Blinkerproblem

 
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Blinkerproblem

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Gepostet: 13.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Vorgeschichte habe ich ja bereits geschrieben.

Nach der Hupe wurde gefragt, die geht trotz geladener Batterie nicht,
leichtes Quaken , wenn wir die Maschine anwerfen.

Blinker gehen gar nicht, denn ich schätze wir haben ein Masseproblem, bzw falsch angeschlossen.

Batterie wird ziemlich warm.... :?

Was ich glaube das wir irgendein Kabel am Zündschloss flasch angeschlossen haben.
Auf den Polen auf dem Zündschloss standen schon Zahlen von 1 - 6 waren das wohl, aber das hilft uns beim Schaltplan, den wir rausgesucht haben irgendwie nicht weiter.
Eine Sicherung ist wirklich nicht vorhanden, wie schon vermutet scheint diese überbrückt vom Vorbesitzer worden zu sein.
Soll ich erst eine Sicherung zwischen setzen ?
Das Zündschloss schein nach Ersatzteilekatalog nicht das Originale zu sein. Denn dieses hat unten solche Pole, wo man den Kabelstrang anschließt. Der im Teilekatalog, hat dagegen so was nicht.
Schwierig , schwierig..... :|
me.
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 13.08.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
oha, da wäre ein Bild sehr hilfreich und es wär nicht schlecht wenn Du Dein Möp ins Profil einträgst oder zumendest schreibst was für eines das ist.

sonst müssen wir immer raten ;-(

Sicherung ist nie verkehrt, vor allem wenn die Batterie warm wird.
Da ist irgendwo ein Kurzschluss, also Reservesicherungen bereithalten.
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 13.08.2007 - 19:59 Uhr  ·  #3
S53 M wäre das - wir haben nun die Kabel getauscht und die Hupe und Blinker gehen wieder. Allerdings leuchtet die Neutralanzeige dauerhaft. :roll:
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 13.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
@ Nebulon, bitte trage das Moped ins Profil ein, dann mußt Du nicht immer dabei schreiben, was das ist und wir sehen es immer gleich auf den ersten Blick. :)
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 13.08.2007 - 22:06 Uhr  ·  #5
Hallöchen,
so wir sind fast fertig. Da mein Sohn zu vorschnell zusammengebaut hat, müssen wir zwei x zwei Steckplätze noch mal tauschen. Dann ist alles richtig, denn das Zündschloss ist nun seitenverkehrt - ich denke ihr wißt wie ich das meine... ;)

Wir haben ja alles ausprobiert und zu unserer Schande hat es auch kurz geschmort - klar keine Sicherung. Immerhin hatten wir dann doch schon Hupe und Blinker am Laufen. Doch irgendwie bekamen wir das nicht hin.
Aus einmal führen zwei große Burschen auf Rollern vorbei, wendeten und kamen zu uns. Einen der Burschen kannte ich entfernt. Mein Sohn kannte die beiden von der Schule - die sind aber schon lange fertig.
Die schauten sich unsere Versuche eine Weile an und dann fuhr der eine los und holte ein Meßgerät. Mit diesem hat er dann alles durchgemessen und dann die richtigen Steckplätze mit dem schaltplan bestimmt. da das
Zündschloß nicht ganz das was, wie es abgebildet war, sollte mein Sohn das vor dem kompletten Zusammenbau noch testen. Hat er wohl in der Vorfreude überhört.... :) Jedenfalls sind die Stellungen des Zündschlosses vertauscht. Der eine Bursche wollte aber nun nach Hause, der ander hätte gern noch weiter geschraubt. Er hat uns noch gesagt wie wir umstecken müssen, damit das funktioniert.
Haben wir ein Schwein, das so nette Jungs vorbei gekommen sind. :)
Morgen noch mal ran und dann wird es hoffentlich alles funktionieren.
Zudem wollte ich das angeschmorte Kabel noch besser isolieren. :dumdidum: Immerhin war ich das diesmal nicht.
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 15.08.2007 - 19:47 Uhr  ·  #6
...Vergiss nicht eine Sicherung in die Zuleitung zu setzen... Wer wie ich ´ne Vape verbaut hat kann sogar bei der Schwalbe eine ganze (steckbare) Sicherungsreihe für einzelne Stromkreise setzen. Natürlich müsste gut erkennbar sein welche Sicherung für welchen Stromkreis ist.
:roll:
Viel Erfolg Ihr beiden.

LG
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 26.08.2007 - 21:53 Uhr  ·  #7
Heute hatten wir endlich Zeit und der Wettergott war auch gnädig.
Geht immer noch nicht richtig.
Das Möp kann man ohne Zündschlüssel antreten und auf der ganz rechten Stellung gehts aus. :roll:
Also ist die Funktion des Zündschloßes seitenverkehrt.

Dem Rat des jungen Kollegen sind wir gefolgt, was aber nicht gerade
den gewünschten Erfolg hatte.

Nun die Frage ? Kann das Zündschloß an sich einen Schaden haben ?
Das Problem ist, das das Universalzündschloß aus dem Zubehör einen
festen Stecker hat und ich das Tachogehäuse dafür aufschneiden müßte, da die Steckverbindung zu dick wäre und nicht durchs Loch passt.
Überlegung ist nun das Zündschloß zu kaufen und das Schloß wie beim Chopper seitlich anzubringen.
Ich glaube langsam das ein neues Zündschloß die einizge Alternative ist. :?
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 26.08.2007 - 22:59 Uhr  ·  #8
Das Problem dabei ist nur das Du nicht einfach irgendein Zündschloß nehmen kannst.
Wenn ich mich jetzt nich total irre, dann schalten normale Zündschlösser immer nur ein. Da sind halt ein paar Schalter drin aber alle schalten beim drehen des Schlüssels irgendwann auf ein.
Nicht so bei Simson. Da schaltet ein Schalter aus. Nämlich der für die Zündung. Die Zündung ist dann aus, wenn dieser Schalter geschlossen ist. Dreht man den Zündschlüssel öffnet der Schalter - also schaltet aus.

