KR51/1 K Schaltung einstellen

Im eingebauten Zustand möglich?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): KR51/1 K
Betreff:

KR51/1 K Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin Neuling in Sachen Simson, 2 Takt, Forum, etc...

Fehlerbeschreibung:
Schaltvorgang vom 3. in den 2. Gang - 2. Gang springt bei Last auf Neutral
Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang - 2. Gang verhält sich problemlos

Abhilfe kann das Einstellen der Schaltung gemäß Anleitung "2 Radgeber" bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=CfKqnZaAlRk
In dem Video sieht man sehr schön, wie man die Schaltung einstellen soll. Jedoch ist der Motor ausgebaut.
In eingebautem Zustand ist die Schraube 2 auf den ersten Blick schwer oder gar nicht zu erreichen.



Fragen:
1. Kann die Schraube 2 überhaupt in eingebautem Zustand eingestellt werden?
2. Wenn ja, welche Werkzeuge/Hilfsmittel sind nötig?
3. Was muss abgebaut werden um Platz zu schaffen um die Schraube 2 einstellen zu können?
4. Welche Hinweise oder Tipps oder Tricks könnt Ihr mir dazu geben?

Wenn das Einstellen keine Abhilfe schafft, was kann dann die Ursache für dieses Problem sein?

Fahrzeugdaten in der Signatur

Vielen Dank
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): KR51/1 K
Betreff:

Re: KR51/1 K Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 09:20 Uhr  ·  #2
Zitat
Fragen:
1. Kann die Schraube 2 überhaupt in eingebautem Zustand eingestellt werden?
2. Wenn ja, welche Werkzeuge/Hilfsmittel sind nötig?
3. Was muss abgebaut werden um Platz zu schaffen um die Schraube 2 einstellen zu können?
4. Welche Hinweise oder Tipps oder Tricks könnt Ihr mir dazu geben?

Wenn das Einstellen keine Abhilfe schafft, was kann dann die Ursache für dieses Problem sein?


Moin,
muss ich meine Fragen oder etwas an der Beschreibung verändern/verbessern? Ich wundere mich, dass ich noch kein Feedback bekommen habe.
VG Scarface
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: wir-sind-müritzer.…
Beiträge: 20307
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: KR51/1 K Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 19:16 Uhr  ·  #3
Moin,

1. Die Schraube kann zwar in verbautem Zustand verdreht werden, aber eine harrgenaue Einstellung nach Anleitung ist nur sehr schwer möglich.
2. Einen 10er Maulschlüssel zum lösen der Mutter und eine Spitzzange, mit welcher man die Schraube am Kopfe packt und verdrehen kann.
3. Das Moped muß vom Motor abgetrennt werden ;)
4. Siehe 2.

Wenn die Einstellung keine Abhilfe schafft, dann ist meist die Schaltmechanik verschlissen --> http://www.simson-moped-forum….highlight=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.