Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #16
Wenn ich das recht in Erinnerung wird nur der Innendurchmesser auf bsw. 41mm angepasst.
An dem Brennraum wird nichts gemacht und knie warum wird die Dichtfläche abgeschliffen?
Wie bereits gesagt wird sie ausgedreht, aber die Höhe bleibt gleich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt (15890)
Beiträge: 135
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:19 Uhr  ·  #17
In der Werkstatt hat der mal was erzählt, dass wenn man die Dichtfläche abschleift, dass man dadurch die Verdichtung erhöht und ein wenig mehr Leistung erhält. Sowas wie die Tuning Zylinderköpfe denke ich mal.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #18
Also nur mal rein theoretisch was passiert wenn ich den Zylinderkopf in der Höhe abdrehe/abschleife.
Ich erhalte eine höhe Verdichtung????
Nein!
Warum nicht weil ich dadurch ja weniger Hubraum habe.
Weniger Hubraum = weniger Kraftstoff-Luftgemisch der Angesaugt wird.
Und das die Menge des Gas Austausches durch den Hubraum bestimmt wird brauch ich hier ja wohl niemanden erzählen.
Nur ein Leihe sagt das man dadurch mehr Leistung bekommt.
Bei einem Zweitakter ist das nicht zutreffend.
Beim 4 Takter wäre es was anderes.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt (15890)
Beiträge: 135
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #19
Ist okay, ich wusste das selber nicht und mich hat das auch nicht interessiert.
Der Mechaniker hat das erzählt, aber ich weis ja wie schlau der ist nachdem er 2 mal die falsche KW bzw. diese 2 mal falsch eingebaut hat und 2 mal gebrochen/fest war.
Wieder was gelernt ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:52 Uhr  ·  #20
Wir habe auf Arbeit mal ein Lehrgang darüber gehabt und wir sind zu dem Beschluss gekommen das bei Zweitakter eine Leistungsteigerung nur durch Hubraum und mit viel Aufwand durch Aufladung zu erreichen ist.
Die ganzen Sachen mit mit Vorauslass usw. das kann schon mehr Leistung bringen aber die Motoren halten das auf Dauer nicht aus.
Weil da meistens noch sehr viele Faktoren wie höhere Reibung, Temperaturen usw. mit reinspielen, keine Change.
Also unterm Strich, keine mehr Leistung sondern nur mehr Arbeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt (15890)
Beiträge: 135
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 15:58 Uhr  ·  #21
Gut zu wissen gebildete Leute hier zu haben die sich mit der Thematik gut auskennen ;)
Aber mal zu Thema:
Der Kopf hat ja so eine leicht konische ausfräsung, da wo halt Verdichtet wird und der ZK sitzt. Da muss man nur den innendurchmesser vergrößern/ausdrehen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:08 Uhr  ·  #22
Also zwangsläufig nicht.
Wenn du also die Simson nur zum laufen kriegen möchtest dann reicht es die Dichtfläche auszudrehen.
Damit vermeidest du halt das der Kolben drauf schlagen kann, was aber im Normalfall auch nicht passieren sollte, aber wenn du doch ein wenig spiel hast, kann es halt passieren.
Aber wenn man es richtig machen möchte dann sollte man den Brennraum auch gleich mit bearbeiten, aber da lohn es sich ehr einen neuen Zylinderkopf zu kaufen.
Weil sowas dann echt schwer ist, da du ja eine möglichst Kugelrunde Form brauchst, denn wie wir wissen breitet sich sie Verbrennung Kreisförmig aus (2D betrachtet)
;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt (15890)
Beiträge: 135
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:12 Uhr  ·  #23
Ist verständlich^^
Und eine Halbkugel ausdrehen ist in der tat zeitaufwendig und kostet dementsprechend mehr.
Nur gut das ich mir gleich einen 60ccm Kopf geholt habe, 15 Euro war ja nicht gerade teuer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:18 Uhr  ·  #24
Ich denke auch das einen neuer nicht die Welt ist.
Außerdem ist es sicherlich besser den Originalen zu behalten, also ich habe jetzt ja wieder den ,,Tick'' bekommen wieder umzurüsten, also auf Stino.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:39 Uhr  ·  #25
Heißasa, wer erzählt denn hier so Zeugs? Die Dichtfläche wird innen ausgedreht auf 43mm, die Wölbung der Quetschkante dabei egalisiert und zum Schluß die Dichtfläche so weit abgedreht, daß der Quetschspalt wieder paßt.
Was hat der Brennraum mit dem Hubraum zu tun? Richtig, nichts! Außerdem zählt beim Zweitakter die geometrische Verdichtung nicht allzuviel, sondern die effektive ab OK Auslaß!
Den Brennraum dreht man beim 60er nicht auf, so erreicht man etwa 11:1 Verdichtung. Selbst das Ausdrehen des Kugelraumes ist nicht aufwendig, man nimmt einfach einen entsprechend geschliffenen Stahl...diese minimale Abweichung ist der Flammfront völlig egal.
Und warum kann man beim Zweitakter die Leistung nicht steigern? Bei der Verdichtung ist irgendwann Schluß, dann klopft es, aber den Drehzahlen sind so gut wie keine Grenzen gesetzt, bei minimalem Aufwand. 18000U/min wie bei einem Formel-1-Motor hält der Simsonmotor mit geringem Aufwand an Material länger durch als zwei Formel-Rennen! Und das ohne hydropneumatische Ventilfedern und solch überflüssiges Zeugs!

