Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 12.11.2018 - 19:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von SR50 Lars

Ich habe jetzt grau/rot gegen rot/gelb gemessen und da kam ein Wert von 2,5 V raus. Dann habe ich bei beide Kabel vom Gleichrichter genommen und eine Lampe dazwischen gehangen. Siehe da sie leuchtete und bei mehr Drehzahl wurde sie auch heller. Was kann ich noch testen und wie?

Danke


Zitat geschrieben von SR50 Lars

Habe jetzt mal mit Lampe gemessen und es kamen nur 2,5V raus.

Gruß Lars


Wie kann es sein, daß erst die Lampe leuchtet, jetzt aber mit Lampe plötzlich nur 2,5V anliegen. Eine 12V Lampe leuchtet aber bei 2,5V kein bisschen - sie glimmt noch nicht einmal.
Nachdem aus der Spule schon nichts rauskommt, wird sie defekt sein.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 12.11.2018 - 20:27 Uhr  ·  #17
Ich habe eine alte 6V Lampe genommen für den Test. Mich wundert das beide Spulen defekt sind. Kann ich noch einen Test machen um sicher zu gehen das es wirklich die Spule ist?

Danke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 12.11.2018 - 21:26 Uhr  ·  #18
Boah, man nimmt nicht irgendwas, was einem grad in die Hände fällt, sondern das, was da auch hingehört! <_<
Wenn du eine 12V Anlage hast, wird auch mit einer 12V Lampe getestet - weiter oben schrieb ich auch von einer 21W Lampe, wie sie im Bremslicht verbaut ist und womit sich an der Spule auch die richtigen Spannungs-/Stromverhältnisse einstellen.

Schließ eine 12V/21W Lampe (vom Bremslicht oder Blinker) direkt an die Spule an, schau wie sie leuchtet und welche Spannung dabei anliegt.
Wenn die Lampe nicht leuchtet, oder die Spannung nicht etwa in dem Rahmen liegt, den ich bereits geschildert habe liegt, ist die Spule defekt.
wenn doch alles passt, schließt du den Gleichrichter wieder an und testest mit der Lampe an Plus und Minus des Gl.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 13:26 Uhr  ·  #19
Jetzt weiß ich was los ist, ich habe eine Grundplatte von einer S51 für externe Ladeanlage. Kann ich die Grundplatte trotzdem verwenden wenn ich die Spulen tausche für die Batterieladung?

Danke
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1430
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 13:38 Uhr  ·  #20
Externe Ladeanlage, wie ist denn das gemeint ?
Ladeanlage ist bei der S51 auch ein extra Bauteil wie beim SR.
Gibt keine Extra Spule für die Ladeanlage, ich habe mich schon über diesen Satz gewundert
"Mich wundert das beide Spulen defekt sind"
Für Batterieladung und Bremslicht ist ein und die selbe 21W Lichtspule zuständig.
Was hast du denn nun für eine Grundplatte 6V der 12V ? Gib mal die Nummer auf der Grundplatte durch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 17:27 Uhr  ·  #21
Ich verstehs langsam nicht mehr.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 21:28 Uhr  ·  #22
Habe mir jetzt die richtige Spule besorgt und eingebaut. Dann habe ich noch einmal an dem grau/roten und rot/gelben Kabel gemessen und es kommen ohne Gas geben 14-15V raus. Leider leuchtet mein Bremslicht trozdem nicht. Wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke

Sorry für meine falschen Bezeichnungen und/oder Beschreibung.

Ich erkläre das nochmal genauer:

Ich habe mir eine vermutliche 12V Grundplatte für meinen SR50 besorgt. Ich habe die Grundplatte für eine passende für meinen Roller gehalten aber es stellte sich heraus das es eine von einer S51 bj 90 ist. Die S51 hat ja andere Spulen verbaut wie der SR50 und somit konnte es sowieso nicht funktionieren da der Roller ja keine externe Ladeanlage hat, wofür die Grundplatte konzipiert ist, die ich habe. (Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, weiß nicht genau wie die Teile alle heißen)
Hoffe das klärt einige Missverständnisse.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 13.11.2018 - 22:44 Uhr  ·  #23
Misch mich mal kurz ein.
Eine S51 Baujahr 90 wäre eine S51/1 und hat 12V, hier gibt es keine Unterschiede mehr zum SR50 C, CE usw. mit 12V.

