Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

Fragen zum Klarlack (Hochglanz)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 15:04 Uhr  ·  #16
Ja das ist echt ärgerlich... zumal der Lack, wo er nun hart ist sehr schön glänzt, aber es ist eine einzige Berg- und Tal-Landschaft.

Am Seitendeckel habe ich nun den Lack einigermaßen glatt geschliffen (erst mit nass 400er, dann mit 1200er nass). Aber allein mit Politur bekomme ich das nicht merh so schon glänzend, maximal seidenmatt.

Ich werd nun nochmal den Lack soweit runterschleifen, dass es ne plane Fläche ergibt und dann das Experiment wagen, mit einem anderen 2K-Lack dran zu gehen, der dann hoffentlich nicht so zähflüssig ist und ich gut verteilt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 19:51 Uhr  ·  #17
Oje, schön ist anders. :( Ich glaube du lackierst viel zu dick auf einmal und der Lack trocknet zu schnell und kann nicht verlaufen. Dann passiert u.a. so etwas.
Man kann auch nicht ausschließen dass sich der Decklack mit der Grundierung nicht richtig verträgt und der 2K Klarlack schon gar nicht mit dem Decklack. Deswegen habe ich oben geschrieben den 2K Klarlack nur kurz drüber nebeln und 20min warten...das mehrmals. Natürlich sieht es dann wie Sandpapier aus erstmal aber: Läßt man dass dann wenigstens 12h aushärten kann man dann nach den 12h mit dem 2K Klarlack normal drüber lackieren und es wird ein relativ gutes Ergebnis geben. Da ja der Grundlack nicht mehr angelöst werden kann.
Wenn du schon versuchst etwas zu retten mit schleifen und polieren würde ich sogar bis 3000er Schleifpapier nehmen und ganz zum Schluss Schleifpolitur und dann eventuell nochmal normale Farbpolitur. 1200er ist immernoch viel zu grob. Das gibt es aber nicht im Baumarkt. Schau dazu mal mit Hilfe einer Suchmaschine im Internet.
Wenn du es allerdings wirklich vernünftig haben willst würde ich alles komplett abschleifen bis auf das Metall und ganz von vorne anfangen. Alles andere ist Murks und du ärgerst dich später darüber. Kostet zwar ordentlich Kohle aber das ist dann eben Lehrgeld. Und nimm alles vom gleichen Hersteller!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 07:28 Uhr  ·  #18
@ Roberto, Das mit dem 1200er Papier hab ich ihm gesagt, ist meine Schuld. Ich mach das auch mit 1200er, wenn ich mal so Pickelchen drin hab. Mit ´ner Maschine geht das sehr gut zu polieren, von Hand klappt das natürlich nicht. Sorry, hätte ich dazu sagen sollen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 10:22 Uhr  ·  #19
Hat hier schon einer erwähnt, das sich Orangenhaut nur bildet,
wenn die Lackschickt zu dünn gesprüht wurde ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 17:14 Uhr  ·  #20
Zu dick gesprüht, zu dünn gesprüht? Da gibts hier wohl verschiedene Meinungen :)

Wie auch immer, ich hab nun die großen riefen mit 400er nass und anschließend mit 1200er nass plan (alles per Hand) geschliffen,das hat gut funktioniert.. ich hab nun eine schöne harte und plane aber recht stumpfe Oberfläche. Ich werde auf diese plane Fläche mit einem anderen 2K-Klarlack sprühen, der hoffentlich besser verläuft. Ich gebe dann Bescheid wie es geworden ist.

Übrigens, eine Erfahrung habe ich noch gemacht die anderen evt weiterhelfen könnte, der Klarlack hat sich nach ein paar Tagen dann doch noch relativ gut gesetzt. Ich würde daher empfehlen, gerade wenn der Klarlack noch nicht gleichmäßig verteilt ist, mehr als 12 Stunden zu warten.. ruhig mal 3 Tage.. ich habe das nicht für möglich gehalten, da er ja schon nach ein paar Stunden stautrockeb ist, aber die Masse arbeitet dann doch noch langsa und still.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 19:02 Uhr  ·  #21
@ karlossi, Ist doch völlig ok. Jeder hat so seine Vorgehensweise und verschiedene Erfahrungen. :) Man kann ja mit 1200er beginnen und bis 3000 gehen und den Rest mit flüssiger Politur machen. Allerdings wie du schon sagtest mit Maschine. Sonst kreist man sich ja einen Wolf. :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 20:04 Uhr  ·  #22
Zitat

Zu dick gesprüht, zu dünn gesprüht? Da gibts hier wohl verschiedene Meinungen :)



Nö, zu dick gesprüht würde Laufnasen geben, zu dünn eben die Orangenhaut ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack?

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 03:18 Uhr  ·  #23
@ Thoti, Orangenhaut ensteht u.a. dadurch dass der Lack zu dick aufgetragen wird und nicht richtig verläuft. Wenn er nicht entsprechend verdünnt ist oder die Umgebungsthemperatur zu hoch ist, er quasi zu schnell antrocknet bevor er verlaufen kann.
Trägt man zu dünn auf oder nebelt nur drüber ensteht eine rauhe Oberfläche die fast so aussieht wie Sandpapier. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.