Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

Simson S53 Typ C Enduro

 
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Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 13.06.2010 - 14:41 Uhr  ·  #1
Mahlzeit, seit einigen Tagen Google, ich wie nen Bekloppter wie ich es schaffen könnte vllt etwas mehr leistung aus einer Maschine rauszubekommen, ohne Großartig neune Motoren verbauen zu müssen, da dieses nicht viel ändern würde.

Nach Papieren und Informationen fahre ich eine Simson S53 Typ C Enduro ( Offroadvariante) ü wie so wurde mir das erklärt, Im Getriebe / Antriebs Rad, soll weniger Zähne haben wie eine Normale Simson

das heißt, sie soll Angeblich besser ziehn, aber dafür soll die Endgeschwinidkeit fürn arsch sein, nach neuem eingebautem Tacho etc, fahre ich ca 60 km/h was ja schon ordentlich ist, nur vonner Ampel komme ich ü wie kaum weg, schlimmer wirds immer wenn ich schon so 30-50 Mins gefahren bin, da muss ich die Kupllung mit mehr vorgas kommen lassen da mir sonst die Maschine Abwürgt.

Nun habe ich immer mal wieder Informiert nach einen Neuen Kolben/Zylinder (60ccm) wobei ja die entgeschwindikeit sich ja nicht großartig ändern dürrfte, durch die geringere Anzahl von Zähnen als bei einer Orginal Simson.

Im Prinzip wenn ich einen neuen Zylinder/Kolben auf 60ccm Basis verbaue, muss ich ja entsprechend den Vergaser austauschen/ Umbauen was ja dann wieder mit unkosten verbunden ist.

Wäre nett wenn mir einer etwas unter dem arm greifen würde und mir sagen würde was man da machen könnte wäre echt geil, hatte schon gedacth nen zahnrad ( antrieb vom motor zum hinterrad) mit mehr zähnen zu kaufen, aber das würde ja durch denabstand nichts bringen oder?

MfG Odin Idolon
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 13.06.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
hallo,
zähl mal die zähne bei dem kettenritzel vorn. in der endurovariante sind es glaube ich sogar nur 14, ansonsten wären 15 original. es könnte aber auch sein dass du bereits mit einem 16er ritzel fährst, wenn du wirklich probleme in der beschleunigung hast.
Stammgast
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 13.06.2010 - 22:35 Uhr  ·  #3
@ DoC_Odin_Idolon, wenn du einen 60ccm 2Kanal-Zylinder verbaust brauchst du kein anderen Vergaser.
Die haben in der Regel einen 16mm Einlass wie die 50er auch.

Den Zzp musst du aber auf 1,6mm vor OT einstellen.
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 14.06.2010 - 13:10 Uhr  ·  #4
Die Übersetzung des Getriebes und des Primärantriebes ist bei der OR Variante auch nicht anders als bei der normalen S53. Lediglich der Sekundärantrieb ist mit einem 14er Kettenritzel einen Zahn kleiner übersetzt.

Es kann natürlich gut sein das da jemand ein 16er Ritzel verbaut hat. Die 60 km/h sind ja etwas viel für eine S53. Ich denke aber das Problem wird eher an anderer Stelle liegen. Vielleicht in Richtung Vergaser.
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 20.06.2010 - 15:07 Uhr  ·  #5
Der Vergaser schaut eh nicht so frisch aus, wobei ich nu auch nicht weiß obs am Gemisch liegt =)

Also wie gesagt beim Kalten leuft die maschine Wesentlich besser, zieht an wie sau, sobald ich damit mehr wie 10 mins gefahren bin lässt die leistung nach, vom anziehn her!
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 20.06.2010 - 16:00 Uhr  ·  #6
Na da bleibt nur der Schwimmerstand, die Luftgemischschraube, die HD, und der Luftfilter. Das wären so die ersten Verdächtigen, hört sich nach absaufendem Motor an. Nimmt sie das Standgas vielleicht etwas behäbig an? Also tourt sie verzögert hoch wenn du im Stand gas geben tust?
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 25.06.2010 - 23:06 Uhr  ·  #7
Also ich würde einfach mir einen 60ccmSatz und einen Einringkolben kaufen (weil die Kolben die es bei den Sätzen mit dazugibt Müll sind) und einen 32mm Auspuff.

