Lenker schief nach Telegabelmontage

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 349
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe die Telegabel meiner S51 regeneriert und montiert.
Nun hab ich festgestellt, dass der Lenker, wenn das Vorderrad gerade steht, etwas nach links gedreht ist.
Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie bekomme ich das wieder gerade hin?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: wir-sind-müritzer.…
Beiträge: 20307
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 11:16 Uhr  ·  #2
Moin,

Kotflügel lösen, Lenkkopf oben lösen ( Schrauben Telegabel und Kontermutter )
Lenker / Rad ausrichten, Lenkkopf festziehen, Kotflügel festziehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 349
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 14:20 Uhr  ·  #3
Aber wieso ist der Lenker jetzt schief nach der Montage?
Vorher war alles gerade.
Hab ich was bei der Montage der Telegabel was falsch gemacht?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: wir-sind-müritzer.…
Beiträge: 20307
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 17:33 Uhr  ·  #4
Du hast die Telegabel nur nicht ausgerichtet während der Montage.
Die Schrägstellung ist dann normal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 23:56 Uhr  ·  #5
Zum Thema Telegabel hätte ich auch eine Frage: habe heute meinen Rahmen vom SR50 wiederbekommen, habe auch gleich mit dem Wiederaufbau begonnen. Nach dem Einbau der Telegabel ist mir aufgefallen, das sie, wenn ich den Roller vom Ständer schiebe, leicht eintaucht und beim starken Einfedern Kratzgeräusche macht. Ist das normal oder habe ich da was vermurkst? Zur info, Gabelholme sind nagelneu und Gabelöl ist drin. Für Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar, Gruß Uwe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 304
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 15:47 Uhr  ·  #6
Hallo,für Andreas,Schraubverbindungen lockern -wie Thoti schrieb-Vorderrad zwischen die Schenkel und Lenker in die entsprechende Richtung drehen.
Für Uwe-vor dem festziehen der Vorderachse die Gabel einige mal durchfedern ,damit sich eventuelle Verspannungen lösen.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: wir-sind-müritzer.…
Beiträge: 20307
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 16:35 Uhr  ·  #7
Hallo Uwe, ggf. reicht es auch, die linke Klemmung unten zu lösen,
ein paar mal kräftig einfedern und Klemmung festziehen.
Befasse dich zukünftig bitte etwas genauer mit den Forenregeln, was deine Fragen angeht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 48
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape
Betreff:

Re: Lenker schief nach Telegabelmontage

 · 
Gepostet: 29.05.2019 - 17:32 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten und zwecks Forenregeln: ich werde mich bessern ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.