Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:09 Uhr  ·  #16
Zitat

Die kommen doch heutzutage wahrscheinlich eh alle aus der selben Fabrik gepurzelt... der "Hersteller" macht dann nur noch seinen Stempel drauf und steckt sie in ne eigene Verpackung.

Da bist Du aber sowas von irrig. Hier kommt die Beru-Isolator her.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:29 Uhr  ·  #17
Ist doch auch egal wo die ZK hergestellt werden. Kann doch auch jeder die ZK verwenden, die er für richtig und gut hält. Ich verwende die Beru ZK nicht mehr, da es bessere gibt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:49 Uhr  ·  #18
Was ist denn an anderen Kerzen besser? Ich wäre da wirklich mal auf eine objektive Begründung gespannt! Der Motorenhersteller hat damals diese Kerze verwendet, und die wird noch genau so hergestellt. Reinschrauben, vergessen, nach 10000km wegwerfen. Was geht da besser? Ist ja nicht so, daß das Original nicht mehr gefertigt würde und damit eine Alternative notwendig würde. In meiner Enfield funktioniert ausschließlich die indische Bosch-Kerze, kein NGK-, Champion- oder Bosch-Europa-Austauschtyp. Im VW genauso, nur die originalen NGK-Kerzen und nichts anderes. Da ist Probieren völlig sinnfrei.
Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, aber gibt es in diesem Forum von mir auch nur eine einzige Frage zur Motor-Zündungs-Vergaserproblematik? :-|
Meine Fahrzeuge funktionieren einfach!
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:54 Uhr  ·  #19
Also meine Kerzen sind noch nicht kaputt gegangen. Meist habe ich sie einfach nach einer Zeit gewechselt.
(In meinem SR war noch die vom Werk drin 13000km, habe die vor kurzen erneuert beim umbau auf Powerdynamo. Aber lief noch :D)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 18:48 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von kaym

Was ist denn an anderen Kerzen besser? Ich wäre da wirklich mal auf eine objektive Begründung gespannt! Der Motorenhersteller hat damals diese Kerze verwendet, und die wird noch genau so hergestellt. Reinschrauben, vergessen, nach 10000km wegwerfen. Was geht da besser? Ist ja nicht so, daß das Original nicht mehr gefertigt würde und damit eine Alternative notwendig würde. In meiner Enfield funktioniert ausschließlich die indische Bosch-Kerze, kein NGK-, Champion- oder Bosch-Europa-Austauschtyp. Im VW genauso, nur die originalen NGK-Kerzen und nichts anderes. Da ist Probieren völlig sinnfrei.
Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, aber gibt es in diesem Forum von mir auch nur eine einzige Frage zur Motor-Zündungs-Vergaserproblematik? :-|
Meine Fahrzeuge funktionieren einfach!


Z.B. gibt es ja Zündkerzen aus anderen Materialien und mit sehr dünner Mittelelektrode ( Platin/Iridium).
Vorteile:

Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium und Platin macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.

Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium und Platin -Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.

Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium/Platin-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt.

