Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 11:08 Uhr  ·  #16
Trotzdem gebe ich Auxburger hier vollumfänglich Recht! Der Verzug des ZZP bei der Vape durch konstruktive Einflüsse liegt bei maximal 2°, ich besitze ein Stroboskop und mehrere Vape-Anlagen....
Ändert sich da beim Verdrehen der Grundplatte scheinbar irgendwas, ist die Grundplatte nicht richtig zentriert oder die Kurbelwelle schlägt!
Wißt ihr eigentlich, wie die Markierung am Gehäuse angebracht wurde? Mittels einer Vorrichtung, die das Verhältnis von Scheibenfeder zu OT festlegt....und die ist immer passend zur KW! Ist die Kurbelwelle mal gerichtet oder regeneriert ode gar getauscht worden, stimmt garnichts mehr und auch ein anderes Polrad zu einer bestehenden Grundplatte verfälscht diese Markierung.
Im Auslieferungszustand erhaltene Simsonmopeds sind extremst selten!!!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 11:32 Uhr  ·  #17
Klar hat Auxburger Recht mit dem was er schreibt. Nur wenn ich Kayger richtig verstehe spricht er mal von einer Zündung im Ruhezustand und dann wieder im Betrieb.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #18
kaym: Die ganze Sache verlässt sich darauf, dass alle beteiligten Bauteile die Markierungen an einer definierten Stelle haben - also dass auch die Kurbelwellen alle gleich sind im Winkel zwischen Keilnut und Kurbel. Polräder und Grundplatten werden ja nicht individuell erst am Fahrzeug markiert, sondern bereits bei der Fertigung im Werk. Wenn die Motormarkierung individuell ist (was glaubhaft wäre), und die Kurbelwelle wurde tatsächlich schonmal getauscht oder gerichtet (ich schätze das als extremst selten ein, nicht als den Normalfall), dann misst man diese Markierung halt neu aus ... aber selbst mit völlig falscher Motormarkierung ist die Übereinstimmung zwischen Polrad- und Grundplattenmarkierung nach wie vor gegeben.

Thyr: Ob im Stillstand oder in Rotation, wenn die Zündung nicht defekt ist, passen die Markierungen. Das ist ein konstruktives Muss - andernfalls könnte der ganze Glumpatz nicht so funktionieren, wie er das nunmal tut.

Zur elektrisch bedingten Spätwanderung des Zündfunkens hier noch das Diagramm von VAPE:

http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-SZ10.pdf

Das Diagramm in der Bildmitte zeigt Zündspannung und -zeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und sonstiger Belastung des Generators. Man sieht, dass im gesamten Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und Motorschaden maximal etwas mehr als ein Grad Schwankung ist - außer man hat vergessen die Batterie einzubauen (Idc=0).
Wer sehr niedrigen Leerlauf einstellt, kommt auch auf zwei Grad Wanderung, aber das war's dann auch schon.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Auxburger
Thyr: Ob im Stillstand oder in Rotation, wenn die Zündung nicht defekt ist, passen die Markierungen. Das ist ein konstruktives Muss - andernfalls könnte der ganze Glumpatz nicht so funktionieren, wie er das nunmal tut.


Dem widerspricht doch auch keiner. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 16:05 Uhr  ·  #20
Also ich rede hier ,,nicht'' um eine Verdrehung um 1 oder 2 cm.
Sondern lediglich um eine Verdrehung um vielleicht 1mm bei etwa 1000 1/min
oder lassen es 950 1/min sein, halt Standgas.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:22 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Auxburger
kaym: Die ganze Sache verlässt sich darauf, dass alle beteiligten Bauteile die Markierungen an einer definierten Stelle haben - also dass auch die Kurbelwellen alle gleich sind im Winkel zwischen Keilnut und Kurbel. Polräder und Grundplatten werden ja nicht individuell erst am Fahrzeug markiert, sondern bereits bei der Fertigung im Werk. Wenn die Motormarkierung individuell ist (was glaubhaft wäre), und die Kurbelwelle wurde tatsächlich schonmal getauscht oder gerichtet (ich schätze das als extremst selten ein, nicht als den Normalfall), dann misst man diese Markierung halt neu aus ... aber selbst mit völlig falscher Motormarkierung ist die Übereinstimmung zwischen Polrad- und Grundplattenmarkierung nach wie vor gegeben.

...

Aber genau das meine ich ja!!!! Die Markierung am Motor wurde individuell für jeden zusammengebauten Motor angebracht und bezieht sich immer auf die Keilnut (Scheibenfeder) zum OT. Die Grundplatte und das Polrad sind gepaart und nur diese Grundplatte paßt exakt zu diesem Polrad. Egal was ich an dieser Zusammenstellung ändere (anderes Polrad, andere Grundplatte, andere Kurbelwelle)...es paßt nicht mehr zueinander! Gehört die KW aber original in dieses Gehäuse, kann man eine gepaarte Zündanlage nach Abriß einstellen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie funktioniert denn die Vape wirklich

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:24 Uhr  ·  #22
VAPE-Polräder und -Grundplatten haben die Markierung immer an der gleichen Stelle - das Polrad 130 Grad von der Keilnut, Grundplatte immer an derselben Niete. Das ist auf den Maßzeichnungen auch angetragen.

Originale Zündungen neueren Datums habe ich nicht genügend für eine Statistik :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.