Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab mir doch nun eine Vape- Zündung einbauen lassen. Ich hab gleich eine Gel- Batt. einbauen lassen.
Da hab ich mir gedacht ein Komfort- Kabel an die Batterie fest anzuklemmen, und ab und zu mal ein dem entsprechendes Ladegerät anzuschließen ohne die Batterie und das andere Getöns auszubauen.
Kann ich die Batterie so aufladen? Nimmt evtl. irgendetwas Schaden?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 14:40 Uhr  ·  #2
Das kannst du machen. Ist der Zündschlüssel auf 0, ist die komplette Fahrzeugeletrik von der Batterie getrennt.
In Reihe zur Buchse solltest du unbedingt eine Sicherung einbauen, weil ein Kurzschluß an der Buchse die Batterie kurzschließt.
Ebenso solltest du überlegen, ob du die Buchse von außen zugänglich einbaust, weil hier ein Bösewicht Strom zapfen un ie Batterie entladen könnte.

Aber auch, wenn die Buchse erst nach dem Zündschloß angeschlossen ist (Kl15/51) und laden damit nur in Schlüsselstellung 1, 2 und 3 mögich ist, funktioniert das.
In Stellung 2 und 3 ist das allerdings wegen des dabei eingeschaltetn Standlichtes und der Tachobleuchtung kontraproduktiv.
Für eine Gelbatterie benötigst du ein geregeltes Ladegerät, welches bei 14,4V den Ladestrom ab- bzw. auf Erhaltungsladung mit kleinem Strom umschaltet.
Eine Gelbatterie ist geschlossen und kann nicht gasen - bei Überladung mit einem einfachen Ladegerät würden die Überdruckventile öffnen (meist nicht rücksetzbar).

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 14:57 Uhr  ·  #3
Ich dachte ich schließe die Buchse direkt an die Batterie. Also ne Sicherung dazwischen ans Pluskabel. Welche Größe?
Stromklau: ich denke nicht, für was oder wen soll das nützen?
Mein Moped steht nie auf der Straße (nachts), wenn nur mal tagsüber auf der Straße geparkt.
Außerdem kann ich die Buchse verstecken, so das ich immer noch dran komme :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 15:17 Uhr  ·  #4
Wie groß (Ah) ist die Batterie und welchen Strom liefert das Ladegerät? Danach richtet sich die Sicherungsstärke.
Die Batterie dürfte wohl um die 7Ah haben und ist damit schonenderweise mit nicht viel mehr als I/5 zu laden. Also ei fünftel der Nennkapazität, was bei 7Ah ein Ladestrom von 1,4A wäre.
Um dann noch etwasReserven für Stromspitzen zu haben, wäre dann die Sicherung bei 3,15 oder auch 4A zu dimensionieren.
Zitat
Stromklau: ich denke nicht, für was oder wen soll das nützen?

Hatte ich ja schon erwähnt - um dich zu ärgern und die Batterie zu entladen und im Fall des fehlens einer Sicherung sogar das Moped durch einfaches kurzschließen der Buchse abzufackeln.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:12 Uhr  ·  #5
Gut, haste Recht. Kurzschließen bzw. angogeln.
Ich hab mal nachgeschaut:
Batt. hat 4,5 Ah
Ladegerät Output 3,8A / 0,8 A
So stehts drauf.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 36
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Vape / MZ TS 150 / DKW NZ 250 /Sr 50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:16 Uhr  ·  #6
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:23 Uhr  ·  #7
Ich hab so ein ähnliches von AEG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 09:21 Uhr  ·  #8
Zitat
Da hab ich mir gedacht ein Komfort- Kabel an die Batterie fest anzuklemmen, und ab und zu mal ein dem entsprechendes Ladegerät anzuschließen ohne die Batterie und das andere Getöns auszubauen


coole Idee :bindafür: und Komfortkabel klingt auch so genial
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 19:28 Uhr  ·  #9
Ich habe keine Ahnung, braucht man so ein Komfort-Kabel wirklich ???
Man muß dazu doch nichts ausbauen ??

Als wenn es so kompliziert schwierig ist den Seitendeckel zu öffnen, ihn beiseite zu legen
und das Ladegerät dann einfach an die eingebaute Batterie anzuklemmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 19:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thoti

Ich habe keine Ahnung, braucht man so ein Komfort-Kabel wirklich ???
Man muß dazu doch nichts ausbauen ??

Als wenn es so kompliziert schwierig ist den Seitendeckel zu öffnen, ihn beiseite zu legen
und das Ladegerät dann einfach an die eingebaute Batterie anzuklemmen.


sicher, es ist nicht kompliziert. Aber wenn man es bequem haben will, dann schließt man das Ladegerät an die fest angeklemmten Buchse an und fertig.
Mit fehlt nur noch die Sicherungsgröße (A) für das ganze. Oder hab ich was überlesen?
Der Rest ist ja nun kein Problem.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 19:54 Uhr  ·  #11
Zitat

Um dann noch etwas Reserven für Stromspitzen zu haben, wäre dann die Sicherung bei 3,15 oder auch 4A zu dimensionieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 20:08 Uhr  ·  #12
Oh, hab ich doch was überlesen.
Danke
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 19:41 Uhr  ·  #13
Hallo,
nun hab ich nach ca. 8 Wochen Standzeit auch mal wieder meine Simme laufen lassen.
Sprang gleich an... super.
Nur die Alarmanlage ging wohl wegen der geringen Bordspannung nicht mehr scharf zu schalten. Die war die ges. Standzeit nicht aktiv- also aus.
Kann das sein, dass die Batt. zu klein ist mit 4,5 AH?
Oder:
Muss ich nachladen?
Oder
Gibt es ne größere (AH) die auch von den Maßen unter den Seitendeckel passt?
Hält die länger durch?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 12:53 Uhr  ·  #14
Ich habe in meine Mopeds voriges Jahr 2,3Ah-Vließbatterien gebaut - großer Müll. Davor war im Roller eine 7Ah- und im S83 eine 5Ah-Vließbatterie - genau so ein Müll. Obwohl die Alarmanlagen nur 1mA (!) ziehen, halten die Batterien das nicht durch, sobald ein kleiner Entladestrom fließt, scheint die Selbstentladung sich zu potenzieren. Erschwerend kommt hinzu, daß die Batterien sich - je kleiner desto schlimmer - im Kurzstreckenverkehr trotz Vape nicht ausreichend aufladen. Ich stecke die Mopeds, wenn sie stehen, immer abwechselnd an ein selbstgestricktes Erhaltungsladegerät mit 14V/0,1A. Dann klappt's.
Wenn die Bleiakkus das nächste Mal aufgeben, wird auf Lithium-Eisenphosphatzellen umgerüstet. Die schaffen es (passende Zellen vorausgesetzt) den gesamten angebotenen Ladestrom zu verarbeiten und sind binnen Minuten wieder voll. Im Motorrad funktioniert das schon 2 Jahre einwandfrei...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Batterie laden ohne Ausbau möglich?

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 13:16 Uhr  ·  #15
Hi,

wäre denn das eine sinnvolle Investition?

Lithium-Batterie Moped
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.