Externe Ladeanlage am S51 ??? Gibts genauso wenig wie intern.
Entweder Ladeanlage (Mit Schlusslichtdrossel) --> 6V
oder ELBA (Elektronische Lade- und Blinkanlageanlage) --> 12V ( SR50 B3/B4 6V)
Beide Bauteile befinden sich nicht auf der Grundplatte.
Die 12V-21W-Licht-Ladespule erkennt man übrigens daran, das sie von vorn gesehen keinen Lötklecks an der Seite hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 05:03 Uhr  ·  #24
Genau Thoti, die Spule die drauf war hatte genau diesen Lötklecks und somit war es ja die falsche Spule für meinen Roller. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit den ganzen Teilen und wie die heißen, jedenfalls hat die neue Spule diesen Klecks nicht und liefert jetzt den erwünschten Strom. Leider funktioniert das Bremslicht immer noch nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1430
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 09:42 Uhr  ·  #25
"Die 12V-21W-Licht-Ladespule erkennt man übrigens daran, das sie von vorn gesehen keinen Lötklecks an der Seite hat."
Da liegt es nahe das es eine 6V Grundplatte ist, ich hatte ja schon nach der Nummer auf der Grundplatte deswegen gefragt

Gleichrichter ordnungsgemäß angeschlossen - hast du da am Anschluss + bzw. an der ELBA Klemme 59a 12V ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 11:41 Uhr  ·  #26
Nummer steht leider keine drauf auf der Grundplatte. Es handelt sich trozdem um eine 12V Grundplatte denn das Steuerteil bekommt 12V (sonst würde der Roller ja nicht starten) und das Zündschloss bekommt auch 12V von der Grundplatte.
Gleichrichter ist richtig angeschlossen und an der Elba kommen nur 0,7V an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1430
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 13:19 Uhr  ·  #27
Na klar steht da eine Nummer auf der Grundplatte zb. 8307.12/1-100 ist für die S51/1B, es sei es handelt sich um eine Nachbaugrundplatte mit roten Geber.
Hier kann man die Nummer auf der Grundplatte erkennen http://www.zweirad-johnson-suh…k-Zuendung
die 8305.1-140/1 steht in dem falle für eine Ersatz-Grundplatte, damit kommt über die Nummer nicht mehr nach ob 12V oder 6V Lichtspulen verbaut sind.
Das einzige woran man sich dann etwas orientieren kann ist die 21W Lichtspule, ist die Massefrei (keinen Lötklecks) ist es eine 12V , ist diese nicht Massefrei (Lötklecks) 6V,
im Normalfall ist dann die andere Lichtspule auch entsprechend eine 12V oder 6V.

Von was für ein Steuerteil redest du jetzt ?
Solang der Motor nicht läuft bekommt auch nichts Strom von einer der beiden Lichtspule, sondern von der Batterie und wenn die 12V hat, ist logisch das da, 12V am Zündschloss anliegen.
Die Zündung Anlage hat eine eigenen Spule (Primärspule) die die Zündanlage mit Strom versorgt und diese Primärspule ist unabhängig von der Bordspannung immer gleich.
Deine Logik, Roller startet -> also muss es eine 12V Grundplatte sein, ist deswegen falsch.

Wenn vor dem Gleichrichter 12V da ist (gemessen mit einer 12V 21W Glühlampe) und hinter dem Gleichrichter nicht, dann würde ich es mal mit neuen Gleichrichter versuchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 15:40 Uhr  ·  #28
Ich habe geschrieben das da keine Nummer drauf steht und das ist auch so. Sie hat einen roten Gegner. Das Zündschloss hat doch nix mit der Batterie zu tun und das Steuerteil doch auch nicht.
Ihr regt euch auf über falsche Fachausdrücke von Leuten die es nicht wissen. Bis jetzt habe ich alles alleine herausgefunden.
Sorry aber ist doch so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1430
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 16:48 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von SR50 Lars

Ich habe geschrieben das da keine Nummer drauf steht und das ist auch so. Sie hat einen roten Gegner. Das Zündschloss hat doch nix mit der Batterie zu tun und das Steuerteil doch auch nicht.
Ihr regt euch auf über falsche Fachausdrücke von Leuten die es nicht wissen. Bis jetzt habe ich alles alleine herausgefunden.
Sorry aber ist doch so.


Sorry, man möchte ja nur verstehen was du meinst um dir zu helfen.
" Das Zündschloss hat doch nix mit der Batterie zu tun"
Aha, an Klemme 30 ist wohl nicht Batterie Plus was vom Zündschloss auf Klemme 15/51 durchgeschalten und damit zur ELBA Klemme 49 und zur Hupe ?
Aber gut, das wirst du dann auch alleine herausfinden. :flucht:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): Simson SR50 b4 bj89 kein Tuning
Betreff:

Re: Stoplicht funktioniert nicht nach getauschter Zündung

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 17:12 Uhr  ·  #30
Bezieht das Zündschloss nicht den Strom von der Grundplatte (rot/weiß)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.