Reifenwechsel bei der S53CX?

 
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Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 07.02.2016 - 11:52 Uhr  ·  #1
Moin Freunde,
Es gibt ja beim Reifenwechsel bei der CX so ein paar Besonderheiten. Vorne ist es ja noch einfach, da man hier einfach nur die Achse ziehen muss und dann das Rad mit Scheibenbremse abnehmen kann.

Hinten wirds nun interessant. Problem Nr1 ist dass Bremsschild und Distanzstück aus einem Guss sind

Problem Nr2 ist dass die Achse nicht geteilt sondern durchgängig ist.

Problem Nr3 ist dass das Ritzel direkt mit fünf Schrauben an die Felge geschraubt ist (Ich hab übrigens noch keine Schrauben gesehn, die SO fest sitzen :o )

Habt ihr also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich, die das Problem klärt? :lol:
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 07.02.2016 - 12:48 Uhr  ·  #2
ich würde das kettenschloss erstmal aufmachen und dann kannste das rad ausbauen ohne das kettenrad abzuschrauben.
und schick am besten mal ein bild rein dann kann man sich das mal ansehen wie das da aufgebaut ist.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 07.02.2016 - 13:11 Uhr  ·  #3
Um das Hinterrad auszubauen muß die Kette runter, sonst geht das nicht! Also, Kettenschloss entfernen an den Kettenenden "Blumendraht" befestigen und die Kette runterziehen. Mit den Draht läßt sich die Kette dann wieder besser einfädeln bzw. auf das Kettenritzel ziehen. Jetzt zum Kettenblatt: das Kettenblatt ist mit M8 Senkkopfschrauben und Muttern von der Innenseite befestigt. Die Schrauben sind original von der Innenseite (Radnabe) gestaucht/vernietet, so das man die Muttern nicht abdrehen kann bzw. die Schrauben nicht heraus drehen kann. Das sollte wohl verhindern, dass man ein kleineres Kettenrad zwecks Tuning nicht anbauen kann. Das dass Kettenrad einen Verschleiß unterliegt und evtl. auch mal gewechselt wird, daran wurde wohl nicht gedacht?! Die Schauben müssen von der Innenseite ausgebohrt werden oder die Nietverbindung abgeschliffen werden. Dann kauft man sich etwas längere Senkkopfschrauben M8 mit selbstsichernde Muttern und montiert damit das (neue) Kettenritzel wieder ran. Gr. ;-)
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 07.02.2016 - 16:03 Uhr  ·  #4
Ach ja, wenn die Kette entfernt ist, entfernt man noch das Bremsgestänge, dann schraubt man die Steckachse raus und schiebt das Rad mit der Bremsankerplatte nach hinten, so das die Ankerplatte aus dem Winderlager der Schwinge / Pin ist, dann kann man das Rad heraus ziehen. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 07.02.2016 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hab mir schon gedacht, dass du antwortest Alex ;)
Ich habe eine Schraube gelöst bekommen und die Mutter ist rausgefallen. Bei mir sind die Mutter nur so reingelegt, dass sie sich nicht mitdrehen können. Also zum Glück wurde da nix vernieter oder so. Raus hab ich das Rad jetzt. Wie bekomm ich es nun wieder rein?
Gruss Tim :lol:
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 08.02.2016 - 12:00 Uhr  ·  #6
Dann hast Du Glück gehabt, dass nichts mehr vernietet war. Dann wurde schon einmal das Kettenrad gewechselt. Zusammen bauen geht genau so wie das raus bauen. Rad zusammen mit der Bremsankerplatte leicht schräg einfügen. Ist ein wenig fummelig, geht aber....Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 08.02.2016 - 19:27 Uhr  ·  #7
Ok. Wie krieg ich die Kette wieder reingepfriemelt?
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 08.02.2016 - 19:39 Uhr  ·  #8
Hatte ich oben schon geschrieben! In dem Du an den Enden der Kette z.B. Blumendraht ran machst. Und dann zieht man am Draht die Kette wieder rein bzw. auf das Kettenrad. Gr.
http://www.ebay.de/itm/like/35…s&lpid=106
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 08.02.2016 - 21:48 Uhr  ·  #9
Achso dann hatt ich Dödel das überlesen :lol:
Ich denk aber eher, dass bei mir dort niemalsgenietet wurde. Du hast ja gesagt, dass das illegales Tuning verhindern sollte. Meine hatte ja ursprüngich 70ccm deswegen denk ich, wurde das dort ne gemacht. Is ja auch egal, hauptsache dort kann man auch mal einfach das Ritzel wechseln oder so :)
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 09.02.2016 - 16:16 Uhr  ·  #10
Kleinere Kettenräder zwecks Tuning gab es eh nicht für die S53/S83 CX zu kaufen. Die muß man sich anfertigen lassen (z.B. von Ronge Motorsport). Ob das noch so original ist, erkennt man aber daran, die originalen M8 Senkkopfschrauben schliessen bündig mit der Senkung vom Kettenrad ab. Standart Senkkopfschlauben M8 haben einen größeren Kopfdurchmesser und schliessen nicht bündig mit der Senkungsbohrung vom Kettenrad ab (das stört aber nicht die Funktion), Falls Du die originalen Senkopfschrauben wieder verwendest, dann schliessen die Muttern bündig mit den Schrauben (Radnabe innen)ab. Die Schrauben sind nicht original selbstsichernd. Du müstest an das Gewinde Schraubensicherung (mittefest) vor der Montage ran machen oder nimmst halt längere Senkkopfschrauben M8 und selbstsichernde Muttern. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 09.02.2016 - 19:44 Uhr  ·  #11
Die ori Schrauben lass ich ne drin, weil die schon komplett abgenuckelt sin. Muss eh mal gucken wie ich die überhapt rausbekomm. Naja hat ja noch bissl Zeit das Ganze. Ich schau mal :)
Gruss Tim
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Gepostet: 09.02.2016 - 20:16 Uhr  ·  #12
Man sieht nicht unbedingt gleich von der Innenseite, dass die Schrauben mit den Muttern zusammen "verstemmt" sind. Falls man mit "Kraft" die Schrauben dreht, dann brechen die Widerlager der Muttern aus Alu aus der Felgeninnenseite /Radnabe heraus. Falls die Muttern mit Gewindekleber verklebt sind, dann muß man die zum lösen mit einem Propanbrenner o.ä. warm machen. Gr.
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 11.02.2016 - 04:13 Uhr  ·  #13
Ok, werd ich beachten. Danke für deine Tipps Alex :)
Gruss Tim
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 11.02.2016 - 17:54 Uhr  ·  #14
Bitte, bitte-gern geschehen! :D
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Re: Reifenwechsel bei der S53CX?

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Gepostet: 27.02.2016 - 21:55 Uhr  ·  #15
So haben heut das Hinterrad dran bekommen. Ging tatsächlich nur mit abmontierter Kette und Blumendraht. Jetz weiss ich endlich wies geht. Aber man braucht da auf jeden Fall nen zweiten Mann für.
Danke vor allem an Alex für die Mithilfe :)
Gruss Tim
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