Nun, wenn du wirklich das Experiment wagen willst kannst du ja eine Kombination probieren, wobei ich dann wirklich empfehle die 2 Löcher zu bohren. Sprich, kurzer Krümmer, Konus vernengen, Endrohr weiten und die 2 Löcher. Interessant ist was dann rauskommt.
Dann will ich den Effekt mal erklären: Der Simsonauspuff hat 3 Resowellen erzeugende Elemente: Siebplatte, Konus und Prallplatte. Kneift man den Konus zu, wird dessen Wirkung verstärkt und die der Prallplatte gemindert, will heißen, daß es untenrum mit der Leistung weniger wird, dafür im mittleren und oberen Bereich etwas mehr. Der Auspuff wird akustisch also etwas verkürzt, ohne ihn mechanisch zu kürzen, allerdings wird das Drehzahlband auch viel spitzer.
Thermisch passiert nichts, die Durchtrittsöffnungen im Konus sind groß genug.
Krümmer kürzen ist jedoch wesentlich effektiver!
So riesig ist der Effekt nicht, man sollte auch nur eines machen, sonst geht es an die Fahrbarkeit. Ein halbes PS hin und her merkt man schon, vor allem, wenn es nach dem Hochschalten fehlt...
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.