was bringt ein 60 ccm zylinder

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 20:36 Uhr  ·  #46
Ich verstehe eh nicht was die 60 ccm umbauerrei soll. Fackt ist das sowiso alle Umbau -Tuningarbeiten Illegal sind. Also wenn man es schon macht dann gleich richtig. Was ich meine ist das es null Poblemo ist den Motor auf S70 umzubauen. Angenommen man baut einen Stino S51 Motor zu einem Stino S70 Motor um hat man mehr Leistung und die Lebenserwartung des Motor´s leidet nicht. OK man muss dem Motor auseinandermachen ( lassen ) aber was soll´s Das kann man mit einer Regeneration verbindung.
Das kann man z.B. machen:

http://www.dumcke.de/product_i…plett.html

Da ist für 145 EUR alles dabei was man braucht, sogar der geänderte Primärantrieb der S70 ist dabei. OK einen S70 Vergaser braucht´s noch.

Ich finde einen S51 Motor zu einem S70 Motor umzubauen ist gar nicht so richtig Tuning. Vorher Stino, nachher immer noch Stino nur anders.

Gruß Jan
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dötlingen
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #47
60 ccm ist nicht so auffällig
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 12:47 Uhr  ·  #48
@ Schnibbelwind, Der 70 ccm Zylinder sieht auch nicht anders aus. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:59 Uhr  ·  #49
@ Varajan, daß Umbauten illegal sind, weiß sicher (fast) Jeder. Genauso muß Jeder für sich selbst entscheiden, ob er irgendetwas umbaut oder nicht. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:29 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Thyr
@ Schnibbelwind, Der 70 ccm Zylinder sieht auch nicht anders aus. ;)

Doch! Der Zylinderfuß ist kürzer, die untere Kühlrippe liegt fast auf dem Motorgehäuse auf.
Es gibt aber Friseure (deutsches Wort für Tuner), die basteln problemlos 77ccm mit ordentlichem Kolben in einen S51-Originalkühlkörper!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:32 Uhr  ·  #51
Das Problem ist dass man den Motor erstmal auf die 70 ccm und mehr anpassen muss. Man muss eben wissen was man will. Wer halt mehr Anzug will kann auch einen 60er nehmen. Dabei lässt man halt die Übersetzung Stino. Wer schnell fahren will kann auch schon mit dem 60/4, AOA1 und 16er Ritzel ordentlich losbrettern. Wichtig ist immer die Vergaserbedüsung abzustimmen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:37 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von kaym
Zitat geschrieben von Thyr
@ Schnibbelwind, Der 70 ccm Zylinder sieht auch nicht anders aus. ;)

Doch! Der Zylinderfuß ist kürzer, die untere Kühlrippe liegt fast auf dem Motorgehäuse auf.
Es gibt aber Friseure (deutsches Wort für Tuner), die basteln problemlos 77ccm mit ordentlichem Kolben in einen S51-Originalkühlkörper!


Ja, ich weiß. Aber wem fällt das auf?
Schon mal gar nicht jemandem von der Rennleitung hier in der Gegend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:39 Uhr  ·  #53
Aber die können den Hubraum messen. Unser Schnittlauch hier ist da auch nicht so gebildet den könnte man sonst was als 50 ccm verkaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:42 Uhr  ·  #54
spätestens auf dem ihren mobilen Prüfstand ist die Sache vergessen wenn die nicht strohdoof sind
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:47 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
spätestens auf dem ihren mobilen Prüfstand ist die Sache vergessen wenn die nicht strohdoof sind


Die sind schon strohdoof wenn sie meinen sie könnten eine Simson auf dem Prüfstand vernünftig messen. Da dreht die doch sonstwo hin.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von michaxy
Aber die können den Hubraum messen.


Na gut, aber das Problem hat man immer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 16:50 Uhr  ·  #57
Wie können die denn den Hubraum messen??? Davon hab ich noch garnicht gehört
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:56 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Thyr
Ja, ich weiß. Aber wem fällt das auf?
Schon mal gar nicht jemandem von der Rennleitung hier in der Gegend.

Unsere kommen immer gleich mit dem Zollstock gesprungen....Into-Meßgeräte fürs Zündkerzenloch haben sie aber nicht (ich würde auch nichtmal die Kerze rausschrauben!) und mein Zylinderkopf bleibt drauf, keine Diskussion!
Rollenprüfstand ist auch Schwachsinn, ich würde vermuten, daß das Moped kaputt ist, wenn es darauf keine 110 läuft!
Wie immer gilt: Hat man sich mit 80 erwischen lassen und es ging nicht steil bergab, dürfen die Grünen was vermuten. Wenn nicht, müssen sie vermuten, daß ich unschuldig bin. Sicheres, höfliches, und sachlich sehr informiertes Auftreten nimmt denen den Wind übrigens sehr schnell aus den Segeln. Habt Ihr mal "Achtung Kontrolle" oder diesen Kram geschaut? Da war ein absolut scharfer Auskennerbulle namens Hengelhaupt von der PI Suhl dabei....diesen Trottel habe ich schon mehrfach abtreten und einmal disziplinarisch belangen lassen (gut, ich kenne seinen Chef)...jetzt ist er versetzt. Nur heiße Luft, wenn man den Stöpsel zieht, ist die raus...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:36 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Conny
@ Varajan, daß Umbauten illegal sind, weiß sicher (fast) Jeder. Genauso muß Jeder für sich selbst entscheiden, ob er irgendetwas umbaut oder nicht. :)


Ja klar, meine Frage ist eher was der Sinn von der Sache ist 60 ccm umzubauen wenn 70 quasi die gleiche Arbeit macht wenn der Motor Regeneriert wird.
Will man den Motor so lassen wie er ist passt natürlich nur ein 60 ccm drauf. Für den 70 ccm muss ja das Gehäuse aufgedreht werden. Den Primärantrieb kann man ja immer noch später nachträglich tauschen. Der 70 ccm fährt auch mit dem S51 primärantrieb. Kein Problem zumal der unterschied gering ist.

Und mit Illegal meinte ich das eine S51 auf 60 ccm umzubauen genauso viel oder wenig verbote ist wie auf 70 ccm umzubauen. Nicht das noch jemand glaubt das das Strafmaß vom Tuningzustand abhängt. Also wenn schon denn schon oder?

Was viele nicht wissen:

Mit einem frisierten Moped zu fahren ist:

1. Fahren ohne Fahrerlaubniss ( wenn man nur eine 50 fahren darf )
2. Versicherungsbetrug ( das Moped ist als 50 versichert ist aber eine schellere Maschine )
3. Fahren ohne Versicherungsschutz ( weil die ABE erloschen ist )

Also im Falle eines Unfalls wird´s richtig teuer. Und man kann für den Auto / Motorradführerschein für 2 Jahre gesperrt werden.

Also das ist schon eine Straftat, keine Ordnungswiedrigkeit mehr. Klar ich hab´s auch gemacht ( Mein Vater war Polizist uijuijui ) aber wenigsten´s wissen sollte man es.

Meine SUZUKI RG 80 Gamma anno 1992 hatte 125 ccm und 27 PS .... da waren 150 km/h kein ding.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jameln
Beiträge: 677
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: was bringt ein 60 ccm zylinder

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 21:24 Uhr  ·  #60
Wenn man 70ccm macht kann man auch gleich 80ccm oder 90ccm nehmen.
Da man eh kurbelwelle primärtrieb wechselt kupplung verstärkt und motor aufdreht.
Wenn man das risiko eingeht dann wenigstens richtig!!! Ärger is gleich!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.