@Kayger:
verbreite lieber nicht so viel Halbwissen, sonst glaubt das noch einer! Ist nicht böse gemeint...der Ausbilder bei Deinem Lehrgang hat gewiss nichts falsches erzählt, aber irgendwie reißt Du Sachen aus dem Zusammenhang!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 20:36 Uhr  ·  #26
um einen besseren durchzug zu haben. denn das bringt 0,25ps mehr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #27
@ kaym, Ich habe mir einen 60ccm Zylinder gekauft und da war die Größe des Brennraums angepasst.
Und du denkst doch nicht das bei einer Verdichtung von 11:1 da irgend etwas zu klopfen anfängt oder?
Und Super danken wir ja sowie so!
Und ich denke das ein Simsonmoter nie und nimmer auch nur 12'000 lange durchhält dafür sind die Verwendeten Materialien bsw. Kurbelwelle usw. viel zu minderwertig.
Ohne den Simsonmotor damit schlecht zu machen, aber er wurde ja auch nicht für 12' oder mehr konzipierte.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:49 Uhr  ·  #28
@ Kayger,
Zitat
Und du denkst doch nicht das bei einer Verdichtung von 11:1 da irgend etwas zu klopfen anfängt oder?


Das schreibt er doch nirgendwo.

Ich habe mir das jetzt nochmal durchgelesen was Du da so geschrieben hast. Das ist wirklich Blödsinn. Ließ Dir das nochmal durch und Du wirst es selber bemerken.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:14 Uhr  ·  #29
Selbst den alten Habichtmotor (mit unten geführter Serienwelle!!!) habe ich tausende von Kilometern gefahren, bei 13000U/min, 16:1 geometrischer Verdichtung, SR2-U-Zündanlage und nur unter härtesten Bedingungen. Schwachstelle war der Unterbrecher, der immer wieder verbrannt ist. Und wenn Du gerade minderwertiges Material erwähnst....es erfüllt jahrzehntelang seinen Zweck, und mit der minimalen Investition in zwei Rotgußscheiben für´s untere Pleuelauge hält selbst diese "minderwertige", "unterdimensionierte" Kurbelwelle das doppelte dessen aus, wofür sie gebaut wurde!!!
Ich wäre mit solchen Behauptungen vorsichtig, man kann sich damit lächerlich machen ;) !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderkopf 50er auf 60er anpassen aber wie?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:35 Uhr  ·  #30
@ kaym, Ich könnte jetzt ,,ja ist okay'' sagen, aber wollen wir mal ehrlich sein, ich glaube nicht dran.
Also das ist meine Meinung klar kannst du mir sagen das der Motor super Robust ist, was ich dir auch sofort glaube, keine Frage.
Aber nur im Originalen oder leicht verändertem Zustand im stark veränderten zustand glaube ich das nicht wirklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.