[Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #16
Ja OK, die Honda Variante geht. Aber wie Du schon schreibst wird das sauteuer und vor allem muß man erstmal die passenden Teile bekommen.

Aber vielleicht hat Zinyu Glück und unter seiner S50 ist doch der Motor einer S51. Wäre ja nicht das erste Mal. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #17
Auf jeden Fall wird nicht einfach ein 70er "draufgeknallt". Ein GS75-Motor (auf der M53-Basis) ist auch denkbar, die Teile sind aber seltener als Goldstaub. Allein für das Vorgelege zahlen Enthusiasten 1500€. Der Hubraum wurde auch hier über eine andere Kurbelwelle realisiert, wenn echtes Interesse besteht, solltest Du dich mal an Herrn Reich (Reichtuning) wenden. Für sehr viel Geld macht der so ziemlich alles, was geht. Offiziell bietet er den S78-Motor aber nicht mehr an.

Bevor wir aber irgendwelche Empfehlungen geben, sollte die Motorvariante geklärt sein!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:06 Uhr  ·  #18
Also ich hab da was erfreuliches zu berichten.
Und zwar hab ich heute mit meinem Vater geredet und er gibt mir seinen S51 Motor also sollte es kein problem mehr sein einen 70ccm zylinder zumontieren. Sollte ich für den Motor sonst noch etwas kaufen wie Kurbelwelle oder so?
Und danke an alle die mir helfen wollen DANKE!!!

Ich hät da noch eine frage und zwar was haltet ihr von diesem Zylinde set: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:35 Uhr  ·  #19
Das ist ein schrottiger Billignachbau-Serien-70er. Der S51-Motor muß ausgespindelt werden, da hast Du die Qual der Wahl: 50mm, 53mm, 54mm, 55mm - je nachdem, welcher (Fabrikat) 70er draufsoll. Wird es ein frisierter Zylinder, solltest Du eine untengeführte Welle benutzen. Kupplung umbauen mindestens mit 1,8mm-Tellerfeder oder 5-Scheiben-Paket mit 1,6mm-Feder.
Weiterhin muß mindestens ein Vierganggetriebe vorhanden sein, 5 Gänge sind aber wesentlich besser. Weiterhin brauchst Du die Primärübersetzung des S70.
Wenn Du nur die 48€ für den ebay-Zyli übrig hast, denk' gar nicht weiter drüber nach.
Willst Du einigermaßen ordentliche Ware, rechne mit 750€, denn Du benötigst eine Vapezündung, einen Auspuff, einen Vergaser und den ganzen Motorkram!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:00 Uhr  ·  #20
Eine Unten geführte Welle, hast du da ein Beispiel?

Ich fahre mit ner normalen S70-Welle ^^
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:15 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von kaym
Der S51-Motor muß ausgespindelt werden, da hast Du die Qual der Wahl: 50mm, 53mm, 54mm, 55mm - je nachdem, welcher (Fabrikat) 70er draufsoll. Wird es ein frisierter Zylinder, solltest Du eine untengeführte Welle benutzen. Kupplung umbauen mindestens mit 1,8mm-Tellerfeder oder 5-Scheiben-Paket mit 1,6mm-Feder.


Meinst du mit 1,8mm Tellerfeder nur eine feder oder komplett?
Also zu Motor ausspiendeln am besten erst zylinder kaufen nachmessen und dann weg schaffen zum ausdrehen?

Zitat geschrieben von kaym
Wenn Du nur die 48€ für den ebay-Zyli übrig hast, denk' gar nicht weiter drüber nach.
Willst Du einigermaßen ordentliche Ware, rechne mit 750€, denn Du benötigst eine Vapezündung, einen Auspuff, einen Vergaser und den ganzen Motorkram!


Also ich hab schon mehr geld übrig hab so an 200-300€ für umbau gedacht

Zitat geschrieben von Ruffy
Simson-Scheibenbremse vorn

Gibt es speziell eine scheibenbremse für Simson und wie ist das mit montieren?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:29 Uhr  ·  #22
ein Umbau auf 70 ccm ist mit 200 - 300 Euro machbar, dann aber nur 70 - 75 kmh.

ja es gibt eine Scheibenbremse für Simson

hier
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:35 Uhr  ·  #23
300€ sind wirklich nicht viel wenn man solche Umbauten vor hat. :/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:52 Uhr  ·  #24
Ein freund von mir hat nur den zylinder gewechselt und kommt auf 90km/h sagt er jedenfalls und wieso ist 300€ wenig Zylinder set so 80-90€ ,Kurbellager so 40€ ,4gang getriebe vorhanden ,Motor ausdrehen 15€ ,Vergaser neu 30-40€ alter ,vergaser auf bohren 8€ da sind wir so bei zwischen 143€ und 185€.
Scheibenbremse muss ja nicht unbedingt sein ich muss ja keine Vollbremsung machen sondern einfach das Gas ehr weg nehmen wenn ich zB an einer Kreuzung komme. Oder was meint ihr?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 19:58 Uhr  ·  #25
Vergess das mit den 300€ für den Umbau.

