M541 Gehäusehälften planen

 
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M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 14:30 Uhr  ·  #1
Schönen Karfreitag,

anscheinend ist meine Motormitteldichtung undicht.

Wenn der Motor kalt ist, hält der Motor kaum das Standgas. Der Durchzug ist aber sehr gut.


Ist der Motor warmgefahren hält der Motor das Standgas, aber nach Gehör läuft der Motor zu mager. Der Durchzug ist auch um einiges schlechter.


Bei kaltem Motor kann ich während der Fahrt die Drehzahl auf über 9000 U/min bringen ohne irgendwelche Probleme.

Ist der Motor warm, dann geht die Drehzahl bis knapp 8000 U/min und dann ist eine Art Drehzahlbegrenzung aktiv.
Zudem rasselt der Motor dort wie die Hölle.



Habe zur Prüfung Bremsenreinger genommen und alles mögliche abgesprüht.

Als ich aber die Motormitteldichtung und die Fußdichtung mit Bremsenreinger eingesprüht habe, ging der Motor fast aus.

Danach kam aus dem Auspuff einiges an Rauch. Meine damit aber keinen 2-Takt Qualm.




Meine Frage ist nun, ob man die Gehäusehälften selber planen kann.

Damit meine ich Motor auseinander bauen und die 2 Hälften auf eine große Glasplatte mit Schleifpapier legen und planen.


Danke im Voraus
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 15:17 Uhr  ·  #2
Das kannst du selber machen, hab ich auch schon gemacht. Lieber zu feines schleifpapier nehmen und länger schleifen. Ist schonender und genauer.
Zum überprüfen des schleifbildes einfach die flächen mit edding oder ähnlichem anmalen. Wenn überall gleichmäßig abgetragen wird machst du alles richtig.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 16:03 Uhr  ·  #3
Die Motormittelschrauben gehen nicht nachzuziehen? Planen ist im Normalfall nicht notwendig. Eine 0,6mm Mitteldichtung ist völlig ausreichend.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 18:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von blubb

Das kannst du selber machen, hab ich auch schon gemacht. Lieber zu feines schleifpapier nehmen und länger schleifen. Ist schonender und genauer.
Zum überprüfen des schleifbildes einfach die flächen mit edding oder ähnlichem anmalen. Wenn überall gleichmäßig abgetragen wird machst du alles richtig.


Um den Motor richtig zu planen braucht man ja ein DIN A3 großes Schleifpapier. Wie hast du es gemacht ?



Die Motorschrauben hab ich alle nachgezogen. Habe zur Sicherheit mal ne 2 Fußdichtungen eingebaut.
Eine 0,5mm oder 0,6mm Motormitteldichtung sollte verbaut sein.

Das Problem ist immer noch das selbe.

Wenn der Motor kalt ist, kann man recht zügig vom 1. in den 2. Gang schalten.
Ist der Motor warm muss ich gut 3 Sekunden warten um vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Die Drehzahl geht nicht so zügig zurück.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 18:27 Uhr  ·  #5
Noch nie gepuzzled?
Gewöhnliches schleifpapier von der rolle (ca 12cm) in mehreren bahnen nebeneinander kleben, dann hast ein großes.......muss auch keine gladplatte oder ein spiegel sein. Jede werkbank ist gerade genug.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 03.04.2015 - 19:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Joeman

Habe zur Prüfung Bremsenreinger genommen und alles mögliche abgesprüht.

Als ich aber die Motormitteldichtung und die Fußdichtung mit Bremsenreinger eingesprüht habe, ging der Motor fast aus.

Danach kam aus dem Auspuff einiges an Rauch. Meine damit aber keinen 2-Takt Qualm.


Du hast nicht zufällig dabei auf den Ansaugkanal gesprüht?
Es kommt häufig vor das die Verschraubung zum Vergaserflansch angeknallt wird bis das Wasser rauskommt, dabei kann sich der Vergaserflansch verziehen und zieht Nebenluft.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 04.04.2015 - 12:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Digga

Zitat geschrieben von Joeman

Habe zur Prüfung Bremsenreinger genommen und alles mögliche abgesprüht.

Als ich aber die Motormitteldichtung und die Fußdichtung mit Bremsenreinger eingesprüht habe, ging der Motor fast aus.

