[Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

Welche brauche ich und muß ich den Motor spalten?

 
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[Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 11.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo
Bin gerade neu in eurem Board.
Brauche aber bitte eure Hilfe, in Sachen Simmerringwechsel bei einer 3 Gang Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974.
Welche Simmerringe brauche ich und muss ich den Motor spalten?
Hat jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung?
Explosivzeichnungen zu den verschiedenen Motoren habe ich gefunden, aber keine Erläuterung dazu (Stückliste).

Danke für eure Antworten im voraus.
me.
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 11.11.2007 - 20:13 Uhr  ·  #2
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 11.11.2007 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hallo Felix, wilkommen im Forum!

Den Motor mußt Du spalten. Wo Du eine Anleitung dafür findest hat Froggy ja schon geschrieben.
Welche Simmerringe das sind muß ich erstmal nachsehen.
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 11.11.2007 - 22:03 Uhr  ·  #4
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 12.11.2007 - 08:54 Uhr  ·  #5
So, die Maße sind diese:

Für die Kurbelwelle zwei Simmerringe 22x47x7, für die Dichtkappen zwei Stück 17x28x7 und für den Getriebedeckel (Hohlschaltwelle) einen Simmerring 20x30x7.

Am besten holst Du Dir gleich einen kompletten Satz und auch noch alle Dichtungen dazu.

Und unbedingt darauf achten das die Simmerringe für die Kurbelwelle aus Viton sind.
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 12.11.2007 - 16:31 Uhr  ·  #6
Danke für eure schnellen Antworten.
Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.
Habe aber gleich noch eine Frage.
Kommt mir beim Spalten der beiden Hälften irgend etwas gleich entgegen wie zum beispiel Federn oder so, wo ich aufpassen muss das diese nicht gleich weg sind?
Was kosten solche Simmerringe im Durchschnitt?
Danke
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 12.11.2007 - 18:35 Uhr  ·  #7
Ob Dir da was entgegen kommt kann ich leider auch nicht sagen. Mein SR hat den neuen Motor. :?

Wegen der Preise schau einfach mal in den verschiedenen Shops wie z.B. AKF, Schubert, Dumcke oder Taubert nach. Da bekommst Du die Simmerringe auch gleich als Set. Das ist dann nochmal etwas günstiger.
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 14.11.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
Ein Moin auch von mir ...

Ich habe die ganze Prozedur jetzt gerade hinter mir und muss sagen, dass ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt ! ...

Man braucht das passende Werkzeug dazu, ohne wird das schonmal seeehr schwierig und ist ziemlich Motorschädlich.

Wo kommst du her ? ... könnte dir sonst meine Trennvorrichtung leihen ...

Ansonsten würde ich je nach dem, wie alt die Kurbelwellenlager gleich mit auswechseln. Kostet zwar so 10 € mehr, aber, man hat Ruhe, was das angeht. (brauchst wieder was passendes zum ausziehen der Lager. Gucke mal, ob deine Kickstarterwelle krumm ist ... ist dies der Fall, dann läuft dir, so wie es mir passiert ist ... das Öl am Simmerring vorbei :-P. Das ist ärgerlich und ne sauerrei.

Dann musst du darauf achten, was für eine Dichtung du bestellst ... muss da wohl Unterschiede geben. und zwar da wo der Motor am Rahmen verschraubt wird. Die untere ... musst gucken, ob das genau passt ... (Umriss vom Motor, mit dem Loch ... ALLE Dichtungen kommen neu ! ... kein "Wenn" und "Aber" ... du wirst dich ärgern, wenn du 50cent sparst, und das Öl leckt !

Und dann achte bitte drauf, VITON DICHTRINGE zu verbauen ... das sind die braunen ... ich habe den Fehler gemacht, und nicht drauf geachtet und unwissend die blauen Dichtringe bestellt. Und die sind, wie ich nun weiß, nicht Benzinfest. An der Kurbelwelle müssen die Dichtringe aber Benzinfest sein, weil sie mit Bezin in Kontakt kommen und dabei nicht zerstört werden dürfen.

