Auspuff zukneifen

Auspuff (Tunning)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:38 Uhr  ·  #16
Nun, wenn du wirklich das Experiment wagen willst kannst du ja eine Kombination probieren, wobei ich dann wirklich empfehle die 2 Löcher zu bohren. Sprich, kurzer Krümmer, Konus vernengen, Endrohr weiten und die 2 Löcher. Interessant ist was dann rauskommt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 17:16 Uhr  ·  #17
joa mal gucken :)
wäre auf jeden fall interessant ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 20:57 Uhr  ·  #18
Dann will ich den Effekt mal erklären: Der Simsonauspuff hat 3 Resowellen erzeugende Elemente: Siebplatte, Konus und Prallplatte. Kneift man den Konus zu, wird dessen Wirkung verstärkt und die der Prallplatte gemindert, will heißen, daß es untenrum mit der Leistung weniger wird, dafür im mittleren und oberen Bereich etwas mehr. Der Auspuff wird akustisch also etwas verkürzt, ohne ihn mechanisch zu kürzen, allerdings wird das Drehzahlband auch viel spitzer.
Thermisch passiert nichts, die Durchtrittsöffnungen im Konus sind groß genug.
Krümmer kürzen ist jedoch wesentlich effektiver!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 21:00 Uhr  ·  #19
Und beides kombiniert legt natürlich ordentlich zu denke ich oder? Natürlich nichts für Anhänger von Bündnis 90/ Grüne ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 21:13 Uhr  ·  #20
So riesig ist der Effekt nicht, man sollte auch nur eines machen, sonst geht es an die Fahrbarkeit. Ein halbes PS hin und her merkt man schon, vor allem, wenn es nach dem Hochschalten fehlt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auspuff zukneifen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 21:16 Uhr  ·  #21
Stimmt schon. Oder man fährt mit kurzer Übersetzung und mehr als 3 oder 4 Gängen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.