Simson mal anders Teil 2

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 22:09 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Thoti


Den Anbau des Rücklichts allerdings finde ich an beiden Fahrzeugen nicht schön. Da sollte man vielleicht
nach anderen als den Originalen Ausschau halten. Chopperzubehör z.B.


Sowas wäre da vielleicht passender, auch zum Scheinwerfer Klick
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 07:23 Uhr  ·  #32
@ DAC595, Ich muss ehrlich sagen dass mir das ehemals rosafarbene Mopped besser gefallen hat. Aber warten wir mal ab bis sie fertig ist.
Der Sozialismuss hatte aber wenig mit dem Aussehen der Moppeds zu tun. Zur Zeit ihres Erscheinens hatten sie durchaus Maßstäbe gesetzt in Optik, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Abgaswerte etc..
Selbst Motorräder wie wie z.B. die MZ ETZ 125/150 sehen heute noch modern aus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 11:36 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von DAC595
Zitat geschrieben von Thyr
Die Idee des Einsitzers finde ich erstmal ganz interessant.
Allerdings ist die Umsetzung auch nicht mein Fall. Da gefällt mir das schwarze Moped sogar besser.
was findeste am schwarzen besser? etwa das langezogene Schutzblech hinten? oder eher die Tittenlampe?


Beides. Hier scheint es mir als sollte die Geschichte in die optische Richtung eines alten Mopeds gehen. So richtig getroffen ist es zwar auch nicht aber immerhin der Ansatz ist erkennbar.

Bei Deinem Moped weiß ich nicht was es eigentlich sein soll. Das paßt alles nicht zusammen. Es wirkt so als hättest Du Einzelteile genommen die Dir gefallen haben und daraus ein Moped gebaut. Ohne Rücksicht darauf, ob die Einzelteile auch ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 08:54 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von DAC595
was ich mir dabei gedacht habe?? sagt schon die Überschrift"Simson mal anders" das Konzept liegt im Auge des Betrachters, sieh dir die Bilder genau an und Du siehst das Konzept. Gut ich habe keine Steckdose, oder Elekt. Benzinhan. Aber es sind doch die ein oder anderen Interessanten Teile verbaut worden, die wiederum im gesamten gut miteinandere harmonieren....... halt ne einsitzer Das Bild unten habe im Netz gefunden und dachte mir, das kann ich besser


Hallo DAC595,

ich finde du hast erstmal viel Geld, Arbeit und Zeit in deinen Umbau gesteckt. Dafür hast du meinen Respekt und meine Achtung. Ich finde es auf der einen Seite gut wenn Simsons im Originalzustand erhalten werden, aber da es noch so viele Simsons gibt kann man ruhig paar Tuningsimsons verkraften.

Es ist dein individuelles Moped und es soll Dir gefallen. Wenn Du die Meinung von Anderen hören willst, dann mußt du mit Kritik rechnen.
Ich persönlich finde das die Simson nicht optimal geeignet ist für so einen Einsitzer-Umbau. Das Heck wirkt viel zu kurz und abgehackt.
Du bräuchtest einen viel längeren Radstand (längere Schwinge) damit dein "lowrider motorbike" Konzept funktioniert.

Die old school Variante des schwarzen Mopeds gefällt mir da viel besser. Da das hintere Schutzblech länger ist und das Heck nicht ganz so abgehackt wirkt.
Dein andersfarbiges, kurzes Schutzblech verstärkt noch die negative kurze Optik.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Trebur
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:10 Uhr  ·  #35
Gefällt mir dein Umbau :)
Brauchst du deinen enduro Auspuff noch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 30
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 11:11 Uhr  ·  #36
danke, ist noch nicht fertig...eigendlich nicht wenn die Abgasanlage unten her geht gefällt sie mir besser. warum fragst Du?
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 10:10 Uhr  ·  #37
Hallo Leute,

... sicherlich juckt es mich auch in den Fingern, meine Simmy zu verändern. Aber ich stehe zu meinem Standpunkt: Original bleibt Original.
Klar dass man etwas am Akku macht oder mal ne ander Lima einbaut. BVF raus und Bing rein. Geht ja auch ganz einfach - Bosch statt Original Isolator reingeschraubt - das ist ja auch alles okay.
Aber muss denn eine schöne Simson leiden, nur weil der Besitzer irgendwelche Tuningmaßnahmen an ihr durchführt ?
Ich denke nicht.
Man soll doch stolz auf seine Simson sein. Sie fahren und ehren. Pflegen, wenn Bedarf ist und original Teile kaufen, wenn es nötig ist.
Wir - als Simson-Fahrer dürfen 60 km/h fahren - ist das denn nicht genug ?
Wenn nicht, dann geht in ein Kawasaki oder Yamaha Forum... da könnt ihr dann austauschen, wieso die Tunig-Maßnahme an der Simmy nicht gefruchtet hat oder so ähnlich.

