Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 19.05.2018 - 12:08 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tomber

Woran erkenne ich, dass die KW richtig sitzt? Der Abstand von Hubwange zu Motorgehäuse ist nun 0,3mm größer als bei meinem anderen Motor.
Ist das Toleranz oder sollte die KW nachgezogen werden?


Habe mir ein Werkzeug zum Nachziehen gebaut, das allerdings nicht wie üblich am Motorgehäuse abgestützt wird, sondern direkt am Lagerinnenring. Das Lager ist nämlich definitiv komplett drin.
Damit ist die vielleicht noch ein halbes Zehntel mm nachgerutscht. Ich denke selbst mit mehr als mäßigem Kraftaufwand am langen 19er Schlüssel, da tut sich nichts mehr. Ich meine also, sie ist ganz drin.

Aber trotzdem nochmal die Nachfrage: Kann es sein, dass da zwischen zwei Motoren ein Unterschied von ca. 0,25mm gibt (zwischen linker Hubwange und Gehäuse)?

Gruß
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 19.05.2018 - 19:48 Uhr  ·  #17
Ich habe sowas noch nie nachgemessen und schon garnicht mit anderen Motoren verglichen.
Drin ist drin und damit Basta, nächster Schritt.

Ich schließe kleine Differenzen nicht aus, schließlich sollten ja auch nicht grundlos die Motorhälften immer nummerngleich sein.
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 11:21 Uhr  ·  #18
Stachelbeerpflücker
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 12:33 Uhr  ·  #19
Der hört sich doch mal gut an. Viel Spaß. Was fährst Du eigendlich für einen Zylinderkit? Original oder mit Barikit Kolben?
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 12:40 Uhr  ·  #20
Jup, selbst die ersten 15km haben schon viel Spaß gemacht.
Bzgl. Zylinderkit: Ist ein DDR-Zylinder im ersten Reparaturschliff mit 2-Ring-Barikit-Kolben. Als Einbauspiel die normalen 3/100mm.
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 12:46 Uhr  ·  #21
:D mach aber erstmal langsam. Nicht das Du den Motor gleich wieder spalten darfst.
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 12:53 Uhr  ·  #22
Nö, nur gemütlich in der Stadt unterwegs gewesen. :lol: Erstmal 5 Minuten in der 30er-Zone im Dritten bei ca. 25kmh rumgerollt anschließend im vierten bis 40kmh (aber nur vorübergehend). Dabei weder extrem langsam beschleunigt, noch "mal testen" was so geht. Halt ein Mittelding zwischen überfordern und unterfordern.
Stachelbeerpflücker
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 13:18 Uhr  ·  #23
Zu langsam nicht, normal halt.Die Barikit Kolben laufen eh schneller ein als die alten Megu oder Hal Kolben.
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 26.05.2018 - 14:22 Uhr  ·  #24
Merkwürdig...da hat hier mal im Forum jemand genau das Gegenteil geschrieben. Die Kolbenringe vom Barikit würden sich nicht anpassen, sondern die Laufbuchse sich an die Kolbenringe. Und genau das würde länger dauern... :gruebel:
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Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

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Gepostet: 27.05.2018 - 20:50 Uhr  ·  #25
Auf beide Komponenten wirkt Reibung, aber das die Ringe härter sind als die Laufbuchse, passt sich diese eher an.
Ich empfehle immer nicht zu zarghaft einzufahren, da der Motor ja auf das vorbereitet werden soll, was ihm mal blüht.
Wenn du den Motor nicht richtig auf Temperatur bringst, in der Einfahrtszeit, neigt er danach eher zu Klemmern.

Barikit find ich persönlich super und hab noch nichts schlechtes erfahren
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