Wenn Du das Möp so antreten kannst, dann hast Du vermutlich das Kabel von der Zündung falsch angeschlossen. Das darf nicht auf Masse liegen. Tut es das, dann ist die Zündung aus, was dann wohl in der ganz rechten Stellung der Fall ist.

Du mußt einfach nur herausfinden welcher der Anschlüsse am Zündschloß beim drehen des Zündschlüssels öffnet. Da muß dann die Zündung dran.
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 27.08.2007 - 14:09 Uhr  ·  #9
Jaja, soweit hat es mir der Kollege ja auch durch gemessen.
Doof nur das die Farben der kabel nicht mit dem des Schaltplanes immer übereinstimmen.
Das Zadi Zündschloß dürfte passen. Die Anschlüsse
der beiden Stecker sehen identlisch aus.
Vor allem ist das am Zünschloß selber feste und nicht diese blöden Steckplätze für die 6 Kabel. :?

Werd wohl mal die 21 Euronen investieren. Bei meinem Händler kostet das Gleiche ja mal eben 49 :shock:
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 27.08.2007 - 16:07 Uhr  ·  #10
Wenn es durchgemessen ist, dann weißt Du ja welcher Anschluß öffnet.
Welche Farben die Kabel haben ist doch egal. Brauchst doch nur prüfen woher sie kommen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wo den nun noch das Problem liegt.
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 27.08.2007 - 17:37 Uhr  ·  #11
Das es nicht klappt - ganz einfach.
Und denjenigen der es durchgemessen hat, ist derzeit nicht greifbar.
Ich selber habe kein Meßgerät und die Alternative die entsprechenden
vier Kabel zu tauschen brachte nicht den gewünschten Effekt

Welcher Pol nun für was genau ist weiß ich nicht. Er hat sie gesteckt und ich hab mir die Steckplätze für alle Fälle notiert.
Welcher genau öffnet weiß ich selber nicht.
Als es nicht so lief, hat er mir gesagt, wie ich umstecken soll - das brachte ja nunmal gar nichts. Außer das Neutral auf Dauerbeleuchtung stand und somit das Möp nicht ausging.

Mein Sohn versucht den ja seit zwei Tagen zu erreichen ob er noch mal schauen kann. Nur mir ist das zu blöde immer auf andere angewiesen zu sein - dann kauf ich ihm lieber ein Zündschloß, lass das alte als Blende drinne und bau das Neue irgendwo versteckt ein.
odo
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 27.08.2007 - 18:30 Uhr  ·  #12
Hi,
bevor Du aufgibst, ruf mich mal an eventuell kann ich Dir am Telefon weiterhelfen.
Tel.-Nr. Findest Du auf meiner HP. ich bin ab 14:00 Uhr am Dienstag zu erreichen.

Gruß
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 27.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #13
Das Möp hat doch ne Tagfahrschaltung oder nicht?
Das heißt auf Schalterstellung 1 leuchtet der Scheinwerfer. Das Kabel von der Batterie müßte grün/rot sein. Das brauchst Du nun nur einmal kurz an die anderern fünf halten. Irgendwann leuchtet dann der Scheinwerfer. Wenn Du die beiden Kabel hast, kannst Du die als Durchgangsprüfer für die anderen Schalter benutzen. So findest Du die Anschlüsse für die Zündung. Die muß auf Schalterstellung 1 trennen und auf 0 schließen.

Wahrscheinlich ist da noch ein zweites rot/grünes. Das kommt schon mal nicht zusammen mit dem anderen.

Um das Zündkabel zu finden brauchst Du die verbleibenden drei Kabel nur der Reihe nach an Masse halten und kicken. Irgendwann funkt es nicht. Dann hast Du das Kabel gefunden.

Masse wird wahrscheinlich braun sein. Sonst wieder der Reihe nach die verbleibenden Kabel darauf testen welches in Verbindung mit dem Zündkabel die Zündung lahm legt.

Jetzt hast Du vier Kabel identifiziert. Der Rest ergibt sich dann fast von allein. :D
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 29.08.2007 - 16:50 Uhr  ·  #14
@ Thyr ja die hat eine Tageslichtschaltung.
So wie du es beschrieben hast dürfte es in der tat mit dem grün - roten nicht ganz stimmen. Da sind derer zwei und bei einem war es fraglich wo es hin kommt.
Wir gehen das noch mal in Ruhe so durch - vielen Dank.

@odo, leider erst heute gesehen.

Da der Patient gerade total streikt, bin ich gerade an der Reanimation.
Sprich Vergaser Luftfilter reinigen und neue Zündkerze.
Danach werden wir uns wieder dem Problem des Zündschloßes widmen.
Leider heute nicht mehr, denn mein Sohn muß nachmittags zur Schule.

Und ich dachte immer meine Kawasaki wäre ne Bastelbude gewesen :lol:
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Re: Blinkerproblem

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Gepostet: 06.09.2007 - 10:17 Uhr  ·  #15
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