Das ist doch ein riesen Unterschied ob man einen Stino 70 ccm Zylinder nimmt oder einen 70/4K.
Den 70/2 baut man drauf, noch ne 72er HD in den Vergaser und fertig. Beim 70/4 geht da der Spaß erst richtig los. Luftfilter umbauen und dann die passende Vergaserabstimmung finden. Das kann schon etwas dauern bis der richtig läuft.
Die Mehrkosten für den 70/4 würde ich eher in ein angepaßtes Getriebe investieren. Also aus dem SR50 einen echten SR80 machen.
Es kommt halt wirklich drauf an was man erreichen möchte. Entweder einen Motor, der seine Leistung aus der Drehzahl holt oder einen Motor der zwar nicht ganz so schnell ist, dafür aber aufgrund der geringeren Drehzahl länger hält und auch schon bei weniger Umdrehungen da ist.
Eine in meinen Augen recht gute Kombination ist ein Umbau auf SR80 in Verbindung mit dem
80 ccm Zylinder. Das wird zwar keine Rennmaschine aber 90 km/h sind damit auch drin und man kann auch gemütlich mit wenig Drehzahl (und trotzdem Drehmoment) durch die Gegend zuckeln.
Die übliche Simson Geschwindigkeit von 65 - 70 km/h schafft der mit Halbgas und sehr angenehmer niedriger Drehzahl.