Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): 2x S51-B2 Vape, Brandis Duo 4/1
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 17:19 Uhr  ·  #16
Hey Jungs,
also ich habe neue Infos, das Polrad ist ab Werk ein Originales und wird hauptsächlich bei SR1 eingebaut, ich habe mir sagen lassen, dass da das Polrad auf die Kurbelwelle eingemessen werden muss.

Jetzt hab ich geplant mir einfach ein anderes Vape Polrad zu kaufen, oder spielt da die genaue Bezeichnung der Vape auch ne Rolle?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:33 Uhr  ·  #17
Zitat

Jetzt hab ich geplant mir einfach ein anderes Vape Polrad zu kaufen, oder spielt da die genaue Bezeichnung der Vape auch ne Rolle?

Wie sich das bei den Powerdynamo Zündungen verhält weiß ich jetzt nicht aber bei der normalen Vape gibt es Unterschiede.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: HRO
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): in Arbeit: S51/1 C1 mit Powerdynamo Vape, 3 x Mofa 1 SL1S
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 19:59 Uhr  ·  #18
Moin,

ich hatte mir vor geraumer Zeit auch die Powerdynamo Vape zugelegt und in der Einbauanleitung (ja, ich hab sie komplett durchgelesen) steht original drin, dass Die Passfedervon der Kurbelwelle entfernt werden soll, da sie den weitern Montageablauf stört.

@Schrauber e.V., hast du ein anderes Polrad bekommen?

mfg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 20:25 Uhr  ·  #19
Ohne die kerbe ist bei powerdynamo (ist auch ne vape) normal. Soll laut deren aussage eine exaktere einstellung ermöglichen. Das geht schon zum einbauen, am besten mit einem feststellbaren totpunktsucher, mit dem man beim anziehen der polradmutter den kolben sperrt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: HRO
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): in Arbeit: S51/1 C1 mit Powerdynamo Vape, 3 x Mofa 1 SL1S
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 02.08.2014 - 23:09 Uhr  ·  #20
ja, mit dem Einstellen ist etwas frickelig, aber es geht. Man kann ja auch die normale simson Zündung ohne Passfeder betreiben, muss halt nur exakt eingestellt sein und das Anzugsmonent für die Mutter sollte stimmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 23:01 Uhr  ·  #21
Ich finde, ohne Passfeder kann man die PD so einbauen, wie es am besten passt, unabhängig vom Modell.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 13:09 Uhr  ·  #22
Der Einbau ist völlig unkompliziert. Grundplatte montieren (Stellung völlig egal), Kurbelwelle in den ZZP drehen und das Polrad so aufsetzen, daß dessen Markierung mit der der Grundplatte übereinstimmt. Ist der Konus sauber und trocken, verdreht sich da gar nichts mehr, auch nicht beim festziehen der Mutter. Markierungen nochmal überprüfen, ggf die Stellung der Grundplatte nochmal korrigieren und fertig. Abblitzen dient nur zur Kontrolle der Funktion der Zündung und eines ev. Verzugs, die Einstellung erfolgt rein mechanisch. Eine Markierung auf dem Motorgehäuse ist ebenfalls unnötig, bei einer Demontage des Polrades muß die Einstellung eben wiederholt werden.
Achtung, ist die Zündanlage tatsächlich für's SR2, paßt das Polrad nicht auf den Konus! Die Rheinmetallkurbelwelle hat eine andere Steigung als die Simsonwelle.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Vape Polrad hat keine Kerbe für den Keil auf der Kurbelwelle

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 22:45 Uhr  ·  #23
Aber es gibt auch fürs SR1 bis Sr 4-1 P und K passende Polräder, musst nur beim Bestellen genau hinsehen. Auch die ersten Simsonmotoren hatten noch einen anderen Konus und brauchen ein Anderes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.