Der Hersteller hat zwar damals eine M14-260 ZK empfohlen aber die jetztigen sind ja ZM14-260. Mag ja auch gut sein. Mangelns Alternativen mußte man ja die ZK zwangsläufig damals nehmen. Bei "Nachwende" Simmen wurde auch orig. eine NGK mit 8er WW eingebaut. Die ZM260 ist ja auch eine Mehrbereichszündkerze und soll den Bereich von ca.240-280 abdecken. Bei hochdrehenden Tuningzylinder (über 11000U/min) kommt die an ihre Grenze. Na waren NGK mit 10er WW besser. Es kann sich ja auch jeder die ZK einbauen, die er für richtig hält. Ich baue mir halt keine 2€ ZK ein, genau so wenig wie ein MZA oder Almot-Kolben für 10€. Gr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 21:15 Uhr  ·  #21
-Wenn der Wärmewert stimmt und die Gemischaufbereitung/Zündung in Ordnung sind, setzt die Selbstreinigung bei einem Mopedmotor nach 1 km Fahrt ein. Wenn die elektrische Entladung im Ringspalt statt zwischen den Elektroden stattfindet, würde gar nichts mehr zünden.
-Lebensdauer unbestritten. Aber wie viele Standardkerzen kriege ich zum Preis einer einzigen Iridiumkerze? So lange hält der ganze Motor nicht durch, daß sich das rechnen würde.
-dünne Mittelelektrode - mehr zündfähiges Gemisch in homöopatischen Dosen. Wir zünden nicht mit der Batterie, außerdem ist der Zündspule völlig egal, ob sie einen Funken macht oder kurzgeschlossen wird. Die Zündleistung einer MHKZ ist immer gleich.
-Für den M5xx war schon immer die ZM14-260 vorgesehen. Nach der Wende wurde der Motor mit einem zu kleinen Vergaser und zu langen Krümmer kastriert und zeitweise gab es keine Isolator-Kerzen mehr. Nur deshalb ist man kurzzeitig auf NGK ausgewichen. Nach der Wende hatte man arge Probleme, da viele Zulieferer gestorben waren und man auf unpassende Alternativen zurückgreifen mußte. Ißt Du auch keine Semmeln, weil dir 30 Cent dafür zu wenig sind? Semmeln sind aber einfach nicht teurer. Und die Zündkerze ist ja wohl kaum mit einem hundsmiserabel kopierten Kolben vergleichbar.
-Auch der "hochdrehende Tuningzylinder" geht mit der 260er Kerze, wenn die Abstimmung paßt. Ist halt etwas komplizierter, im gesamten Bereich ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch zu erzeugen, als abzumagern und eine heißere Kerze zu verwenden. Alles zulasten der Lebensdauer.
Aber: jeder so, wie er mag!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 21:23 Uhr  ·  #22
@kaym- das ist von der Herstellerseite einer Zündkerzenfirma entnommen. Es gibt ja noch andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ! Falls Du es besser weißt, dann teile das doch dem Hersteller ( NGK ) mit ! Soll doch jeder das einbauen, so wie es jeder mag bzw. für richtig hält! ;-)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 11:06 Uhr  ·  #23
Zitat

das ist von der Herstellerseite einer Zündkerzenfirma entnommen

Das hatte ich mir schon gedacht. Natürlich gibt es auch noch andere Verbrennungsmotore - hier geht es allerdings um den Simsonmotor, eine 80er-Jahre-Konstruktion, welche nicht über eine Permanenthochspannungserzeugung verfügt, die immerzu den Dreck verbrennt und nur im ZZP einen Funken zwischen den Elektroden erzeugt. Für dauerlaufende Gasmotoren sind Edelmetallkerzen Standard, im Moped sind sie Perlen vor den Säuen...
Fakt ist nur eines - herumkurieren an Symptomen beseitigt nie die Ursache eines Fehlers. Die Karren laufen mit der Isolatorkerze genau so, wie sie es sollen. Geht das nicht, liegt ein Problem vor, welches beseitigt werden muß, weil alles Andere ungesund für das Motörchen ist!
Irgendwo muß man ja mal einen definierten Standard haben - also nimmt man die empfohlene Kerze und paßt die restlichen Einstellungen so an, daß das Kerzengesicht paßt ;-) - und es gibt kein Problem mehr. Ganz einfach und logisch - oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1433
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 16:22 Uhr  ·  #24
Sehe ich auch so kaym
Seit ich keine 260er DDR-Isolator habe verwende ich die 260er Beru-Isolator Zündkerzen.
Ob Stino Zylinder, MS50 Zylinder, 50er-60er Sportzylinder oder Reso Zylinder- Null Probleme
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 17:28 Uhr  ·  #25
Und ich nehme bei einem Simson Tuning Motor mit 80ccm Malossi MHR Team Zylinder eine Platin oder Iridium ZK von NGK oder Denso mit 10er Wärmewert. Hat sich bewährt...;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 19:37 Uhr  ·  #26
Zitat

hier geht es allerdings um den Simsonmotor, eine 80er-Jahre-Konstruktion,

Genau.
Nur leider gibt es keinen 80er-Jahre-Sprit mehr an der Tanke, mit dem der Motor seine 80er-Jahre-Abstimmung erhalten hat.
Der Sprit von heute enthält Alkohol und sonstige Additive, viel weniger Schwefel als früher, kein Blei mehr usw.
Warum also sollte die damalige Abstimmung noch zu 100% passen ???
Und wenn sich hier jemand auf den Kopf stellt und sich die Haare vom A*sch frisst, es geht einfach nicht zu 100%.

