S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21909
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 17:41 Uhr  ·  #16
Zitat

Technisch bedeutet das dann ja eine massive Veränderung.

und die Betriebserlaubnis erlischt...

Nein, weder Motortyp noch Hubraum oder Leistung ändert sich. Es findet auch kein Eingriff in Rahmenaufbau und sonstigem statt.
Daher sehe ich die eventuell nötige TÜV-Abnahme sehr gelassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 08:15 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Reinhard
Kann mich aber auch gerne wieder ganz zurück nehmen.


Na na na, nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. ;-) Sollst dich ja gar nicht zurücknehmen.


Da der TE durch seine körperliche Behinderung nichts anderes als Hycomat fahren kann ist so ein Umbau unumgänglich. So ein großer Aufwand ist es eigentlich auch gar nicht, eigentlich ist es ja fast eine ganz normale Regeneration, wo einfach eine andere Kupplungswelle und eine andere Kupplung eingebaut wird.

Ich sehe das wie Thoti.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 09:20 Uhr  ·  #18
nagut... ich bin halt nur ein schrauber und kenne nicht alles aus dem ff wir ihr. und der duo ist eben ein krause und kein simson. daran wird es liegen...

habe hier den motor einer KR51/1S liegen. (im übrigen läuft der wieder frei).

ich persönlich würde auf einen solchen zurückgreifen (nun nicht auf meinen) und lediglich den zylinder tauschen.

begründung:
der aufwand ist geringer
das getriebe mit der kupplung ist eingefahren
der originale motor bleibt original... und kann gegebenfalls wieder mit geringen aufwand zurückgebaut werden.

was ich nicht weiß, ob die steckerverbindung der spulen kompatibel ist und, ob die s50 auch auf 6 volt läuft. ansonsten wäre noch die grundplatte und der stecker dementsprechend zu ändern.

gruß reinhard
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21909
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 11:09 Uhr  ·  #19
Grundplatte und Polrad sind komplett kompatibel, egal in welche Richtung,
je nachdem welches S50-Modell es ist/wird, sind das Leuchtmittel im Scheinwerfer und die externe Zündspule anzupassen.
6V ist bei beiden Fahrzeugen Standard.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.