Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

 
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 16.01.2017 - 17:23 Uhr  ·  #16
2te Methode funktioniert. Die Kurbelwelle kannst auch ohne Polrad drehen. Auf Zzp stellen dann Polrad drauf und anziehen. Abblitzen und gegebenenfalls korrigieren. Etwas Fummelei aber machbar. Hab ich auch schon durch....
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 16.01.2017 - 23:45 Uhr  ·  #17
Bitte nicht vergessen, dass die Markierungen nur dann passen, wenn noch die originale Zündanlage verbaut ist.
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 17.01.2017 - 06:10 Uhr  ·  #18
Hi Conny,
ähm du hast das auch etwas falsch verstanden wie ich das meine, man kann doch vor dem Aufstecken des Polrades den ZZP mit der Zündeinstelluhr ermitteln und dann das Polrad so aufstecken dass alle drei Kerben überein stehen, dann passt das sogar mit der Kerbe am gehäuse wieder. Verstehst du wie ichs mein? Bei der Powerdynamo ist das ja machbar da man ja das Polrad nicht wie bei den anderen Zündungen nur passend zur Passfeder aufstecken kann, sondern quasi so wie man will, nur der ZZP muss vorher stimmen und dann kann man alles so montieren dass es mit der Kerbe am Gehäuse passt. :) dann ist man fertig und hat immer einen anhaltspunkt. :)
Ich denke mal blubb hat das sicher schon verstanden wie ich das meinte bei der 2ten Methode. :)

Ich mein dass es nicht ganz 100%ig aufs Tausendstel passt ist mir klar, da sich die KW beim Montieren ja eh wieder ein klein Wenig verdreht. Aber auf jeden fall hat man dann keine all zu große Abweichung zur Gehäusekerbe mehr, vielleicht 1 bis 2mm. Das ist eben der kleine feine Unterschied zwischen Powerdynamo und VAPE, bei der Powerdynamo ist die ganze sache eben etwas frickeliger. :)
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 17.01.2017 - 11:44 Uhr  ·  #19
Und wie machst Du das dann, falls das Motorgehäuse neu ist und keine Markierung hat ? Zündungen wo der Rotor keinen Nut hat gibt es zig mal. Die haben sich auch bewährt. Bei den MVT-Innenrotor Zündungen ist am Rotor auch kein Nut. Die Zündungen sind für den jeweiligen Motortyp voreingestellt. Man braucht nur den OT zu suchen und die Markierung von Rotor und Stator überein bringen. Dann hätte man z.B. für einen Derbi 050B Motor genau 1,2mm v.OT. Die MVT- IR Zündungen werden im übrigen u.a. auch von Vape hergestellt. Gr.
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 17.01.2017 - 14:48 Uhr  ·  #20
Nunja Alex,
ich erkläre es dir mal, wenn man die GP nicht mit ihrer Kerbe bis ganz nach unten drehen will (gegen den Uhrzeigersinn) dann kann man doch einfach die 1,8mm oder 1,4mm vor OT nehmen und steckt das Polrad mit seiner Markierung, auch wenn die KW sich um zwei bis drei mm verdreht gegenüber der Markierung am Gehäuse auf. Dann justiert man den erforderlichen ZZP nach und dreht die GP so dass Kerbe GP und Rotor überein stimmen, somit kämen man der seriennahen Kerbe am Gehäuse nahe und müsste die GP nicht bis sonst wo hin drehen. :)
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 17.01.2017 - 17:46 Uhr  ·  #21
Vorraus gesetzt der Nut und die Markierung am Polrad stimmt.....
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Re: Stator der Powerdynamo mit VAPE Polrad betreiben?

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Gepostet: 17.01.2017 - 20:16 Uhr  ·  #22
Zitat

Und wie machst Du das dann, falls das Motorgehäuse neu ist und keine Markierung hat ?

Davon ausgegangen, das das Polrad keine Nut, aber eine Markierung besitzt.
Polrad lose auf die KW stecken, Kurbelwelle auf ZZP drehen und fixieren, Polrad auf der Welle drehen bis dessen Markierung
ungefähr die Originalstelle erreicht und Peng - eine Markierung ins Gehäuse geknallt, Grundplatte danach ausgerichtet, Fertig montiert und abgeblitzt.

Wo ist das Problem dabei ??
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Gepostet: 17.01.2017 - 21:11 Uhr  ·  #23
Bei mir nicht, ich weiß wie das gemacht wird.......;-) Der Threadsteller möchte doch nun einmal einen Powerdynamo Stator mit eimem Vape Polrad betreiben....;-)
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Gepostet: 17.01.2017 - 21:17 Uhr  ·  #24
Simson SR50 B4 Fahrer, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Ich finde es nur sehr unwahrscheinlich, dass Du mit Deinen Markierungen genau dort landest, wo sich die Markierung vom Motorgehäuse befindet.
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Gepostet: 17.01.2017 - 21:49 Uhr  ·  #25
Ok Conny, das Argument ist akzeptiert.

Naja dass man nicht 100%ig auf die Markierung kommt ist mir schon klar, jedoch dass man sie als Anhaltspunkt für das Vormontieren nehmen kann. So muss man dann die GP ggf. nicht noch ellenlang verdrehen beim ZZP, was meines Erachtens eh nicht so gut für die Kabel wäre wenn man die GP sehr weit verdrehen müsste(Beispiel).
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Gepostet: 17.01.2017 - 23:05 Uhr  ·  #26
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Gepostet: 18.01.2017 - 19:55 Uhr  ·  #27
Gut nun haben wir einen Einklang gefunden, das freut mich. :)
Weil ich finde es persönlich nicht so gut wenn man die GP quasi fast 2cm oder so gegen den Uhrzeigersinn drehen müsste damit der ZZP passt, da dann sicher die Dräht irgendwann an der KW oder so schleifen könnten.
Daher lieber so machen dass man möglichst nur ein paar Millimeter verdrehen muss. :)
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Gepostet: 18.01.2017 - 20:06 Uhr  ·  #28
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Gepostet: 20.01.2017 - 19:14 Uhr  ·  #29
Ja das ist sie. :)
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Gepostet: 21.01.2017 - 01:59 Uhr  ·  #30
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