S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 16:38 Uhr  ·  #16
Naja, also ich seh das etwas anders...
Der 70er Kolben ist schwerer, das erfordert schon eine neue Kurbelwelle, ansonsten merkt man schon im Stand wie das ganze Moped vibriert...
Bei der Gelegenheit würde ich meinen spricht nix dagegen zumindest eine etwas stärkere Kupplung zu verbauen, sicher geht auch die 1,6er.
Also wenn man tunt finde ich sollte man auch vernünftig investieren, zumindest wenn das Ziel wie oben genannt auch in Richtung Haltbarkeit geht...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 17:50 Uhr  ·  #17
Ach so meinst Du das.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das diese Änderungen natürlich automatisch dazu gehören. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 13:24 Uhr  ·  #18
Soooo ich glaube ich habe jetzt eine Zusammenstellung getroffen, die meinen Ansprüchen gerecht wird.

Un zwar :

60/4 Zylinder + passenden Zylinderkopf von Mühli ~90€
AOA2 Tuningkrümmer von LT ~ 20 €
BVF 19 mm Vergaser von LT ~ 50 €
S70 Tellerfeder (1,6mm)

Dazu wird noch der Luftfilter entsprechend umgebaut.

Ansonsten habe ich noch mit dem Gedanken gespielt mir vllt. sogar ein 5 Gang Getriebe zu zulegen, allerdings ist mir der Preis zu hoch. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem langen 4. Gang von LT hat und ob sich dieser bei einem 60/4 Motor rendiert.
LT empfiehlt diesen ja eher für hubraumstarke Motoren.

Desweiteren werde ich noch ein wenig mit den Ritzel rumspielen.
Ich erwarte mir von dem Set ca. 90 km/h bei größerer Übersetzung.
Da ich allerdings mehr Wert auf Kraft lege, da ich in einer Stadt wohne werde ich wohl die Übersetzung eher kleiner machen.75-80 km/h und n netter Anzug, wär schon was feines.Mal sehen wie ich die Ritzel wählen muss :)

Jooah , ansonsten möchte ich dann wie gesagt noch die Liste hier auf der HP zum legalen Tuning durchchecken und evtl. ne neue Kurbelwelle (S51) kaufen.
Achja, und natürlich innem richtig schönen Blau lackieren(lassen) :)


Was meint ihr dazu ?


Schon mal Danke

Jockl
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 15:44 Uhr  ·  #19
Ansich nicht blöd das ganze. Den langen 4. Gang empfehl ich aber dann aber doch erst ab 70ccm aufwärts. Kayger hatte damals so ein Projekt gebastelt, wo er sich aus allen möglichen Getriebesorten die Ritzelpaare zusammengestellt hat. Das war ein 80/4 von Mühli, Extrem langes Getriebe und noch ein Zahn länger auf der Kette übersetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.