80 ccm Zylinder von MZA

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem es nun fast ein Jahr (lacht nicht) gedauert hat diesen Zylinder vernünftig ans laufen zu bekommen mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Das ich überhaupt zu diesem Zylinder gekommen bin war mehr aus Zufall als aus Absicht und der erste Versuch damit ging auch komplett in die Hose. Das Ende vom Lied war ein heftiger Klemmer bei dem es den Kolbenbolzen dermaßen verformt hat das er nur noch mit Gewalt aus dem Kolben zu bekommen war. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an odo für seine Hilfe und Unterstützung.

Der zweite Versuch verlief dann schon deutlich besser und der Motor lief auch wirklich gut. Nur der Verbrauch war mit über 5 Litern doch etwas zu heftig. Was nun kam war ein schier endloses Versuchen verschiedener Düsen. Paßte es unten lief er oben zu mager. War es oben OK, lief er unten rum viel zu fett. Das wollte einfach nicht funktionieren.
Von odo kam dann der Tip doch mal eine andere Teillastnadel zu versuchen und das brachte entscheidende Verbesserungen. Endlich war die Überfettung im unteren Drehzahbereich vorbei - nur bei Vollgas noch ein leichtes Ruckeln.
Inzwischen ist auch das behoben und der Motor läuft wunderbar. Man kann ihm eine gewisse Diesel-Charakteristik nicht absprechen. So ist es z.B. möglich selbst im 4. Gang (SR80 Primärantrieb und Getriebe) gemütlich mit 30 km/h zu fahren und trotzdem noch zu beschleunigen. Das macht der mit. Andererseits bringt er auch ordentlich Leistung und selbst zu Zweit sind 80 km/h eigentlich immer drin.

Was während der ganzen Zeit alles so passierte:
- Durch das andauernde an- und abbauen des Vergasers war der Chokeeinsatz undicht geworden (war wohl ein Haarriß), wodurch sogar eine 76er HD noch ausreichte.

- Eine Tonne vom Schwimmer hat sich gelöst und schwamm in der Schwimmerwanne.

- Ein fast neuer Schwimmer wurde langsam zum Taucher wodurch natürlich mal wieder keine Einstellung mehr paßte.

- Nach einem Wechsel der HD (von 85 auf 90) ging der Motor plötzlich unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen einfach aus. Das erneute Wechseln der HD auf 85 sowie die Kontrolle aller Zündungsteile und schließlich sogar der komplette Tausch der Zündung brachte keinen Erfolg.
Das korrigieren des Schwimmerstandes um 1 mm brachte dann die Lösung. :roll:

- Das Ruckeln bei Vollgas ließ sich durch eine Veränderung des ZZP von 1,5 auf 1,4 beheben - allerdings auf Kosten der Leistung. Bessere Lösung: HD von 90 auf 95 und ZZP auf 1,6.

So, das soll jetzt erstmal reichen. Ist sowieso schon zu lang geworden. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:02 Uhr  ·  #2
Sehr schön geschrieben, für andere Betroffene/Interessenten sicher gut was die Einstellung und Anpassung betrifft. Außerdem haben die gleich ein Bild was ungefähr raus kommt wenn alles passt ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Das nenn ich mal Tüftelei und eine sehr gut gelungene Beschreibung. :gut:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #4
nur zusammenstecken und losfahren wäre ja auch zu einfach
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michaxy
nur zusammenstecken und losfahren wäre ja auch zu einfach

Ist ja auch kein Kindergarten-Puzzle :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:51 Uhr  ·  #6
@ Tuning-Fan98, nach ein paar motoren geht das schon wie lego für erwachsene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von michaxy
@ Tuning-Fan98, nach ein paar motoren geht das schon wie lego für erwachsene

Glaub ich dir gern :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von michaxy
nur zusammenstecken und losfahren wäre ja auch zu einfach


Naja, eigentlich geht das schon. Jetzt z.B. weiß ich ja wie ich da ran gehen muß. Nur so ohne weitere Informationen ist das echt ein Gedultsspiel.

Was ich noch vergessen habe - der Choke hatte zwischenzeitlich die nette Eigenart entwickelt ganz leicht zu klemmen. Das machte dann auch wieder jede Abstimmung hinfällig.

So ist es im Moment:

80 ccm 2 Kanal von MZA
ZZP 1,6
NGK B8HS
19er BVF Vergaser 19N1-12 mit 95er HD, 10er Teillastnadel erste Kerbe
Luftfilterkasten umgebaut (Trennwände und Trichter entfernt, originaler Luftfilter)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:27 Uhr  ·  #9
Moin moin, da ich nun auch unter die Bastler gekommen bin auch noch ein paar Kommentare von mir.

Als erstes, der Vergaser ( BVF 19-11 ) passt gar nicht an den Zylinder.
Er stößt mit der Schwimmerwanne am Getriebegehäuse an.
Ich musste dort tatsächlich mit dem Dremel etwas Material wegschleifen,
damit der Gaser nicht auf Spannung sitzt.

Mit der originalen Luftfilterpatrone sprang der Motor gar nicht erst an.
Also hab ich den nach LT umgebaut.

Mit einer 105 er HD wollte der Motor immer ohne Choke anspringen
also eine 76 er eingebaut ( ist das größte was ich da hatte )
Damit läuft der Motor zumindest für eine erste Probefahrt wird aber sehr warm.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 18:24 Uhr  ·  #10
Also bei mir paßt der Vergaser ohne Probleme.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #11
@ Froggy, das selbe Problem hatte ich auch aber das hat sich ja von allein vorübergehend gelöst.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:26 Uhr  ·  #12
Wie gesagt - bei mir paßte das. Der Vergaser kommt lediglich etwas weiter nach hinten, so daß die Gummimuffe stärker zusammengedrückt wird.

Vielleicht wurde zwischenzeitlich was an den Zylindern geändert. Trotzdem darf sowas aber echt nicht sein.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: 80 ccm Zylinder von MZA

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:33 Uhr  ·  #13
Vermute ich auch, weil Der Ansaugflansch vom Vergaser ist deutlich tiefer
wie das runde Teil vom Luftfiltergehäuse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.