Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 09:39 Uhr  ·  #16
Überprüfe mal ob dein Kupplungszug genug Spiel hat. Wenn die unmerkbar schleift ist Leerlauf auch nicht einzustellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlstadt in Unterfranken
Alter: 31
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-3 // Simson Schwalbe KR51 // Simson KR51/2E
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 13:16 Uhr  ·  #17
Aloha,

also der Gasschieber ist kontrolliert, der läuft jetzt einwandfrei. Am Falschlufttest und der Zündung bin ich dran.
Den Kupplungszug werd ich direkt nochmal unter die Lupe nehmen.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Viele Grüße

Julian
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 13:43 Uhr  ·  #18
Da ich annehme das du das Standgas nicht einstellen willst während du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf dem Moped sitzt kannst du das mit dem Kupplungszug wieder vergessen. Um die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen spielt die Kupplung keine Rolle, theoretisch braucht die dafür nichtmal vorhanden sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlstadt in Unterfranken
Alter: 31
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-3 // Simson Schwalbe KR51 // Simson KR51/2E
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 17:27 Uhr  ·  #19
Sooooo liebe Leut :-),

nachdem ich die Zündungmaschinerie draussen hatte und geschaut hab, ob vielleicht die Wellendichtringe undicht sind... welche sich aber als Pfurztrocken erwiesen haben, hab ich die Zündung eingestellt und wieder eingesetzt. Die Maschine in den Hof gebracht angeworfen... und siehe da

Sie ist wieder abgesoffen....

Also hab ich mich nochmal an Werk gemacht und festgestellt, dass es die ganze Zeit am Choke gelegen war. Vielleicht hab ich in den Foren mal was überlesen oder nicht mitbekommen... aber anscheinend muss der Choke n bissl geöffnet sein. Jetzt tuckert sie fröhlich vor sich hin.

Danke nochmal an alle die sich Mühe gegeben haben mir zu helfen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21908
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 17:41 Uhr  ·  #20
Zitat

aber anscheinend muss der Choke n bissl geöffnet sein

Nein, der Choke muß vollständig schließen.
Läuft der warme Motor nur mit leicht geöffnetem Choke bekommt er entweder zuwenig Sprit oder zuviel Luft.

zu wenig Sprit - Standgasdüse dicht, Kanäle des Vergasers dicht

zu viel Luft - Wellendichtringe defekt, Zylinderdichtungen undicht,
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlstadt in Unterfranken
Alter: 31
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-3 // Simson Schwalbe KR51 // Simson KR51/2E
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 00:49 Uhr  ·  #21
Moin, das ganze Ding liegt an meinem Bowdenzug... der ist nicht ganz korrekt.

Der Vergaser ist komplett gereinigt, hat die richtigen Düsen. Sprit läuft genug durch.

Zylinderdichtungen sind neu, unbeschädigt und dicht... die Wellendichtringe habe ich auch überprüft.

So wie sie jetzt eingestellt ist läuft sie sehr ruhig und nimmt das Gas sehr gut an.

Fragt mich nicht wieso das so ist...
Das mit dem Choke ist eh so ne sache... er funktioniert genauso wie er eigentlich soll.
Zum Kaltstarten den Choke halten.. dann springt sie sofort an. Zieht man den Choke wenn der Motor warm ist, geht sie aus.. so wie es sein sollte.

naja.... Schade das momentan niemand in meiner Nähe ist, der Ahnung von Simson hat und sich den Vogel mal "LIVE" anschauen könnte.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 07:55 Uhr  ·  #22
Da in deinem Profil nicht steht wo du wohnst kann dir auch keiner das Angebot machen sich dein Moped mal anzusehen. Solche Angebote habe ich hier im Forum schon sehr oft gelesen. Kann also sehr nützlich sein den Wohnort ins Profil einzutragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlstadt in Unterfranken
Alter: 31
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-3 // Simson Schwalbe KR51 // Simson KR51/2E
Betreff:

Re: Simson KR51/2E (Unterbrecher) keine Leerlaufeinstellung möglich, säuft immer ab

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 13:29 Uhr  ·  #23
hehe, das ist durchaus wahr :D

aber von denen die in meinem thread etwas gepostet hatten, war keiner dabei der mal hätte vorbei "fliegen" können.
Der Berliner Raum , Thüringen, Mecklenburg. Vorpommern ist einfach n bissle zu weit weg :D.

Ich werd mein Profil mal um ein paar angaben erweitern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.