Soll ja nicht heißen, das die Beru nie funktioniert, aber ich hatte damit eben meine Erfahrungen und das reicht mir.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 10:33 Uhr  ·  #27
@Alex: Mit einem Malossi-Zylinder ist es auch kein Simsonmotor mehr. Da würde ich mich dann auch dort bedienen, wo der Malossi Serie ist.
@Thoti: Deswegen schrieb ich ja auch, daß ZZP und Gemischaufbereitung angepaßt werden sollten. Die passende Zündkerze wird allerdings nach den thermischen Eigenschaften des Motors ausgewählt, die Wärmeabfuhr zwischen Kerze und Kopf ist da wesentlich relevanter als die Oktanzahl des Benzins. Seit kein Blei mehr drin ist, gibt es auch die typischen "Glühfäden" nicht mehr - bei jeder Kerze. Aber all das ordne ich unter homöopatischer Feinstabstimmung ein.
Wenn eine viel zu kalte Kerze ein eigentlich ordentliches Gesicht zeigt, läuft die Karre viel zu fett - oder? Das war eigentlich Inhalt der Frage am Anfang. Und da ist dem Frager mit einer Vorliebendiskussion nicht geholfen, sondern mit einer praktischen Lösung. Und die heißt bei mir - Beru Isolator ZM14-260 einbauen, fahren, Kerzengesicht beurteilen und Fehler beseitigen. Wenn er dann der Meinung ist, eine "höherwertige" Kerze reinschrauben zu müssen, kann er das tun, und wird am Kerzengesicht feststellen, ob sie sich mit dem Motor verträgt....
PS: Bei der BERU-Isolator-Kerze weiß ich genau, wo, wie und von wem sie produziert wird. Die fällt garantiert nicht in China aus der Maschine und wird passend gelabelt. Dort werden nicht nur die Mopedkerzen hergestellt, sondern auch Kerzen für Oldtimer, genau nach historischem Vorbild, quasi handgeschmiedet...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2016
Moped(s): Simson S51 E, 6v E-Zündung, 4-Gang
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:29 Uhr  ·  #28
So, ich melde mich mal wieder.
Ich habe mir in der Zwischenzeit die NGK B8HS gekauft und diese auch kurz getestet. Bin ca. 3-5 Kilometer gefahren, und das Moped lief mit dieser Kerze auch wie gewohnt. Ist gut angesprungen und kam dann auch warm wieder auf den ersten Kick. Wollte mir dann das Zündbild anschauen und musste feststellen das dieses komplett weiß ist! Hab dann wieder die alte Kerze eingebaut und auch deren Zündbild geprüft, welches nach wie vor rehbraun ist. Was soll ich jetzt machen? Habe im Anhang noch ein Bild welches den Unterschied zeigt. Kann das Zündbild auch einfach noch nicht aussagekräftig sein, da ich wie bereits beschrieben, nur wenige Kilometer gefahren bin? Habe mich seit dem nicht mehr getraut mit der Kerze zu fahren.

Mfg

Links die Brisk Kerze, rechts die NGK
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_4762.PNG
Dateigröße: 460.72 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1340
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 19:40 Uhr  ·  #29
Es kann sein dass der Motor einfach nur zu heiß wird, die NGK Zündkerze dann ggf. überhitzt und dadurch weiß wird. Sprich die alte Zündkerze hat ggf. nen anderen Wärmewert. Kann sein dass vielleicht die Zündung nicht 100% stimmt, es reicht dann zwar meist dass der Motor seinen Dienst tut er wird dann aber sehr heiß. :)
Man könnte nun auch eine NGK BR8HS nehmen, dann aber mit Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand. @Thoti ich habs mir mit dem "e" gemerkt. :D


Nur mal so als Beispiel: Bei meinem Plastikbomber Roller ist ein Kerzenstecker mit 5kOhm verbaut, die ZK hat aber auch extra noch einen vorgeschrieben. Laut Bedienungsanleitung. Was ich bei dem Ding im Gegensatz zur Simson beim Funkentest immer komisch finde, beim Plastebomber sind die Funken so dermaßen stark dass sie regelrecht Lichtbögen bilden und es nicht nur leicht knackt sondern eine Art leises Knallen ist wenn der Funken überspringt.

Bei Unterbrecherzündungen ändert sich das Kerzenbild meist auch wenn der Kondensator defekt ist. Auch wenn der Zündkerzenstecker defekt ist kann es sein dass das Moped nur bestimmten Zündkerzen läuft.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Simson funktioniert nur mit aktueller Zündkerze?!

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:01 Uhr  ·  #30
Schaue mal nach 500km nochmals nach dem ZK- Bild. Gr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.