Simson ist DDR Unikat und wird es immer bleiben.
Lasst eure Simsons so, wie sie einmal gebohren wurden - ihr werdet sehen - es zahlt sich irgendwann aus.

Gruß Jan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:32 Uhr  ·  #38
Zitat
BVF raus und Bing rein.


Jo, lieber ne Notlösung als das bessere Original ???
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:39 Uhr  ·  #39
Für viele ist der Bing wesentlich besser, weil der Schwimmerstand einmal korrekt sich seltenst verändert und der Schwimmer selbst keine Alterserscheinungen bekommt da Kunststoff. Ich bin kein Fan des Bing, aber für ein Stinomoped mit 50ccm ist der durchaus ok.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 02:50 Uhr  ·  #40
Ganz ehrlich das Vorderlicht hat sogar was, ich mag auch Chopper umbauten und bin für vieles offen. Ich finde es auch gut das du etwas anderes machen willst und solange der Grundrahmen inkl. Typenschild erhalten bleibt, egal.
Zitat
Das Bild unten habe im Netz gefunden und dachte mir, das kann ich besser

Das ist besser ? Ähhm, Nein.... Aber Schönheit liegt wohl wirklich im Auge des Betrachters... Ist eben Geschmackssache
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 11:48 Uhr  ·  #41
Hallo DAC,

als Tunigmoped sieht deine Simson ja eigentlich ganz gut aus (mein Geschmack ist es nicht).
Meine Meinung ist nur, dass eine Simson im "fast" originalzustand etwas entgegenkommender wirkt / besser aussieht. es gibt so viele Möglichkeiten eine S 51 z.B. schön aussehen zu lassen.
Vor meiner roten b 1-4 hatte ich eine "N", die ich in klassischem rot - beige lackiert hatte. (Geteilte Lackierung an den Schutzblechen mit schwarzen, dünnen Streifen drin). Die Technik habe ich im originalen Zustand belassen. Ich habe leider nie ein Foto davon gemacht. Sorry.
Soweit dein Moped der StVzO genügt ist auch alles okay -
Ich bin nur der Meinung, dass man nicht übertreiben sollte bei so schönen, teilweise alten Zweitaktern.
Es wissen vielleicht nicht alle, aber wir Simsonfahrer vertreten doch eine Riege, die die Relikte einer Zeit fahren, die teilweise verdrängt und vergessen ist. Wir sollten stolz drauf sein, was wir haben und nicht auf das, was wir machen könnten, wenn wir wollten.
Das nur nebenbei dazu.

gruß Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 16:06 Uhr  ·  #42
Ist die kurze Sitzbank eine Eigenkreation oder gibt´s, bzw. gab´s die irgendwo fertig?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 16:52 Uhr  ·  #43
Eine Antwort vom Themenersteller wirst du wohl nicht mehr bekommen, er hat das Forum vor über 5 Jahren das letzte Mal besucht.

Die Antwort auf deine Frage steht aber im Thema schon drin.
Zitat geschrieben von DAC595

Das Problem war, beim Kürzen des Obergurtes die Stabilität nicht in Gefahr zu bringen. Die Sitzbank ist ja nicht, genau um die Hälfte gekürzt, sondern ca. 5 cm hinter den Aufnahmen der Stoßdämpfer.


Also, auch lesen, nicht nur Bilder ansehen. ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 18:35 Uhr  ·  #44
Zitat
Also, auch lesen, nicht nur Bilder ansehen. ;-)


Hab ich schon gelesen... ;-)

Es geht ja nicht nur um das Absägen der Sitzbank, man braucht ja auch den passenden Bezug darüber.
Vielleicht passt ja auch eine Sitzbank eines anderen Modells einigermaßen.

Deswegen wollte ich aber jetzt kein neues Thema aufmachen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson mal anders Teil 2

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 19:33 Uhr  ·  #45
Na eine Sitzbankbezug macht dir ein Polsterer & Sattlerei in allen möglichen Formen und Farben, wo liegt das Problem ?
Abgesehen davon das mit ein abgesägten Obergurt die BE des Mopeds erlischt und das ganze noch schrecklich wie abgehakt aussieht. :flop:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.