Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

Wellendichtring ging einfach von Hand rein

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 152
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1-4 mit LT60 RESO mit 2 Ring Kolben und VAPE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 19:59 Uhr  ·  #31
Abend,

Hab jetzt meine Probefahrt hinter mir.
Gefühlt hat der Wellendichtring am Anfang wieder dichtgehalten. Er hat sauberes Standgas gehalten.
Und vor allem beim Anfahren hab ich irgendwie mehr Kraft gehabt.
Dafür hat sie nicht mehr so hoch gedreht. Auspuff ist ja noch Stino.

Aber nach einiger Zeit wieder das selbe Problem mal tourt sie sehr niedrig und geht dann aus oder ich hab recht hohes Standgas.


Werd wohl nicht drum rum kommen die anderen Gehäusehälften zu nehmen.
Hab die alten ja demoliert :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen, Neuhaus am Rennweg
Alter: 45
Beiträge: 117
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): SR85/B4 SR50/1 CE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 20:17 Uhr  ·  #32
Dann freu dich doch drauf, dass danach alles besser wird. Und das wird es ganz sicher. Hol dir gleich nen guten Lagersatz plus Viton Dichtringe.
Gruß Sven
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 152
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1-4 mit LT60 RESO mit 2 Ring Kolben und VAPE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 21:47 Uhr  ·  #33
Aber ärgerlich ist das alles ja schon.
Vor allem war der Motor bei 3000 km bei der Regenerierung, da ich das Gewinde an der KW verhuddelt habe.

Dann bei 5000 km nochmals zur Überholung, da 50 ccm Almot Schrott war und ich 60 ccm wollte.


Nur weiß ich leider nicht genau bei welcher Überholung jemand was vergeigt hat.
Denn das Problem hab ich schon sehr lange. Dachte immer es sei der Vergaser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 22:39 Uhr  ·  #34
Vielleicht gibts ja einen Simmerring mit Außendurchmesser im Übermaß?
Dann könnte man den Sitz ausdrehen/fräsen/schleifen lassen.
Zusätzlich sollte dann das Übermaß neben dem Sitz eingeschlagen werden, damit der Nächste beim erneuern Bescheid weiß.

ciao Maris
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #35
Zitat

Dann bei 5000 km nochmals zur Überholung, da 50 ccm Almot Schrott war


Wir verbauen diese Teile ausschließlich. Ist es nicht merkwürdig, daß wir noch nie Schrott dabei hatten? Ich möchte Dich keineswegs angreifen, aber wenn ich hier lese, was Du mit Deinem Motor anstellst, liegt der Verdacht doch nahe, daß nicht die Garnitur Schrott war. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen, Neuhaus am Rennweg
Alter: 45
Beiträge: 117
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): SR85/B4 SR50/1 CE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 08:32 Uhr  ·  #36
Sicherlich war die Überholung nicht wirklich gut gemacht. Auch wenn der Simson Motor im Vergleich zu nem hochgezüchteten Turbomotor primitiv ist, unterleigt auch der den selben physikalischen Prinzipien. Man kann diesen Motor komplett verspannen, wenn man es falsch macht.
Auch nehmen sich die großen "Tuner" eher weniger Zeit dabei, als der Besitzer selber.
Mach es doch einfach selber und lerne wie es richtig geht. Dazu benötigst du bist auf ein paar primitive Werkzeuge und ein oder zwei billige Spezialwerkzeuge nix weiter.

Zu den Almots....naja. Da kauf ich lieber einen Cross-impex und lassen den an einen Kolben anpassen. Was Almot als Einbauspiel bezeichnet ist mehr gewürfelt als gemessen. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Sven
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 152
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1-4 mit LT60 RESO mit 2 Ring Kolben und VAPE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:45 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Conny

Zitat

Dann bei 5000 km nochmals zur Überholung, da 50 ccm Almot Schrott war


Wir verbauen diese Teile ausschließlich. Ist es nicht merkwürdig, daß wir noch nie Schrott dabei hatten? Ich möchte Dich keineswegs angreifen, aber wenn ich hier lese, was Du mit Deinem Motor anstellst, liegt der Verdacht doch nahe, daß nicht die Garnitur Schrott war. :)


Da hast du glaub ich nicht ganz Unrecht.
Seit der einen Regenerierung bei 3000 km mit neuer KW ging es mit den Problemen eigentlich erst richtig los.
Könnte an den leicht verbogenen Pleuel liegen, dass erst bei Herrn Reich getauscht wurde.

