aber ich mein 20€ mehr für RZT, bringt das der Barikit?
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 11:39 Uhr  ·  #6
Ist wahrscheinlich für jeden eine Glaubensfrage, aber ich bin nicht so angetan von den normalen Nachbaukolben. Die Tuner können auch nur verarbeiten und verkaufen was sie selbst bekommen.
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 21.10.2012 - 13:20 Uhr  ·  #7
Ich hab bisher nur positives von dem 1-Ringkolben gehört, und ich denke für meien Zwecke müsste der auch ausreichend sein.
Würde auch meine U-Zündung dafür reichen, wenn ich die überhole?
Da E-zündung vom Kumpel doch nicht komplett da ist.
Pi
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 22.10.2012 - 12:48 Uhr  ·  #8
So noch eien Frage, würden diese 60er auch mit ner U-Zündung gut laufen?, da mir ein Wechsel auf E-Zündung wahrscheinlich doch sehr teuer wird, da doch nicht die gesamte E-Zündanlage vorhanden ist.
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Re: Unterschiede der 60/2er

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Gepostet: 24.10.2012 - 01:30 Uhr  ·  #9
Gehen tun die mit der U-Zündung auch. Das sind ja nur leicht überarbeitete Zylinder, die drehen nur geringfügig höher als die "schweren" Tuningzylinder. Eine U-Zündung packt das. GGf. muss die Wartung etwas intensiviert werden, aber es sollte okay sein.
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