Probleme beim Schaltung einstellen

kann Schaltung nicht einstellen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:47 Uhr  ·  #16
Nein, das heißt es nicht.. Ich habe lediglich das GEtriebe ausgebaut mittlerweile so gesäubert, dass man davon essen kann und den Zylinder abgenommen und ebenfalls gesäubert.
Nun habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen vor ca. 5 minuten und habe auch gleich etwas gesehen, was wohl nicht ok ist



(hoffe das mit dem direkt posten ist OK, falls nicht dann muss mir das nochmal gesagt werden wie das mit der verkleinerten Version funzt)

jetzt muss ich erstaml gucken was die Feder überhaupt bewirken soll
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #17
wieso, das Foto ist doch ok.

meines Wissens hängt die feder in der Schaltung drin.............
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:55 Uhr  ·  #19
Hey, vielen Dank schonmal dafür ;-)

Nun habe ich mein Getriebe gespalten und gesehen, dass die Schaltklaue oder was genau das darstellen soll aus der Halterung gerutscht ist, dann ist das ja kein Wunder, dass man nichtmehr Schalten kann -.-
Und nun weiß ich auch warum meine Schaltwippe immer nach oben und unten wippte, wenn die Feder gebrochen ist, dann ist das kein Wunder!
die war aber von Anfang an so lose....
Morgen mache ich für euch nochmal nen Foto von der herausgerutschen Schaltklaue.

Zwei Fragen habe ich erstmal noch:
Wo bekomme ich diese Feder neu her und welches Öl würdet ihr mir für das ganze Jahr empfehlen?
Ich habe im Winter normalerweise anderes Öl drinne als im Sommer, aber bei der Schwalbe ist das wohl Lachs mit den Jahreszeiten.
Sae 30-40 soll man nehmen, nichtwahr? - was empfehlt ihr mir, oder ist es wirklich scheiß egal?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #20
http://www.schwalbenklinik.de/

er ist als Odo hier vetreten und kann eigentlich alles besorgen.
einfach ne Pn schreiben und das klappt.
Und sehr gute preise ( preiswert trotz Qualität).
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:02 Uhr  ·  #21
Nimm ein Getriebeöl der Bezeichnung SAE 80 W API GL-3. Das paßt.
SAE 30-40 ist wohl eher ein Motoröl - wegen der SAE-Klasse.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:41 Uhr  ·  #22
Ich persönlich nehme als Getriebeöl das GL 80 W von Addinol.
Das ersetzt das damalige GL 100 und ist genau dafür gedacht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 11:43 Uhr  ·  #23
Genau. Sowas habe ich glaube auch bei mir drin. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #24
Denke mal, das es das beste dafür ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 20:05 Uhr  ·  #25
Vielen Dank schonmal, ihr habt mir ja ganz schön geholfen hier.
Die Teile sind bei Odo angefragt und nun gucke ich einfach mal was er so sagt.
Das es mit dem Schalten nicht funzte liegt wohl daran, dass die Schaltklaue ausgeharkt war, da bin ich mir ganz sicher!
Bei der demontage ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Kurbelwellensimmerringe völlig durch waren xD da ist es kein Wunder dass meine Schwalbe immer so schlecht ansprang, so gestunken hat und immer so gequalmt hat.

Leider habe ich gerade noch kein Foto von der Schaltklaue gemacht, nun ist es aber sowieso zu spät, weil mein Getriebe ja immernoch in Teilen herumliegt.

Schauen wir mal wie es so weitergeht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #26
@ King Manu, du musst aber dich noch ein wenig gedulden, da odo noch bis einschließlich SO Urlaub macht. Vielleicht schaut er ja auch früher rein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #27
Aber die Fehlerquellen kennst du jetzt und der Rest geht jetzt seinen Gang.
Viel Erfolg dabei.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 22:12 Uhr  ·  #28
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:26 Uhr  ·  #29
Warum unbedingt aus Viton?

Ich Depp habe die Bestellung verhauen -.- ich hatte ein Paar Dinge vertauscht und habe mir jetzt nur einen Kurbelwellendichtring gekauft anstatt 2 (der ist aber aus Viton) und einen falschen der das rechte Lager abdichten sollte…
Nun wollte ich mir den 2. Wellendichtring kaufen, was kein Problem darstellt, aber ich benötige auch noch Simmerringe für 1x rechtes Hauptlager und 1x Antriebswelle (da sitzt das Ritzel drauf). Es sind soweit ich mich nicht vermessen habe die selben Dichtungen, aber diese habe ich leider nicht im Shop gefunden und muss sie erstmal anfragen -.- (So etwas nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch)

Aber immerhin habe ich meine Feder bekommen ;-)
Dann rufe ich gerade in der Schwalbenklinik an und stelle fest dass die Mittwoch Nachmittag geschlossen haben. soo eine Scheiße… ich hab hier nen Sack voll Aufträge und hinke mit meinem Zeitplan 1 Woche hinterher und bis die Teile hier sind ist bestimmt noch ne Woche vergangen…

Etwas positives kann ich selbst verständlich auch sagen:
Die Schwalbenklinik hat Spitzenpreise, dafür aber auch qualitativ sehr gute Teile, also ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

ist halt nur echt blöd dass ich das so verhauen habe -.-
nun dauert es erstmal noch ne Weile bis ich Teile am Start habe…


Eine Frage noch: Habe mein Getriebe gespalten und alles samt Kurbelwelle befindet sich nun in dem linken Teil aber eine Sache habe ich noch im Rechten Teil und zwar diese komische Stange hier:




Bekomme ich die da i-wie raus?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #30
Einfach kräfti dran ziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.