Der Kolben im Almotzylinder hatte die selben Spuren wie der LT60 RESO nach 1000 km.
Irgendwie hat keiner drauf geachtet. Nur die KW wurde geprüft.


Habe mir jetzt vorgenommen mit meinem Arbeitskollegen (Kleingerätemechaniker) den Motor selbst zu überholen.
Wie ihr schon sagt der Motor ist ja kein Hexenwerk und am Ende weiß man auch was man verbaut hat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:35 Uhr  ·  #38
Der Motor ist sicher kein Hexenwerk, aber man sollte schon sehr sorgfältig und genau arbeiten. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 152
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1-4 mit LT60 RESO mit 2 Ring Kolben und VAPE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 17:01 Uhr  ·  #39
Sorgfältig arbeiten ist eh das A und O.
Das werden Er und Ich schon hinbekommen.



Da der Motor dann ja eh schon offen ist, würde es sich ja lohnen Primärritzel, Kupplungskorb und Abtriebswelle zu erneuern. Nach 7500 km !
Und was halt dazu gehört. Verschleißteile eben.
Sonst muss ich den Motor ja nochmals öffen wenn irgendwas nicht geht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 20:38 Uhr  ·  #40
Klar kannst Du das machen, aber 7500km sind für die genannten Bauteile wirklich nicht viel. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen, Neuhaus am Rennweg
Alter: 45
Beiträge: 117
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): SR85/B4 SR50/1 CE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 21:14 Uhr  ·  #41
Na das siehst du dann schon. Die Abtriebswelle würde ich mir mal genau ansehen. Mach die Losräder runter und schau, ob du daa Fresspuren findest. Wenn ja, schmeiß die raus. Dann wechsel den Kupplungshebel, der ist meist eingelaufen. Verbaue einen verschraubten Schaltwalzenträger....das erspart dir Ärger. Und heb dir das alte Lager der Kupplungswelle aif, das kleine. Daraus nimmst du zwei Kugeln und ersetzt damit die kurze Kupplungsstange.
Auch solltest du den Ziehkeil mal ansehen. Der rostet gerne, weil keiner die Abtriebswelle mit nem Stöpsel verschließt. Den kannst du neu machen oder aufpolieren.
Eigentlich kann man überall nachbessern.
Aber....ich leg dir ein koplettes Sicherungsset sowie ein Set Ausgleichsscheiben ans Herz. Wichtig.

Gruß Sven
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 152
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1-4 mit LT60 RESO mit 2 Ring Kolben und VAPE
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 21:56 Uhr  ·  #42
Ja ich weiß dass 7500 km nicht viel sind aber die Zahnräder am Primärritzel und Korb haben schon ziehmliche Spuren.

Mit Abtriebswelle mein ich die Stelle wo das 15 zahnige Ritzel angebracht ist. Da hat das Ritzel ein wenig Spiel.

Kupplungshebel brauch ich sowieso da keiner im Gehäuse ist.

Ja das Ausgleichscheiben Set hab ich schon auf die Liste gesetzt.


Am besten wird es sein, den Motor zu zerlegen und dann alles zu begutachten. Und danach Teile zu bestellen.



Möchte mich für die tolle Hilfe bedanken.

Wenn der Motor dann wieder anständig läuft werd ich euch Bescheid geben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen, Neuhaus am Rennweg
Alter: 45
Beiträge: 117
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): SR85/B4 SR50/1 CE
Betreff:

Wie regeneriere ich nen Motor

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 23:22 Uhr  ·  #43
Ich geb dir mal ne Anleitung, wie ich das immer mache.
Das ist meine persönliche Art und Weise...so mach ich das aber schon 10 Jahre.

Die Motorhälften müssen absolut sauber sein. Dazu benutze ich Motorkaltreiniger und einen Hochdruckreiniger. Danach wird alles noch mit Bremsenreiniger entfettet.

