[Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:17 Uhr  ·  #16
oder könnte man den ladestrom von der elba verwenden? diese schaltung zu unterbrechen?

http://www.a-k-f.de/moser/s53c.png

ich versteh i-wie nicht wie das mit dem laden bei diesem schaltplan sein soll
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:24 Uhr  ·  #17
Warum schließt du das Rücklicht nicht einfach mit auf die Leitung, die das Standlicht leuchten lässt?
Dann hast du die Batterie als Puffer und dank der Elba ne schöne, geregelte Stromversorgung, die die Glühbirne länger leben lässt :)

Dann brauchst du aber den EWR, wobei ich nicht glaube, dass der auf Dauer gerne die nun übrigen 7W verheizen möchte. Da wäre vielleicht ein Austausch der Lichtspule durch eine 35W Halogen Version sinnvoller :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:56 Uhr  ·  #18
Das Rücklicht auf die Batterie zu legen ist auch ne gute Möglichkeit.
Die Halogen Lichtspule hat aber 42W. ;)

@ Xenon, Mal was Anderes: Was für eine Zündung hast Du eigentlich?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #19
würde das nicht die batterie zu stark entladen wenn man dauerhaft mit rücklicht über die batterie fährt?

wegen zündung muss ich warscheinlich noch ne neue kaufen da meine keine halogen ist dachte ja erst das ich eine halogen lampe hätte^^
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 13:06 Uhr  ·  #20
also wär das kein problem das man das rücklicht über die batterie betreibt?

und was ist mit der halogen lampe weil das rücklicht wird ja da ageschlossen wo die strom versorgung für die halogen dran ist

ich steig da nicht so ganz durch bei dem schaltplan halogen ist empfindlich und wird über den ewr betrieben aber da ist auch ein kabel von der lima dran dann macht die begrenzung doch gar keinen sinn wenn dann da noch eine unbegrenzte stromquelle dran ist

man jetzt bin ich völlig verwisst da muss man erst ma durchsteigen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 14:45 Uhr  ·  #21
Das geht schon mit dem Rücklicht über die Batterie. Evtl. ist es ganz gut eine etwas stärkere Batterie zu benutzen.

Bei der Zündung geht es eigentlich nur um die Lichtspule, da diese für Halogen eine andere ist als für Bilux. Da mußt Du schon selber entscheiden ob Du unbedingt Halogenlicht haben möchtest. Die 35W Bilux Birnen sind auch schon ausreichend hell.

Der EWR begrenzt und stabilisiert die Spannung von der Lichtspule zum Scheinwerfer.

Was meinst Du mit unbegrenzter Stromquelle?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:53 Uhr  ·  #22
weil bei meinem schaltplan eine spule an der stromversorgung der halogen lampe ist und nicht erst durch den ewr geht da können doch auch spannungs spitzen bzw. ein nicht gleichmäßiger spannungs fluss herschen, das ist doch der grund warum der ewr da drinn ist damit ein gleichmäßiger spannungs fluss herscht (abgesehen von der tag nacht schalltung)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:57 Uhr  ·  #23
Naja, das ist ja das schöne an Strom, der sucht sich den leichtesten Weg :)

Der fließt schön durch die Lampe und wenn die Spannung zu hoch wird, dann wird der EWR zu einem ganz kleinen Widerstand. Der Strom - faul wie er ist - geht natürlich nun zu einem Teil den leichten Weg durch den EWR :)

Der EWR schaltet quasi auf Masse durch, wenn die Spannung zu stark ansteigt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:08 Uhr  ·  #24
nochma zum rücklicht, das man 5W lampe die man an die batterie klemmt geht und die brennt nicht durch?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:12 Uhr  ·  #25
Wieso soll die durchbrennen?
Von der Batterie bekommt die nur so viel, wie die brauch und nicht mehr...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 23:03 Uhr  ·  #26
ok danke dir hatte mir schon sowas gedacht wollte nur gerne eine bestätigung^^
dachte wegen der dauerbelastung da die bei nachtfahrt ja maximale leistung bringt

ich erkläre den Thread für :erledigt:

Danke

MFG Xenon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.