[Erledigt]Kupplung rutscht

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:18 Uhr  ·  #16
Löten ist auch eine besondere Kunst. Das Geheimnis beim Löten ist, dass beide Verbindungen metallisch blank sein müssen. Dann eine geringe Menge Lötwasser/Lötfett mit einem feinen Pinsel auftragen, mit einer gereinigten Lötspitze (Oxid ja, Schmodder nein) die zu verbindenden Punkte erhitzen. Dann mit Lötdraht antippen. Lot fließt nur da. wo die beiden Drähte mit Flußmittel benetzt worden sind! Der Lotfluß läßt sich mit einem weichen Bleistift begrenzen.
Aber vor allem: weniger Lot bringt beim Löten mehr.

Der typische Fehler beim Löten ist das "zuschmieren" mit Lot. Das sind die Lötstellen, die meist leider nicht dauerhaft sind.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:43 Uhr  ·  #17
ja,das weiß ich ja alles,und habs auch beachtet...wollte nur wissen ob ihr vielleicht für die stelle wo die wicklung an den halteblock der spule angelötet ist,den säurehaltigen lötzinn nehmt oder den normalen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:17 Uhr  ·  #18
ist eigentlich egal, wenn Du den Lötzinn mit Flußmittel meinst.

Wenn Du Lötzinn ohne Flußmittel benützt mußt Du extra was draufmachen.
Kannst die beiden Stellen erst mal verzinnen, dann noch mal Flussmittel drauf und zusamenlöten.

Eine kalte Lötstelle entsteht nur wenn man beim verlöten zu doll gewackelt hat
oder zu früh ( abkühlen ) losgelassen hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #19
jo,danke
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:19 Uhr  ·  #20
Update:jetzt ist dei lötstelle das 3.te mal losgegangen....aber nich gebrochen sondern der lötzinn hat sich verflüssigt....habe spuren im polrad gefunden und der punkt den ich auf dem befestigungsblock der primärspule gesetzt habe war verschwunden....hab dann rausgefunden das ich das krumme polrad anstatt dem geraden aufgesetzt habe ....das krumme schleift ein wenig auf genau dem block der primärspule.....alle anderen lötpunkte sind genauso wie ich sie vorher gesetzt habe....Fazit: dieser block wird durch das schleifen des polrades viel zu warm und dadurch verflüssigt sich der lötzinn ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 17:06 Uhr  ·  #21
Unglaublich wo machnmal der Fehler liegen kann :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:11 Uhr  ·  #22
ja...aber bei dem mopped wundert mich gar nix mehr...soviel sche''' wie damit vor meiner zeit gebaut wurde....aber wenn ich mal angefangen hab,muß ich es auch fertig machen...... ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #23
Genau...drann bleiben :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:17 Uhr  ·  #24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.