SR2 / SR 4-2 / KR50 Luftfilter auf Habichtvergaser?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

SR2 / SR 4-2 / KR50 Luftfilter auf Habichtvergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 13:17 Uhr  ·  #1
HI

Ich möchte gern an meinem Habicht die Seitenabdeckungen weglassen,
weil ich
1.nur einen Deckel hab und
2. ich den Roh-look besser finde und
3. der Rahmen zu gut Lackiert ist um ihn Abzudecken^^

Jetzt hab ich natürlich freie Sicht auf die Aggregate (naja soviele sinds ja nicht) aber der Originale wunderschön vergilbte Luftfilterkasten sieht einfach schrecklich aus.
Und diese noch schlimmeren Tuningluftfilter find ich ebenso gräßlich, außerdem sind die auch nicht so sinnvoll auf ner "Ungetunten" Vergaser-Motor Kombination wie ich schon gelesen hab.
Den Aufbau der Touren Awo find ich echt stylisch mit dem kleinen "Luftfilter-Kanister"

Jetzt hat mich auf Ebay ein Luftfilter vom Spatz von der SR2 und von ner KR50 angesprungen.
Ist es denn möglich (technisch vom Anbauen und funktionell wegen der Motorabstimmung) einen solchen Luftfilter auf den 16N1 Vergaser zu stecken?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: SR2 / SR 4-2 / KR50 Luftfilter auf Habichtvergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 20:49 Uhr  ·  #2
Man kann auch in eine Plasteflasche Löcher bohren und eine Strumpfhose drumwickeln und das dann an den Versager schnüren....
Wenn der SR-Filter dran ist, mußt Du den Vergaser wesentlich fetter bedüsen, sonst geht nichts.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR4-4, ES250/2
Betreff:

Re: SR2 / SR 4-2 / KR50 Luftfilter auf Habichtvergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:02 Uhr  ·  #3
Fetter bedüsen - größere Düsen um den hohen Luftdurchsatz auszugleichen?
An dem einen Luftfilter ist vorn eine Scheibe dran, an der man die Luft "Zudrehen" kann hab ich das richtig gesehen?

Wie verändern sich denn dann die Geräusche? Gibts da Ärger mit der Polizei? Hat das vieleicht schon jemand gemacht?

Wie schon geschriebn gehts mir nicht um eine Leistungssteigerung oder nen geileren Sound.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: SR2 / SR 4-2 / KR50 Luftfilter auf Habichtvergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
Zitat
An dem einen Luftfilter ist vorn eine Scheibe dran, an der man die Luft "Zudrehen" kann habe ich das richtig gesehen?


Ja richtig das hatten die. Zugedreht war das quasi der Choke. Gleiche Menge Benzin aber weniger Luft.

Zitat
Wie verändern sich denn dann die Geräusche? Gibts da Ärger mit der Polizei?


Naja ganz so toll ist das mit Sicherheit nicht. Durch die größere Bedüsung erhöhst du um einiges den Verbrauch --> schlechtere Abgaswerte und lauter wird es auch. Deswegen sind da ja original solche Kästen drann um die Geräusche zu dämpfen und die Luft zu beruhigen.

Ich persönlich würde den original lassen und zusehen dass du irgendwo so einen Seitendeckel auftreibst oder eben beide ab aber Luftfilteranlage lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.