Unterschiede der Vape-Statoren?

 
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 12.10.2016 - 08:18 Uhr  ·  #16
Hier mal eine MVT IR-Zündung von einem Minarelli AM6 Motor in einem Simson Motor. Die Zündung hat einen 55Watt Lichtpol. Reicht aus für HS1 Scheinwerfer und für die Aufladung der Batterie. Vorteile: der Motor hängt spürbar besser am Gas und dreht schneller hoch. Die Drehkräfte sind durch den kleinen Rotor nicht an der Kw so hoch. Nachteile: das Standgas muß etwas höher eingestellt werden, Berg hoch-fehlt die "Schwungmasse" (man muß mehr Gas geben) und die Beleuchtung erfordert "Drehzahl". Gr.
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 12.10.2016 - 08:28 Uhr  ·  #17
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber ich schätze mal diese Zündung setzt absolut intakte Kugellager der KW vorraus denn wirklich viel Abstand zum Stator hat das innenliegende Polrad nicht, wodurch es sicher schnell zu beschädigungen käme. :)

Da würde es bei mir die Vape bleiben da hat man etwas mehr Verschleißtolleranz und somit kann das Polrad nicht gleich an den Kontaktflächen der Spulen schleifen. :)
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 12.10.2016 - 08:44 Uhr  ·  #18
Bei jeder Zündung sollten die Kw-Lager i.O. sein. Die IR-Zündung war ein "muß" bei einem hochdrehenden Motor. In dem Fall ein 85ccm 5K. Da der Stumpf von der Kw zwei mal abgeschert ist, mußte die Zündung eingebaut werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Konus von den Kw auch unterschiedlich gefertigt wurde. Bei der MZA-Kw ging der Rotor weiter auf die Kw. Die FEZ-Kw war da besser. Eine "Mehrleistung" war auch zu verzeichnen durch die IR-Zündung. Waren um die 2 PS. Gr.
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 12.10.2016 - 22:06 Uhr  ·  #19
Nunja bei diesen Sportkurbelwellen mit den Plasteverkleidungen hab ich immer Angst dass sich die Plaste im Kurbelgehäuse verteilt.... :D
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 13.10.2016 - 01:52 Uhr  ·  #20
Wie kommst Du denn auf die Sportkurbelwellen? Bei allen Motoren die höher drehen, verwende ich immer eine unten geführte Kw von ZT-Tuning oder RZT. Dadurch entfallen die oberen Anlaufscheiben und man kann ein breites Nadellager im oberen Pleuelauge einbauen (z.B. Malossi 12x16x16). Die hatten wohl anfangs Probleme mit den MZA/FEZ Sport-KW, dass sich das vergossende Plaste abgelöst hatte. Das wurde aber wohl im Laufe der Jahre abgestellt. Andere renommierte Tuning Hersteller (z.B. Polini/Malossi) stellen für andere Zweiräder auch Tuning-Kw mit "Plasteeinsatz" her. Die Wellen kosten aber um die 200€ und sind dann auch für 18000U/min und "mehr" freigegeben. Und dort löst sich nichts ab. Der größte Nachteil bei die vergossende Simson Sportwellen ist: die sind deutlich schwerer wie die Standart Kw. Die verschlossenden Wuchtbohrungen soll ja die Vorverdichtung im Kurbelwellengehäuse erhöhen und eine "Mehrleistung" bringen. Das soll wohl aber erst meßbar sein bei Motoren ab 125ccm. Die Sportwellen sind auch ungünstig gewuchtet. Evtl. machen die das ohne den "Plasteeinsatz" ?! Jedenfalls sind die Sportwellen raus geschmissendes Geld. Die Standart Kw von MZA oder FEZ sind da um längen besser. Gr.
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 13.10.2016 - 06:18 Uhr  ·  #21
Außerdem ist der Luftspalt bei der Vape und warscheinlich auch bei den originalen Schwungmassen nicht wesentlich größer, man sieht es da nur nicht so gut.
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Re: Unterschiede der Vape-Statoren?

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Gepostet: 13.10.2016 - 08:28 Uhr  ·  #22
Gutann dann weiß ich ja da schonmal bescheid -Alex-. :)
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