Vergaer brauchst du eigentlich nichts zu endern, evtl nur die nächstegrößere HD nehmen :)
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 01.07.2010 - 21:00 Uhr  ·  #8
Damit laufe ich doch aber dann schon im rahmen des Illegalen oder nicht? ich hätte ansonsten gefragt wenn ich vorne oder hinten ein Zahnrad mit mehr Zähnen nehme ob das was bringt, oder Ob es überhaupt möglich ist ein neues Ritzel einzubauen, um evetuel mehr entgeschwindigkeit zu bekommen?

Habe mich durch das WWW geschlagen und das hier gefunden

http://www.akf-shop.de/shop/pr…Kanal.html

nun 1e frage was soll mit das mit dem 2 Kanal sagen?
2e muss ich die Zündung entsprechend einstellen? oder ändert sich da eig so gut wie nichts? habe eine Elektronische Zündug glaube man nennt das VAPE

sonst müsste ja soweit alles enthalten sein, an der Kurbelwelle oder Getriebe müsste ich entsprechend nichts ädern, nur vllt das Ritzel eventuell austauschen wegen mehr entgeschwindigkeit vllt?!

habe wie bereits gesagt, nach angaben des Verküfers ein kleines Ritzel (als normalerweise) drinne, das soll dann eben Gelände tauglicher sein ist inner stadt eben geschenkt =) Wo finde ich das hat vllt einer eine Bauzeischnung oder sowas im Lesezeichen?

Danke im Voraus MfG DoC Odin
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 01.07.2010 - 21:31 Uhr  ·  #9
Der 60er Satz ist schon illegal ;)

Und solange du kein ordentlichen Leistungszuwachs hast, bringt ein größeres Ritzel rein garnichts, außer du wiegst weniger als 50 kg ;)
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 02.07.2010 - 19:57 Uhr  ·  #10
Naja unter die 50 werde ich sicher nicht kommen xD
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 02.07.2010 - 22:03 Uhr  ·  #11
Der Zylinder passt auch nicht einfach so auf eine S53.
Da brauchst ein Zylinder mit abgedrehter Laufbuchse oder du bearbeitest das Kurbelgehäuse.
Sowas hier. http://www.akf-shop.de/shop/pr…60ccm.html

Das ist zwar ein 4-Kanal, aber du siehst was ich meine.
me.
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 03.07.2010 - 06:09 Uhr  ·  #12
PS, auch ein größeres Ritzel vorn ist illegal.
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 03.07.2010 - 12:01 Uhr  ·  #13
Kann ja nun sein das meine Antwort/frage selten bescheuert ist, aber normalerweise sind die meisten Fabrikate sich doch relativ gleich!! Und die Laufbuchse ging ich davon aus, ist doch bei dem Satz ( den ich einstellte) bereits kalibriert, oder habe ich da was falsh verstanden ??

Wenn ich das wort nun reichlich überlege gehe ich von aus, das die laufbuchse da ist, wo die Kurbelwelle langleuft?

Illegal ist ja schon alles, meisten Hören aber unsere Blauen den unterschied =) ob ich nun nen 50ccm drinne habe, oder ein 80ccm (auch nur 60ccm) sollte man den unterschied raushören!

Ansich wäre dann auch noch die Frage, zerpflückt mir die Leistung nicht nachher das Getriebe oder die Kupplung? kommt ja mehr schmackes raus. =)

Auf jeden besten dank das du mir den link reingesetzt hast, gleich als Lesezeichen rein, komischerweise wenn ich suche finde ich kaum was für S53er reihe =) .
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 03.07.2010 - 12:09 Uhr  ·  #14
Bei lediglich 60 ccm brauchst Du Dir über höheren Verschleiß keine Gedanken machen.
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Re: Etwas mehr leistung ohne Großen umbau

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Gepostet: 03.07.2010 - 23:20 Uhr  ·  #15
@ DoC_Odin_Idolon, du bist mit deiner Überlegung schon auf den richtigen Weg. Von der Sache her ist alles relativ gleich.
Aber die Zylinder von der S53 haben etwas andere Steuerzeiten und drehen nicht ganz so hoch wie ein S51 Zylinder.(bei meiner war bei 55 Schluß)
Darum haben sie im Kurbelgehäuse eine Verjüngung drin, damit man nicht einfach einen anderen Zylinder drauf baut.
Hast du einen Zylinder mit abgedrehter Laufbuchse, passt der ohne Probleme drauf.
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