Zündung aus Polen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 20:24 Uhr  ·  #16
Kann ich was besser?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 20:31 Uhr  ·  #17
Nun kriegt euch mal wieder ein. ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 20:39 Uhr  ·  #18
@karlossi noch ist hier doch alles ruhig...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 20:54 Uhr  ·  #19
@blubb: erkären!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 21:14 Uhr  ·  #20
Beim Beschleunigen muss die gesammte Masse des Schwungrades in Rotation versetzt werden. Dem entgegen wirkt das Trägheitsmoment des Rotors. Je schwerer der Rotor, desto mehr Kraft wird zur Bewegung benötigt. Wenn die gleiche Kraft auf geringere Masse wirkt, erfolgt eine höhere Beschleunigung. Daraus resultiert ein schnelleres hochdrehen des Motors, das würde ich jetzt mal als Vorteil stehen lassen.
Beim Abtouren ist die fehlende Masse eher ein Nachteil, denn weniger Masse kann auch schneller abgebremst werden, da weniger Trägheit auftritt. Man muss also beim Hinrollen an Ampeln später vom Gas gehen. Außerdem wird der Motorlauf im Stand unruhiger, was evtl mit einer höheren Standgaseinstellung ausgeglichen werden muss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 23:15 Uhr  ·  #21
Hey Jungs, nehmt erstmal nen Schluck aus Blubbs Whiskeyfässen, dann kommt die Masse von allein in Schwung und in Rotation sowieso.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 01:07 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von blubb

Beim Beschleunigen muss die gesammte Masse des Schwungrades in Rotation versetzt werden. Dem entgegen wirkt das Trägheitsmoment des Rotors. Je schwerer der Rotor, desto mehr Kraft wird zur Bewegung benötigt. Wenn die gleiche Kraft auf geringere Masse wirkt, erfolgt eine höhere Beschleunigung. Daraus resultiert ein schnelleres hochdrehen des Motors, das würde ich jetzt mal als Vorteil stehen lassen.

So ist es. ich finde aber so wirklich merkt man das nicht. Eigentlich sogar eher gar nicht. Zumindest bei der Vape.

Zitat geschrieben von blubb

Beim Abtouren ist die fehlende Masse eher ein Nachteil, denn weniger Masse kann auch schneller abgebremst werden, da weniger Trägheit auftritt. Man muss also beim Hinrollen an Ampeln später vom Gas gehen. Außerdem wird der Motorlauf im Stand unruhiger, was evtl mit einer höheren Standgaseinstellung ausgeglichen werden muss.

Auch genau richtig. Das merkt man dann aber schon recht deutlich. Trotzdem empfinde ich das nicht als Nachteil. Ist halt nur anders wie gewohnt. Und nach ner Zeit hat man sich dann dran gewöhnt.

Ich finde das eine geringer Schwungmasse deswegen von Vorteil ist, weil sie die Belastung auf die Kurbelwelle reduziert. Ob das aber im Endeffekt tatsächlich einen spürbaren Unterschied für die Lebensdauer ausmacht, ist wahrscheinlich auch wieder fraglich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 03:50 Uhr  ·  #23
@ Raini: aus Spaß wurde Ernst und Ernst wird bald Drei :breitgrins:
@ blubb: sagtest gerade das, Wass ich auch meine und hast dich selbst widerlegt!
Meinen ersten Motor baute ich mit 14 wieder auf, es war ein Leyland 6 Zylinder Viertakt Diesel. Bei dem die Schwungmasse zu wuchten war essentiell! Schwungmasse heisst auch nicht umsonst so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 06:01 Uhr  ·  #24
Wo hab ich mich widerlegt?
Gewuchtete und erleichterte schwungmasse sind zweierlei dinge....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 11:47 Uhr  ·  #25
Naja bei der Welle selbst wird ein schwereres Schwungrad nix ausmachen, denke eher dass dann das rechte Kugellager etwas schneller verschleißt. :) Aber auch das sollte sich eigentlich mit steigender Drehzahl erübrigen wenn man an die bei höherer Drehzal steigenden Fliehkräfte denkt. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 12:22 Uhr  ·  #26
Seltsame Auswegsuche......

Schwungmasse und Drehmoment sind ja nun wirklich nicht das selbe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 15:42 Uhr  ·  #27
Hier ist was los :breitgrins:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 17:32 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Naja bei der Welle selbst wird ein schwereres Schwungrad nix ausmachen, denke eher dass dann das rechte Kugellager etwas schneller verschleißt. :) Aber auch das sollte sich eigentlich mit steigender Drehzahl erübrigen wenn man an die bei höherer Drehzal steigenden Fliehkräfte denkt. :)


Solange die schwungmasse vernünftig gewuchtet ist, ist das gewicht nicht ausschlaggebend für den verschleiß der lager. Von den vape-polrädern kennt mans ja, da sind immer schicke bohrungen drin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 18:40 Uhr  ·  #29
Gut :breitgrins: zumindest lag ich nicht völlig verkehrt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Zündung aus Polen

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 02:22 Uhr  ·  #30
Servus. Ich habe mir die Zündung mal gekauft. Grade eben eingebaut, und sofort war der Zündfunke da. Super leicht einzubauen, und für den Preis der absolute Wahnsinn. Extrem starker funke, und 90 Watt lichtleistung. Zum Motorlauf kann ich leider nochnichts sagen, da der Zylinder nochnicht vom schleifen da ist. Wenn der Zylinder verbaut ist, giibts bei intresse ein weiteres Feedback, und eventuell ein Video.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.