Danach kam aus dem Auspuff einiges an Rauch. Meine damit aber keinen 2-Takt Qualm.


Du hast nicht zufällig dabei auf den Ansaugkanal gesprüht?
Es kommt häufig vor das die Verschraubung zum Vergaserflansch angeknallt wird bis das Wasser rauskommt, dabei kann sich der Vergaserflansch verziehen und zieht Nebenluft.


Der Flansch vom Vergaser und der Flansch am Zylinder wurde von mir plangeschliffen. Auch hab ich die Mutter nicht zu fest gezogen. Das hab ich schon überprüft.

Problem ist, sobald der Motor warm ist, wird irgendwo Nebenluft gezogen.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 06.04.2015 - 18:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

Bin grad dabei den Motor zu zerlegen.

Komischerweiße sind mir beim Spalten des Motors die Lager aus dem Gehäuse gezogen worden.


Und wie bekomme ich den Bolzen für die Schaltwalze raus ? Mutter ist auf der anderen Seite entfernt. Ist der Bolzen wohl eingepresst ?
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 06.04.2015 - 18:45 Uhr  ·  #9
https://youtu.be/5MrUadSyfA8

Da ist alles dabei was du zum zerlegen und zusammenbauen brauchst.
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Gepostet: 06.04.2015 - 21:05 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von reficuL

https://youtu.be/5MrUadSyfA8

Da ist alles dabei was du zum zerlegen und zusammenbauen brauchst.


Leider baut der Mechaniker im Video den Bolzen für die Schaltwelle nicht aus.

Ich möchte nur wissen, ob der Bolzen eingepresst ist.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 06.04.2015 - 22:03 Uhr  ·  #11
Nein, eingepreßt ist er nicht wirklich, aber eingezogen.

Den Bolzen baut man aber auch nicht aus, wenn ansich alles mit ihm stimmt.
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Gepostet: 06.04.2015 - 22:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Nein, eingepreßt ist er nicht wirklich, aber eingezogen.

Den Bolzen baut man aber auch nicht aus, wenn ansich alles mit ihm stimmt.



Ich muss den Bolzen leider ausbauen um die Gehäusehälfte plan zu schleifen.

Habe hinten die Mutter, Sicherungsblech und Scheibe entfernt, aber der Bolzen bewegt sich keinen Milimeter.
Kann man den Bolzen mit ner Presse rausdrücken ?
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 07.04.2015 - 12:08 Uhr  ·  #13
Einfacher ist es, das Gehäuse um den Bolzen herum mit einer scharfen Propanflamme auf gut 100°C schnell zu erwärmen und den Bolzen mit einem gezielten, kräftigen Schlag auszutreiben. Gehäuse danach in aller Ruhe abkühlen lassen.

Edit sagt: Undichtigkeiten resultieren selten aus großflächigem Verzug, der planschleifen notwendig machen würde. Gewöhnlich hilft Haftstahl, die Kerben, die bei einer unsachgemäßen Zerlegung beispielsweise entstanden sind, zu verschließen. Den Rest macht die (geölte) Dichtung.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 07.04.2015 - 21:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kaym

Einfacher ist es, das Gehäuse um den Bolzen herum mit einer scharfen Propanflamme auf gut 100°C schnell zu erwärmen und den Bolzen mit einem gezielten, kräftigen Schlag auszutreiben. Gehäuse danach in aller Ruhe abkühlen lassen.

Edit sagt: Undichtigkeiten resultieren selten aus großflächigem Verzug, der planschleifen notwendig machen würde. Gewöhnlich hilft Haftstahl, die Kerben, die bei einer unsachgemäßen Zerlegung beispielsweise entstanden sind, zu verschließen. Den Rest macht die (geölte) Dichtung.



Hab den Bolzen mit der Presse rausbekommen.

Habe nun die Motorhälften geplant. Auf der Glasplatte hatten die Hälften vor dem schleifen gewackelt.

Warte nun auf meine Ersatzteile um den Motor wieder zusammen zu bauen.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 07.04.2015 - 23:43 Uhr  ·  #15
Hoffentlich sind die Lagerflächen noch rechtwinklig zur Dichtfläche sonst kann es beim Schraubenanziehen zum Verzug kommen und die Lager gehen Schwergängig und Verschleißen schneller.
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