Vibrationsbekämpfung SR80

Wie man gegen Ameisen vorgeht...

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Vibrationsbekämpfung SR80

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:04 Uhr  ·  #1
Nachdem ich jetzt endgültig die Nase von Ameisen in Hintern, Händen und Füßen voll hatte, habe ich mich dazu durchgerungen, den Motor vom Roller nochmal zu zerreißen....
1. untengeführte Simsonwelle mit Schwertpleuel verbaut,
2. Buchse vorfräsen lassen (KSM) und weiterbearbeitet,
3. Originalkühlkörper S51 angepaßt,
4. 47er Metrakit-Kolben einschleifen lassen (so mit verchromtem konischem Kolbenring oben und Gußring unten),
5. Kopf passend drehen lassen,
6. den ganzen Krempel montiert,
7. den verstellbaren Auspuff an die geänderte Resolänge angepaßt
Und siehe da, der Motor geht genauso wie vorher (trotz etwas weniger Hubraum, vorher 85ccm, jetzt 77ccm, 95km/h Spitze) und mein Lolli vibriert nicht mehr! Das ist sooo geil, wenn man nach 50km Fahrt absteigt und kann sofort seine Kippe festhalten....
Auch die Gesamtgeräuschkulisse hat sich sehr positiv verändert, das Schwingen der Blechteile ist fast weg, nur der Schlüsselbund klappert noch ab und zu beim Gaswegnehmen!
Das Schwertpleuel ist 10g leichter als das originale und der Kolben 8g leichter als ein originaler 70er, das bißchen macht schon einen gewaltigen Unterschied, da selbst der originale Motor im SR80 ganz schön schüttelt.
Übrigens ist der Motor ab dem 1. Kilometer vollgasfest, ich habe ihn nach Probefahrt und Kopf nachziehen heute 140km nur mit Vollgas gescheucht und Sonntagsfahrer gejagt (und auch gekriegt), nichteinmal die Andeutung einer Klemmneigung!
Einziger Wermutstropfen: so ein Kolben kostet 50 Öhre...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt (15890)
Beiträge: 135
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Vibrationsbekämpfung SR80

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 23:34 Uhr  ·  #2
Klingt ja nicht übel, hat was.
Mich würde das nächstes Jahr auch interessieren meine SR50 auf eine SR80 umzubauen.
Das aber so wenige Gramm unterschied die Vibrationen so veringern kann ist schon wahnsinn, aber auch logisch^^
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vibrationsbekämpfung SR80

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 01:23 Uhr  ·  #3
meiner hat auch viebriert bis einem alles kribellig ist, das hat sich aber gegeben was ich verändert hatte ist lediglich ein bing mit einer 72 düse, netter nebeneffekt er zieht besser die berge. hab aber noch mal neue motorlager bestellt vieleicht wird es dann noch ruhiger.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vibrationsbekämpfung SR80

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:43 Uhr  ·  #4
So ein vernünftiger Kolben ist schon was feines. Wenn meine jetzige Garnitur hin ist werde ich wohl auch etwas mehr in den Kolben investieren.

Probleme mit Vibrationen habe ich allerdings auch so nicht. Das Einzige was vibriert sind die Spiegel im Standgas. :D

Als ich allerdings notgedrungen den 60er Zylinder mit der 70er Kurbelwelle verbaut hatte, hat es ganz ordentlich vibriert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.