Ich hab bisher mehr als 1000€ ausgegeben, alleine 500€ für den Motor, 180€ für den Auspuff.
Zündung und SB hatte ich zum Glück beim Sperber mit bei.

EDIT:

Und was, wenn du mal eine Vollbremsung machen musst?
Dann laufen deine kleiunen Trommelbremschen heiß und du knallts genau ins Auto/Mann/Frau/Fahrrad/Kind oder whatever.

Überlegs dir.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:11 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Zinyu
Ein freund von mir hat nur den zylinder gewechselt und kommt auf 90km/h sagt er jedenfalls und wieso ist 300€ wenig Zylinder set so 80-90€ ,Kurbellager so 40€ ,4gang getriebe vorhanden ,Motor ausdrehen 15€ ,Vergaser neu 30-40€ alter ,vergaser auf bohren 8€ da sind wir so bei zwischen 143€ und 185€.
Scheibenbremse muss ja nicht unbedingt sein ich muss ja keine Vollbremsung machen sondern einfach das Gas ehr weg nehmen wenn ich zB an einer Kreuzung komme. Oder was meint ihr?


wenn Du jemanden hast der es für ein Appel und nen Ei macht dann klappt das sicher.

aber was ist mit Primärübersetzung?
oder Kupplung oder Kettenritzel?

lässt Du die sind auch nur 65 kmh möglich......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:23 Uhr  ·  #27
Ich sag mal so: Bei Odo (hab ich selber als Kostenvoranschlag bekomme, auf Nachfrage versteht sich) kannst du für 200 € dein Moped vor die Tür stellen und den komplett auf 70ccm Umbauen lassen, mit allen Schikanen die der S70 hatte. Das betrifft jetzt die Kupplung, die Kurbelwelle, das Motorgehäuse und selbstverständlich auch ein originales DDR-Zylinderset. Hinzu kommt Motor ein- und ausbauen, Ölwechsel, neue Dichtungen (sind Pfennigartikel), und der Zeitaufwand in €... Und die Übersetzung wird auch angepasst. Allerdings beruht meine Kalkulation von Odo drauf, dass ich meine bisherige Vape behalte. Denn diese hab ich ja schon vorher. Aber die Serienzündung sollte bei anständiger Übersetzung mitmachen. Aber wenn du echt was machen willst, und du eh schon das Motorgehäuse aufspindeln lässt, kannst du auch statt 70 ccm gleich 90 ccm nehmen, den noch länger übersetzen und da den 19er/20er Vergaser dran bauen. Das ganze bleibt dann eher sinnvoll, da Hubraum nun mal gegen nix zu ersetzen ist. Ein Motor der auf Drehzahl basiert fährt die Berge zwar laut hoch, aber nicht wirklich schneller als ein Stino.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:25 Uhr  ·  #28
wenn er aber von vornherein den Vergaser ausdrehen will hat er mehr vor wie blos einen Stino 70 iger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:28 Uhr  ·  #29
Tja, den Stino 70er kann man so betreiben, nur wie fahrbar der beim Spritverbrauch sein sollte ist mir dann leider unbekannt. Normal reichen sogar die BVF 16N3 um die vernünftig zu betreiben. In schlimmsten Fall eine HD größer wählen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit 70ccm Zylinder ausstatten ?

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 20:40 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Froggy
wenn Du jemanden hast der es für ein Appel und nen Ei macht dann klappt das sicher.

aber was ist mit Primärübersetzung?
oder Kupplung oder Kettenritzel?

lässt Du die sind auch nur 65 kmh möglich......


Ich schaff meinen motor zu einer dreherei in meiner nähe die machen das für 15€ und 8€ für vergaser

Ich überleg mir ja auch schon doch gleich 90ccm zu machen aber dann kostet es doch noch mehr. Etwas geld für mein späteres auto will ich ja auch noch haben.
Ich hät da ne idee wenn einer lust hat kann er ja mal bei ebay oder ürgend wo anders ein bisschen gucken was er so alles mindestens einbauen würde und die links rein stellen. Währ geil wenn das jemand machen würde. Das würde mir sehr helfen da ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auskenne und erst noch viel lernen muss was alles zur leistungs steigerung gehört ;)

Zitat geschrieben von Ruffy
Und was, wenn du mal eine Vollbremsung machen musst?
Dann laufen deine kleiunen Trommelbremschen heiß und du knallts genau ins Auto/Mann/Frau/Fahrrad/Kind oder whatever.

Ja du hast schon recht aber meinst du das die trommelbremsen nicht mal 1 Vollbremsung packen?
Hab ja vor neue beläge zu kaufen aber gleich ne Scheibenbremse für ca 600€?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.