Dichtringe und Dichtungen bestellst am besten im Set, sind günstiger und alle passenden größen sind Dabei.

Eine brauchbare Anleitung zum Zusammenbau findest du bei www.mutschy.de

Aber mal was anderes ... warum müssen denn die Dichtringe neu ? ...

Ich hoffe, dass du dir das gut überlegt hast ... vllt habe ich dir ja ein wenig geholfen.

hier noch der link zu meinem Motorproblemchen: http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=997

René
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 15.11.2007 - 17:23 Uhr  ·  #9
Hallo Haborla
Danke für deine Antwort.
Ich komme aus dem Kreis Kamenz, Bezirk Dresden.
Die Kurbelwellenlager würde ich sowieso gleich mit machen wenn der Motor einmal auf ist und ein Freund hat mir gesagt das ich auch mal nach der Kurbelwelle sehen soll (er hat eine Werkstatt) ist aber immer voll im Stress,deshalb will ich mich alleine daran Trauen.
Er hat mir aber gesagt, falls ich Probleme habe kann ich jederzeit zu ihm kommen.Er hat mir schon immer sehr viel geholfen.
Der Tip mit der Kickstarter welle ist gut, werde diese mir mal genau ansehen.
Natürlich werden alle Dichtungen neu, was anderes gibt es nicht.Wenn schon erneuern dann auch Richtig.Das ich die Dichtungen aus Viton (Braun) nehmen soll habe ich schon in im Forum gelesen.
Die Dichtungen und alles muss neu werden weil das gute Stück laut meines Verkaüfers ca.5...Jahre oder sogar länger gestanden hat.

Danke
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 15.11.2007 - 21:53 Uhr  ·  #10
Müssen muß das nicht. Klar ist es ratsam, aber nach 5 Jahren müssen die Dichtungen nicht gezwungener Maßen hinüber sein. Meine S51 stand 10 Jahre und erstaunlicher Weise war da alles noch ok, bis auf die Batterie. :)
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 16.11.2007 - 17:46 Uhr  ·  #11
Naja, aber habe in meiner Jugend Zeit auch ein S51 gehabt bund wenn die Schwalbe jetzt nicht richtig Gas annimmt,Qualmt schlecht Anspringt obwohl ich nach besten Gewissen alles Gereinigt habe (Vergasser usw.) eine neue Kerze,neuen Kondensator,neuen Unterbrecher und auch die Zündung neu eingestellt habe liegt der Verdacht doch sehr nahe mit den Simmerringen.In meiner Jugend habe ich zwar auch mal ein Problem gehabt in dieserb richtung und nach langem suchen und mehrmaligen Simmerring wechseln in einer Werkstattwar es immer noch so das der S51 nicht richtig rund lief und ach Qualmte und nach längerer Fahrt kein Standgas mehr hatte sondern fast vollgas.Die Werkstatt ein älterer Schlosser hat dann alle Ölreste im Motor ausgwaschen und mit Milch gefüllt.Nach gewisser Zeit hat sich rausgestellt das mein Motorblock einen Haarriss hatte und dort die Falsche Luft gezogen hat.Nach austausch habe ich mit dim S51 keine Probleme mehr gehabt.Leider habe ich ihn wegen Umzug damals Verkauft.(Ärger)
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 16.11.2007 - 19:01 Uhr  ·  #12
Bitte trage die genaue Modellbezeichnung Deiner Schwalbe in Dein Profil ein. :)

Dann viel Spaß beim Wechseln der Simmerringe. :/
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Re: [Erledigt]Simmerringwechsel bei KR51/1

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Gepostet: 16.11.2007 - 20:22 Uhr  ·  #13
@ felix, Wenn Du das schon alles erneuert und geprüft hast, dann bleiben eigentlich wirklich nur noch die Simmerringe übrig. Sehe ich auch so.
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