Es hilft alles nichts und ich muss das unbedingt noch vor dem Zusammenbau machen, habt Ihr Tipps, wie ich diese verdammten Gummis und Hülsen rausgeschlagen kriege ?
So, habe es rausbekommen ... Mit einer sehr guten Wasserpumpenzange und viel Gewalt, aber jetzt sind beide Buchsen draußen, habe neue Gummis und werde jetzt die neuen Gummis mit Hülsen in die Motorhaltepratzen tun. Ich sage Euch dann, wie lange ich gebraucht habe
Das gibt es doch echt nicht, das ist die behindertste Sisyphos-Arbeit, die ich kenne: Immer geht die Hülse schief in den Gummi und ich muss immer wieder von vorne anfangen, ich hab die Hülse noch nie gerade reinbekommen ....
Diesen Thread sollten wir echt aufheben, und vorholen wenn das nächste Mal die Debatte aufkeimt von den bösen Polyamidbuchsen und den doch gar nicht so schwierig auszuwechselnden Gummis.
(Sorry Scar, aber wer den Schaden hat ... und nein, ich habe keinen Trick mehr im Ärmel.)
Ich habe leider auch keinen Trick anzubieten. :nixweiss:
Es ist einfach eine verdammt fummelige Geschichte. Beim ersten Versuch habe ich auch über vier Stunden für eine Buchse gebraucht. Ich dachte schon ich werde eher bekloppt als das ich das Ding da irgendwann mal rein kriege.
Beim letzten Mal klappte es dann schon in ca. 1 Stunde. Auch nicht berauschend aber immerhin ein Fortschritt.
Ich habe meine Gummis mit Vaseline geschmiert, halb in die Motorhalter gesteckt, die Hülsen angesetzt und dann mit einer langen Schraube, auf der 2 große Scheiben sind, zusammen gezogen. An die richtige Position, habe ich die Halter erst im eingebauten Zustand gerückt.
Also, ich habe noch einmal mit meinem Vater probiert und wir haben zumindest beim linken Motorlager ein sehr akzeptables Ergebnis hinbekommen, mit Silikonöl, das greift den Gummi nicht an:
Problem beim zweiten: Der Gummi ist schon fast perfekt drin auf beiden Seiten, aber auf der einen guckt er hässlich raus. Ist es jetzt sehr schlimm, dass er rausguckt ? Ich würde sagen, ja, da sich dadurch alles verschiebt und letztendlich das Schnüffelstück zum Vergaser sich nicht mehr gerade machen lässt, oder ?
Kann ich nicht den rausguckenden Rest mit einem Teppichmesser abschneiden ?
Hülse zu 1/4 in Gummi, dann beides unter Verwendung von Silikonöl in den Motorhalter pressen, vorsichtig, es muss immer gerade sein, aber wenn man's raus hat, geht es echt ziemlich schnell
Es gibt ein Problem mit Gleithilfen, die nicht von alleine wieder verdunsten: Dieses Gummilager soll eigentlich nur IM Gummi arbeiten. Weder die Innenhülse noch der Außenumfang soll und darf auf dem Gummi rutschen bzw. gleiten, sonst ist der Gummi in kürzester Zeit wieder vergnaddelt und abgenutzt.
Hülse zu 1/4 in Gummi, dann beides unter Verwendung von Silikonöl in den Motorhalter pressen, vorsichtig, es muss immer gerade sein, aber wenn man's raus hat, geht es echt ziemlich schnell
So wie ich es schon ganz am Anfang geschrieben hatte.
Aber wegen dem Silikonöl habe ich auch etwas Bedenken. Da schließe ich mich Auxburger an.
Ich glaube kaum, dass das Gummi wieder rausgehen wird, so fest, wie es sitzt, zumal ich nur dezent Silikonöl genommen habe. Aber ich werde, wenn das Moped komplett restauriert ist, ausgiebig probefahren und dann selber sehen, ob sich da was tut und werde es Euch dann berichten.
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.