[Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

Bei 60ccm/4Kanal, VAPE, 32er Auspuff

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 17:04 Uhr  ·  #16
Wird auch am besten sein bei 60/4 ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #17
Die Chinesen-Amal haben meist kleine Grate an der Nadelführung, die verklemmen die Nadel so, daß er überläuft. Ich entgrate das immer schön und dann lege ich noch einen Drahtring um die Nadel, damit der tote Weg nicht so groß ist. So gehen die immer! Der exorbitante Spritverbrauch schon vorher kann aber auch von Spülverlusten kommen, also zu langer Auspuff für den Vorauslaß des Zylinders oder häufiger Betrieb unter Resodrehzahl mit einem kurzen Gegenkonus im Sportauspuff.
edit: original sollte er eine 80er HD haben, allerdings entspechen diese von der Duchlaßmenge her eher einer 90er Arreche-Düse. So wie immer - Scheiß Nachbaukram!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #18
Was ist häufiger Betrieb unter Resodrehzahl ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:09 Uhr  ·  #19
wenn man einen sportauspuff hat haben die einen resonazbereich in dem man die drehzahlen ausfahren sollte. so denk ich mir das jedenfalls. wenn du diesen bereich aber durch "untertouriges" fahren nie erreichst haste das gleiche ei
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:03 Uhr  ·  #20
ich würde auch nen 19er BVF nehmen. .. allerdings würd ich nen 16er Originalvergaser kaufen und dann aufboren...

es kommt darauf an wie deine überströmer geschliffen sind. wo liegt dein resonanzbereich? es gibt auch 60/4er die sprechen zwischen 3500-8000 an. da reicht ne 17er oder 18er bohrung. bei den meisten die ihren leistungsbereich zwischen 5000-10000 U/min haben. is ne 19er bohrung (oder 19 1/2) gut. und dann musste mit der HD einfach austesten. manche sagen 105er ... mein Kumpel fährt mit einer 95er HD und läuft knapp 90 sachen.. bei 16:34 Übersetzung

kannst natürlich auch nen 19er BVF kaufen (etwa 40 euro).. bohren ist nur empfehlenswert bei einer standbohrmaschine, oder viel erfahrung & können...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #21
Ein Band von 5000-10000U/min wäre ein Traum, und das bei 90km/h mit dem 60er...wer baut sowas? Will auch haben!!!
Ganz ehrlich...mein 85er drückt 10PS, Resobeginn bei 5000, Leistungsdrehzahl 7700, 9200U/min max, damit schaff ich auf der Geraden immer 90, bei leichtem Gefälle oder Rückenwind auch mal 100...
Bin heute an zwei Fahrzeugen (Schwalbe und S51) vorbei, die Fahrer lagen flach, 75km/h und die haben sich gefreut...bis ich aufrecht sitzend daneben gefahren bin und nochmal hochgeschaltet habe. Ich habe freundlich gegrüßt und die Jungens haben gebröckelt...60er 4-Kanäler mit sauteuren Resonanzanlagen.
Mußte dann an der Ampel warten, da wollten sie es bergauf nochmal wissen. Nach 1km hatte ich 300m Vorsprung....

edit: mit "Bohren" meint man eher außermittiges ausdrehen oder Fräsen. Mit einem Spiralbohrer und der Ständerbohrmaschine geht es nur mittig und wenn man verkantet, gibt es Schrott! Mittig gebohrt hat der Vergaser zu viel Standgas und das Abstimmen ist sehr schwierig!
Empfehlen kann ich nur Arreche-Vergaser von RZT mit Flansch, da ist es dann wirklich "Abstimmen" und nicht "irgendwie irgendeinen Kompromiß finden und vorher den gesamten Vergaser passend machen"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:26 Uhr  ·  #22
einen vergaser mit einer ständerbohrmaschine aufbohren ist echt nicht das problem ich habe mir dazu einen alu-klotz gemacht da den vegaser drauf geschraubt und das ganze dann im schraubstock eingespannt und fertig war die 19ér bohrung
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:29 Uhr  ·  #23
Wie siehts eigentlich aus mit nem 17er BING Vergaser, weil den hab ich noch rumliegen !?!?!?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 13:33 Uhr  ·  #24
Nur mal so nebenbei bemert:
Arreche und Amal sind die gleichen Vergaser. Arreche baut die Amal Vergaser nur in Lizenz nach.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 14:17 Uhr  ·  #25
Ich weiß das Arreche = Amal ist

Ich hab aber noch nen kompletten BING Vergaser da und würde den einbauen...

Ist nen 17er zu klein für die Motorisierung ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 14:55 Uhr  ·  #26
Das kommt drauf an welcher Bing das ist. Oder meinst Du einen Bing mit 17 mm?
Allerdings kenne ich niemanden der einen getunten Motor mit nem Bing Vergaser fährt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #27
Ich kenn auch keinen der das tut, aber könnte ja sein das es funzt und ausreicht, weil wieso nen andern kaufen, wenn man einen da hat ??

Es ist ein Bing 17/15/1104

Er hat nen Durchlass von 15mm und ist für die 60 km/h Modelle

Zwar für SR aber das is eigentlich egal...

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage ob der 15mm Durchlass reicht um genug Benzin durchzubringen, damit auch ordentlich Leistung ankommt.... ???

PS: Warum sind Bing Vergaer eigentlich so teuer ?? Was is an denen so besonders ?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:55 Uhr  ·  #28
Die 68er Düse wird bestimmt nicht ausreichen. Die 15mm sind zwar nicht optimal aber besser kleinerer Vergaser an größerem Einlaß als umgekehrt.
Ich vermute mal der Zylinder hat 19mm oder?

Zitat
PS: Warum sind Bing Vergaer eigentlich so teuer ?? Was is an denen so besonders ?


Naja, Amal, Mikuni oder DellOrto sind auch nicht günstiger.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:59 Uhr  ·  #29
Jop is 19mm
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Welcher Vergaser ist am besten ?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 09:34 Uhr  ·  #30
Zitat
PS: Warum sind Bing Vergaer eigentlich so teuer ?? Was is an denen so besonders ?


Jep, der dell Orto für ne Vespa kostet neu 75€. Also ist der Bing auch nich günstig. Ich vermute mal, dass die Qualität des Bings besser ist, bei dem BVF hatte ich dass dringende Bedürfnis ein paar Bohrungen zu entkraten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.