Typ: s51 b2-4
Spannung: umbau auf 12 V
Zündung: E-zündung aus s83
original: nein, größtenteils original verkabelt nach 12v schaltplan
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja, modifiziert ^^
Problem aufgetreten: bei neu einbau der batterie
jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
Was ist passiert?
- seit ich meine neue batterie drin hab, spinnt die elba in bezug auf die ladespannung. im leerlauf messe ich knapp 14v (!) im batteriekreis obwohl ich am pluspol des gleichrichters im selben augenblick maximal 10v messe... vollgas sind bis zu 16v+ "drin". dazu kommt: wenn ich verbraucher einschalte und ne weile laufen lasse (blinker, standlicht, etc...), dann reagiert die ladespannung zunächst ganz normal und verbleibt selbst bei vollgas bei maximal 14.4V. sobald die batterie anscheinend ne gewisse ladung überschreitet bin ich ruckzuck wieder bei 16v+...
Wobei ist es passiert?
- neue batterie eingebaut mit 9Ah. die alte war platt ohne ende, da is die elba auch immer brav bei max. 14.4V geblieben. die alte hatte 5Ah
Was funktioniert nicht?
- wie oben erwähnt spinnt der ladeteil der elba. wobei er bis zu einem gewissen füllstand der batterie normal zu arbeiten scheint
Was hast du schon alles getestet/versucht?
- habe bereits versucht die elba mit ner zusätzlichen diode am masse eingang zu überlisten. hat aber leider nix gebracht immer noch gute 16v bei vollgas und knapp 14v im leerlauf.
ich weiß dummerweise nicht wo und wie ich genau in die schaltung der elba eingreifen muß um sie an den anscheinend geringeren innenwiderstand der neuen batterie anzupassen. im inneren der elba steht ein 10k poti zur verfügung. habe aber für die 12v elba keinen schaltplan, nur einen für die 6v version. und ich weiß nicht in welche ichtung ich dieses poti jetzt drehen muss und ob das überhaupt was bringt. es soll angeblich die ladespannung einstellen können.
hab jetzt erstmal den gleichrichter von der elba abgeklemmt, damit die batterie keinen weiteren schaden nimmt. da das aber kein zustand ist, wäre ich über hilfe sehr erfreut ^^
cya v3g0
Spannung: umbau auf 12 V
Zündung: E-zündung aus s83
original: nein, größtenteils original verkabelt nach 12v schaltplan
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja, modifiziert ^^
Problem aufgetreten: bei neu einbau der batterie
jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
Was ist passiert?
- seit ich meine neue batterie drin hab, spinnt die elba in bezug auf die ladespannung. im leerlauf messe ich knapp 14v (!) im batteriekreis obwohl ich am pluspol des gleichrichters im selben augenblick maximal 10v messe... vollgas sind bis zu 16v+ "drin". dazu kommt: wenn ich verbraucher einschalte und ne weile laufen lasse (blinker, standlicht, etc...), dann reagiert die ladespannung zunächst ganz normal und verbleibt selbst bei vollgas bei maximal 14.4V. sobald die batterie anscheinend ne gewisse ladung überschreitet bin ich ruckzuck wieder bei 16v+...
Wobei ist es passiert?
- neue batterie eingebaut mit 9Ah. die alte war platt ohne ende, da is die elba auch immer brav bei max. 14.4V geblieben. die alte hatte 5Ah
Was funktioniert nicht?
- wie oben erwähnt spinnt der ladeteil der elba. wobei er bis zu einem gewissen füllstand der batterie normal zu arbeiten scheint
Was hast du schon alles getestet/versucht?
- habe bereits versucht die elba mit ner zusätzlichen diode am masse eingang zu überlisten. hat aber leider nix gebracht immer noch gute 16v bei vollgas und knapp 14v im leerlauf.
ich weiß dummerweise nicht wo und wie ich genau in die schaltung der elba eingreifen muß um sie an den anscheinend geringeren innenwiderstand der neuen batterie anzupassen. im inneren der elba steht ein 10k poti zur verfügung. habe aber für die 12v elba keinen schaltplan, nur einen für die 6v version. und ich weiß nicht in welche ichtung ich dieses poti jetzt drehen muss und ob das überhaupt was bringt. es soll angeblich die ladespannung einstellen können.
hab jetzt erstmal den gleichrichter von der elba abgeklemmt, damit die batterie keinen weiteren schaden nimmt. da das aber kein zustand ist, wäre ich über hilfe sehr erfreut ^^
cya v3g0