SCHRITT 1

Neue Kurbelwelle,ein Kurbelwellenlager, Kupplungswellenlager (das große)und das schmale Lager der Abtriebswelle in den Tiefkühler. Auch kommt jetzt die Abtriebswelle mit in das Kältefach. Mindenstes für 30 Minuten. Zehn Minuten früher linke Motorhälfte, dickes Abtriebswellenlager und das andere Kurbelwellenlager bei 100 Grad in den Backofen. Keine offene Flamme benutzen.

SCHRITT 2

Kurbelwelle raus und das warme Kurbelwellenlager auf der Zündungsseite, also rechts aifschieben. Das Lager mit einem passenen Rohr am Innenring solange auf den Sitz der Kurbelwelle drücken, bis beide den Temperaturausgleich vollzogen haben. Kurbelwelle wieder ins Gefrierfach. Das gleiche mit der Abtriebswelle. Auch hier das warme Lager drauf. Und ab ins Gefrierfach.

SCHRITT 3

Gehäuse aus dem Backofen und Kurbelwellenlager, Kupplungslager und Abtreibwellenlager ins warme Gehäuse rein. Auch hier kontrollieren das die Lager beim Temperaturausgleich komplett im Sitz sind. Gehäuse wieder in den Backofen.

SCHRITT 4

Gehäuse raus und sofort die Kurbelwelle rein. Danach die Abtriebswelle. Die Kupplungswelle kommt zum Schluss dran. Sichern nicht vergessen. Jetzt das ganze Gehäuse in den Tiefkühler.
Die rechte Seite kommt jetzt bei 100 Grad in den Backofen. Jetzt kann man schonmal die Mitteldichtung einölen und bereitlegen.

SCHRITT 5

Linke Motorhälfte aus dem Gefrierer und Kondensat abwischen. Kickstarter - Zahnrad einlegen. Mitteldichtung drauf und die rechte Seite aus dem Ofen holen. Rechte Seite montieren. Die rutscht ganz leicht drauf. Schrauben rein und nur handfest anziehen. Motor abkühlen lassen. Noch keine Wellendichtringe montieren.

SCHRITT 6

Ganzen Motor bei 60 Grad in den Ofen für 10 Min. Danach Motor raus und Schrauben mit 8 Nm anziehen.


Jetzt kannst du den Rest wieder montieren.

Gruß Sven
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 19.06.2021 - 22:29 Uhr  ·  #44
Hallo Leute,
ich habe dasselbe Problem. Der WDR lässt sich ohne Mühe reindrücken. Kann ich zum abdichten Siko schwarz nehmen?
https://pim.petec.de/_default_…ung_td.pdf

Ist es normal, dass hinter dem WDR soviel Öl ist? Also Öl an sich ja, wurde hier ja geschrieben, ist aber doch schon etwas mehr.

Dichtungsmittel also um den WDR drumherum und im "Sitz"? Innen vom WDR nichts schmieren?
Das ganze bei kaltem Motorgehäuse machen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210619_221206.JPG
Dateigröße: 259.45 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 521
Dateiname: IMG_20210619_221446.JPG
Dateigröße: 388.34 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 419
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wellendichtring auf Zündungsseite von Hand eindrückbar ?

 · 
Gepostet: 20.06.2021 - 11:00 Uhr  ·  #45
Zitat


Dichtungsmittel also um den WDR drumherum und im "Sitz"? Innen vom WDR nichts schmieren?
Das ganze bei kaltem Motorgehäuse machen?



Dort, wo der WD die Kurbelwelle berührt, sind die Dichtlippen, diese werden gefettet. Natürlich kann man auch den Zapfen der Kurbelwelle einfetten.
Der Sitz im Motorgehäuse (auf dem Bild) wird mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin entfettet.
Einfach eindrückbar ist der WD normal nicht, ist dies der Fall, dann ist der Sitz geweitet und das Gehäuse damit eigentlich unbrauchbar.
Einkleben kann man versuchen, ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.

Je nachdem, welches Gemisch (1:33, 1:50) und welches Öl man fährt, ist dort mehr oder weniger Öl vorzufinden.
Ist nichts wildes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.