M541 Gehäusehälften planen

 
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 08.04.2015 - 07:48 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Digga

Hoffentlich sind die Lagerflächen noch rechtwinklig zur Dichtfläche sonst kann es beim Schraubenanziehen zum Verzug kommen und die Lager gehen Schwergängig und Verschleißen schneller.



Sollten alle Stricke reißen, muss ich wohl ein Nagel neues Gehäuse kaufen.

Wie sind die neu hergestellten Gehäuse von der Qualität her ?
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 14:26 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Digga

Hoffentlich sind die Lagerflächen noch rechtwinklig zur Dichtfläche sonst kann es beim Schraubenanziehen zum Verzug kommen und die Lager gehen Schwergängig und Verschleißen schneller.




Sieht wohl so aus wie du vermutet hast. Deine Befürchtungen sind eingetreten.


Nachdem ich die 2 Motorhälften mit allen drum und dran zusammen gebaut habe, prüfte ich die Wellen auf Leichtgängigkeit.

Die Abtriebswelle lässt sich leicht drehen, aber die Kurbellwelle ist relativ schwergängig. Auch leichte Hammerschläge brachten keine Verbesserung.


Ne Idee wie ich weiter verfahren soll ?
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 17:13 Uhr  ·  #18
Neues Gehäuse wäre eine Alternative, kann so teuer doch bestimmt nicht sein. Habe selbst für ein M 54 - Gehäuse nur 80€ bezahlt, sollten die doch sicherlich auch nicht teurer sein.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 17:21 Uhr  ·  #19
Obs wirklich verzogen ist würde sich am besten durch ausmessen ermitteln lassen. Aber ich glaube nicht, dass du die nötigen mittel dazu hast.
Ich würde die gehäuseschrauben nochmal lockern und über kreuz wieder anziehen. Am besten mit einem drehmomentschlüssel. Leicht anfangen und immer fester werden, so stück für stück vorgehen. Leichte gummihammerschläger zwischendrin.
Für den preis eines neuen gehäuses kannst lange klopfen....
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 17:38 Uhr  ·  #20
Habe die Schrauben schon ein paar mal gelöst und stufenweiße mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Doch sobald die Schrauben fester werden, wird die KW schwergängig.


Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, werd ich leider ein neu hergestelltes M541 Motorgehäuse kaufen müssen.

Denke mal die sind von der Qualität auch recht gut.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 17:42 Uhr  ·  #21
@ Blubb
Das ist doch wohl kein schlechter Preis für ein Gehäuse. Und ich hätte mir eine Dichtung aus Walzblei geschnitten. Das gleicht kleinere Unebenheiten recht gut aus. War wohl etwas zu spät.
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Gepostet: 11.04.2015 - 18:16 Uhr  ·  #22
Das ist sicher kein schlechter preis, aber trotzdem viel geld.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 11.04.2015 - 22:37 Uhr  ·  #23
Für ein Neues Motorgehäuse müssen schon ca. 160,-€ eingeplant werden.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 12.04.2015 - 00:53 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Thoti

Für ein Neues Motorgehäuse müssen schon ca. 160,-€ eingeplant werden.


Ich hab mich nun für die Methode mit dem NEUEN Gehäuse entschieden. Ist zwar viel Geld aber ich denke es ist die beste Lösung.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 12.04.2015 - 02:19 Uhr  ·  #25
160€??? Dafür gibts ja schon nen motor.....
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 12.04.2015 - 02:51 Uhr  ·  #26
Der kann aber auch Schrott sein, habe mich auch schon einmal angeschissen. Macht aber nichts, aus Fehlern lernt man.
@ Thoti es war neu.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 12.04.2015 - 09:58 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von blubb

160€??? Dafür gibts ja schon nen motor.....


Ein neuer Motor schlägt mit ca. 630,-€ zu Buche (inkl. Einbau und Garantie).
Ja, dafür bekommt man auch ein ganzes Moped. Die Frage ist nur, in welchem Zustand ?

Man sollte Neu und Gebraucht schon ein wenig auseinanderhalten können und die Preise nicht direkt miteinander vergleichen.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 14.04.2015 - 10:39 Uhr  ·  #28
Könnte aber auch ein KW-Lager ,vermutlich das linke, nicht tief genug sitzen,- das hatte ich auch schon mal. Kannst ja noch versuchen den motor richtig warm zu machen und dann zu klopfen.
Bei mir hat damals nochmal zerlegen mit nochmal neuen Lagern geholfen.
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Re: M541 Gehäusehälften planen

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Gepostet: 16.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #29
Guten Abend,

wollte nur mal den aktuellen Stand melden.

nachdem ich mein neues Nauchbau Gehäuse vom Simso-Shop bekam, baute ich sofort alle Teile vom alten Gehäuse ins Neue.

Da das Loch für den Schaltwalzenbolzen keine Feinverzahnung hatte, musste ich leider mit der Feile etwas nacharbeiten. Passte aber am Ende trotzdem.

Nachdem ich die Gehäuseschrauben festgezogen hatte, ließ sich die Abtriebswelle einwandfrei drehen. Die Kurbellwelle ließ sich ebenfalls recht gut drehen.

Die Kickstarterfeder einzubauen war die Hölle. Die Nachbaufeder ist leider anders gebogen wie im Lehrfilm zu sehen. Dadaurch ging sie recht schwer aufs Spannblech.

Danach Schaltung eingestellt und dabei leider den Motor vom Tisch auf den Boden geschmissen. :< Hat sich irgendwie selbstständig gemacht.
Mir immer noch ein Rätsel. 😕
Zum Glück keine Beschädigungen sichtbar.


Motor eingebaut und Zündung eingestellt.

=> Simme sprang nach 3 Tritten an und läuft wie eine eins. Werde das Moped jetzt erstmal ein paar km einfahren.


( Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass meine Kette ungleich gelängt ist und der Tacho statt 3 km nach nun 6 km nach geht. Also 50 km Tacho sind aktuell 56 GPS- km. Liegt aber daran, dass ich nun ein Ritzel mit 16 Zähnen habe. )
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